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Veröffentlicht

Kann mir bitte mal jemand einen Tip geben, womit sich die Ölstands- Kontrollschraube aus dem Getriebe drehen lässt? Ich bin Werkzeug- und Werkstattmässig nicht schlecht ausgerüstet, aber vor der Aufgabe habe ich heute kapituliert.

 

Gruß

Willi

  • Autor

Ich meine nicht die Ablassschraube, sondern die Schraube zur Kontrolle der Füllmenge.

 

Gruß

Willi

im Bordwerkzeug gibts dafür das passende Werkzeug, fehlt aber meistens. Ich nehme einen verstellbaren Schraubenschlüssel "Engländer". Wenn die Schraube lange nicht offen war, wird es sehr schwer gehen, probiers dann mal mit vorsichtigem Erwärmen.
  • Autor

Danke, normalerweise benutz ich keine Engländer, aber irgendwo habe ich so ein Ding. Ich werde es morgen mal versuchen. Erwärmen mit offener Flamme ist mir allerdings zu gefährlich. Ich werde also das Heißluftgebläse nehmen.

 

Willi

Benutze gleich noch ein Rohr ( über den Engländer ) als Verlängerung . Gutes Gelingen

 

michel

wenns garnicht geht: dann mach Ölwechsel am Getriebe, er will 1,7 Liter Getriebeöl haben. Aber wenn die Niveauschraube sich verweigert, bekommst Du die Einfüll- und die Ablasschraube auch nicht leichter auf (hier passt ein 3/8 Vierkant)

 

Warm machen hilft aber gut, Getriebegehäuse ist aus Alu, die Schrauben aus Stahl, viel brauchts da nicht

Beim letzten Kandidaten habe ich mit 10 kp die Schraube allerdings immer noch nicht aufbekommen. Es blieb mir keine andere Wahl, den Vierkantschlüssel anzuschweissen und dann jupp-heidi wars geschehen. Heinz stand übrigens daneben mit runzelnder Stirn - was man bei ihm sonst nie sieht .

Übrigens würde ich dann Shyntetic Getriebe-Öl einfüllen, das kannst Du locker auch 20000km drin lassen und es sieht immer noch honiggoldfarbig aus .

 

michel

  • Autor
Beim letzten Kandidaten habe ich mit 10 kp die Schraube allerdings immer noch nicht aufbekommen. Es blieb mir keine andere Wahl, den Vierkantschlüssel anzuschweissen und dann jupp-heidi wars geschehen.
Prima, Du machst mir jedenfalls Mut!:frown:

 

Willi

Prima, Du machst mir jedenfalls Mut!:frown:

 

Willi

 

 

Schweißen ist doch auch 'ne Art von Wärmebehandlung.:rolleyes:

 

Wird schon klappen !:smile:

 

Gruß->

Schweißen ist doch auch 'ne Art von Wärmebehandlung.:rolleyes:

 

Wird schon klappen !:smile:

 

Gruß->

 

Du hast den Sinn des Anschweissens nicht verstanden :rolleyes:. Da die Schraube so fest war, hat es bei dem Versuch diese zu lösen, den Vierkannt aus der Schraube rausgedrückt und damit dies nicht die Schraube in der Aufnahme noch rund macht, habe ich alles verschweisst. Man kann den Schlüssel überhaupt nicht mit soviel Druck gegenhalten, um die Schraube rausdrehen zu können, ohne das es Dir den Schlüssel automatisch rausdrückt. Klar, nachher war eine neue Schraube fällig, ist aber kein Problem.

Allerdings handelte es sich bei mir um die Ablassschraube.

 

michel

Prima, Du machst mir jedenfalls Mut!:frown:

 

Willi

 

Alles halb so wild, wenn man dann nur weiss, wie man sich helfen kann. Solltest Du Probleme bekommen, berichte und man wird Dir Tipps geben, damit das denn auch ohne weiteren Ärger klappt. Nur Mut, das packst Du schon. Wenn es nicht klappen will, melde Dich, wir finden eine Lösung- keine Frage.

 

michel

Du hast den Sinn des Anschweissens nicht verstanden :rolleyes:. Da die Schraube so fest war, hat es bei dem Versuch diese zu lösen, den Vierkannt aus der Schraube rausgedrückt und damit dies nicht die Schraube in der Aufnahme noch rund macht, habe ich alles verschweisst. Man kann den Schlüssel überhaupt nicht mit soviel Druck gegenhalten, um die Schraube rausdrehen zu können, ohne das es Dir den Schlüssel automatisch rausdrückt. Klar, nachher war eine neue Schraube fällig, ist aber kein Problem.

Allerdings handelte es sich bei mir um die Ablassschraube.

 

michel

 

 

Oberflächlig betrachtet mag man zu Deinem Schluß kommen.

 

Das man bevor die Schraube dann ganz vermurkst ist, einen alten Schlüßel o.ä. festschweißt ist doch kein wirkliches Geheimnis!

 

Da beim Verschweißen eine nicht unerhebliche Erwärmung stattfindet, trägt selbige sicher auch zum leichteren Herausdrehen bei.

Dies lieber Leser war es worauf ich abzielte.:wink:

 

Ein Erwärmen vor dem ersten Drehversuch steigert die Erfolgsaussichten, und mit gewissem Geschick

läßt sich auch ausreichend Gegenhalten.

 

Mit 95er Gruß->

Da beim Verschweißen eine nicht unerhebliche Erwärmung stattfindet, trägt selbige sicher auch zum leichteren Herausdrehen bei.
Allerdings primär die Schraube, was sie erst einmal noch fester macht. Erst sekundär erwärmt sich dann das Gehäuse und weitet sich somit das Gewinde.
Allerdings primär die Schraube, was sie erst einmal noch fester macht. Erst sekundär erwärmt sich dann das Gehäuse und weitet sich somit das Gewinde.

 

 

[ATTACH]52378.vB[/ATTACH] Gruß->

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Oberflächlig betrachtet mag man zu Deinem Schluß kommen.

 

Das man bevor die Schraube dann ganz vermurkst ist, einen alten Schlüßel o.ä. festschweißt ist doch kein wirkliches Geheimnis!

 

Da beim Verschweißen eine nicht unerhebliche Erwärmung stattfindet, trägt selbige sicher auch zum leichteren Herausdrehen bei.

Dies lieber Leser war es worauf ich abzielte.:wink:

 

Ein Erwärmen vor dem ersten Drehversuch steigert die Erfolgsaussichten, und mit gewissem Geschick

läßt sich auch ausreichend Gegenhalten.

 

Mit 95er Gruß->

 

Hier hat keiner von einem Geheimnis geredet :rolleyes: und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen , welches Drehmoment ich trotzdem benötigt habe , bis sich die Schraube lösen konnte . Du kannst es mir glauben, wir sind keine Deppen , sondern Kfz-Meister :cool:

 

michel

@[uSER=3968]96iger Michel[/uSER]

 

Zum Schweigen fehlen mir die Worte:smile:

 

und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen , welches Drehmoment ich trotzdem benötigt habe , bis sich die Schraube lösen konnte .

 

 

Du kannst es mir glauben, wir sind keine Deppen , sondern Kfz-Meister :cool:

 

michel

 

Unsere Differenzen bestehen nicht in unterschiedlichem technischem Verständnis, sie sind vielmehr sprachlicher Natur und betreffen

die sogenannte Netiquette!

 

 

Gegen Euch / Dich Zwei ist fachlich kein Zweifel angebracht !!!

 

 

In der Hoffnung dies nicht in jedem Thraed erneut breittreten zu müßen, verbleibe ich mit freunlichen Grüßen

@96iger Michel

 

Zum Schweigen fehlen mir die Worte:smile:

 

 

 

Unsere Differenzen bestehen nicht in unterschiedlichem technischem Verständnis, sie sind vielmehr sprachlicher Natur und betreffen

die sogenannte Netiquette!

 

 

Gegen Euch / Dich Zwei ist fachlich kein Zweifel angebracht !!!

 

 

In der Hoffnung dies nicht in jedem Thraed erneut breittreten zu müßen, verbleibe ich mit freunlichen Grüßen

Wie würde der Dudenhöfer alias Heinz Becker jetzt sagen :rolleyes:

 

isch saahns joo:biggrin:

Solche Dinge schreibe ich aber sonst auch immer Hochdeutsch :biggrin:

 

michel

Wie würde der Dudenhöfer alias Heinz Becker jetzt sagen :rolleyes:

 

isch saahns joo:biggrin:

Solche Dinge schreibe ich aber sonst auch immer Hochdeutsch :biggrin:

 

michel

 

Mit sprachlich war allerdings nicht die Mundart, sondern die Ausdrucksform gemeint:rolleyes:

 

Gruß + Schluß ->

Einigen können wir uns sicherlich darauf, dass erwähnte Schrauben über ein konisches Gewinde verfügen?
Ein konisches Gewinde...oder einen Konussitz?
Ein konisches Gewinde...oder einen Konussitz?

 

Konisches Gewinde , wenn die Schraube dann auch noch ewige Zeiten drin war , glaubt man , sie sei angeschweisst . Aber wie gesagt, mit einem Drehmomentschlüssel hat man dann schon die Gewalt, sie zu öffnen. Wird regelmäßig Ölwechsel gemacht, kommt es selten zu solchen Fällen , dabei setze ich voraus, sie wurde nicht schon übermäßig angezogen .

 

michel

Ein konisches Gewinde...oder einen Konussitz?
für einen Laien wie mich ist das das Selbe
Ein konisches Gewinde...oder einen Konussitz?

 

 

Ich weis ja nicht was Meister Röhrich sagt.......

 

Vermutlich (ich habe keine Schraube zur Hand ) >konisch dichtendes Gewinde<, meist Zollgewinde >Whitworth< ,

und keine glatte >konische Dichtfläche<.

 

Gruß ->

für einen Laien wie mich ist das das Selbe
Einen Konussitz kennste Du sicher von den Radschrauben in Felgen.

Im anderen Falle ist tatsächlich das Gewinde konisch und ist damit 'selbstdichtend'. Wenn ich mich recht entsinne, ist dies beim 900er bei der Ablassschraube der BorgWarner der Fall (kann mich aber auch irren, da dort bei mir seit längerem ein Geber mit M-Gewinde sitzt).

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