Januar 10, 200520 j Autor Hallo Chris, das könnt ich ja mal so weitersagen. Nur wär dann so ein KFZ- Meister nicht beleidigt? Ich hoffe ja auch, dass die das finden. Denn zurücknehmen würden die ihn wohl, aber ich würd ihn sogern behalten. LG Gaby
Januar 10, 200520 j Autor @ schrödi Wir holen ein Schaubild und ein Stöckchen, dann zeigen wir Dir wo die ganzen Teile sind und mit dem Wissen stellst Du Dich dann vors Auto in die Werkstatt und zeigst den Jungs mal was Sache ist. Wenn Du fertig bist, fragst Du noch ob Du bei der Überprüfung dabei bleiben sollst - falls Fragen auftauchen sollten .... :D Die werden ganz schön staunen!
Januar 11, 200520 j Autor @ schrödi Wir holen ein Schaubild und ein Stöckchen, dann zeigen wir Dir wo die ganzen Teile sind und mit dem Wissen stellst Du Dich dann vors Auto in die Werkstatt und zeigst den Jungs mal was Sache ist. Wenn Du fertig bist, fragst Du noch ob Du bei der Überprüfung dabei bleiben sollst - falls Fragen auftauchen sollten .... :D Die werden ganz schön staunen! Das wär ja mal ne Massnahme!http://img63.exs.cx/img63/6286/Kicher.gif Grüße Gaby
März 21, 200520 j Autor Hach ja, ich mal wieder. Nun war ne zeitlang Ruhe. Dann bin ich am Samstag in die Werkstatt, Sommerreifen drauf und auf dem Heimweg hat er's wieder gehabt. Na diesesmal bin ich gleich zurück, mit dem Fehler und die konnten den auslesen. Den Zettel hat der dann im Auto liegen lassen, daher weiß ich was da drauf stand. Könnt ihr damit was anfangen? PO106 Drucksensor Saugrohr Leckage Vakuumschlauch/ Funktionsfehler Sensor Jetzt meinen die sich könnten sich rantasten. Na schaun mer mal. Grüße Gaby
März 21, 200520 j Hach ja, ich mal wieder. Nun war ne zeitlang Ruhe. Dann bin ich am Samstag in die Werkstatt, Sommerreifen drauf und auf dem Heimweg hat er's wieder gehabt. Na diesesmal bin ich gleich zurück, mit dem Fehler und die konnten den auslesen. Den Zettel hat der dann im Auto liegen lassen, daher weiß ich was da drauf stand. Könnt ihr damit was anfangen? PO106 Drucksensor Saugrohr Leckage Vakuumschlauch/ Funktionsfehler Sensor Jetzt meinen die sich könnten sich rantasten. Na schaun mer mal. Grüße Gaby da hst Du ja nun hoffentlich was Hieb und Stichfestes...wenn es wirklich nur der Unterdruckschlauch vom Drucksensor ist, dann sollte es aber keine grosse und teure Aktion sein. :D
Juni 15, 200520 j Autor Erinnert sich noch jemand an mich? Jetzt hat die Werksatt das ganze Tuningkit ausgetaussscht und der Fehler ist weg! Nur, jetzt ist er wie ne lahme Ente. Endgeschwindigkeit und Leistung sind von Bosch ausgetestet die hat er noch, aber im Anzug da fehlt's. Mir ist aufgefallen, dass die Ladedruckanzeige auch nie mehr in den roten Bereich geht und von da an, also im roten Bereich, hat er früher immer erst richtig gezogen, dass die Räder durchdrehten. Ist das ok so? Die Werksatt meint natürlich ja, der wäre abgeregelt jetzt, das sei eben ein moderneres Kit???? Was meint ihr dazu? Grüße Gaby
Juni 15, 200520 j Hi Gaby! Ja, kann mich noch erinnern... :00000299 Es ist doch eigentlich logisch, daß dein Saab nach Ausbau des Tunings nicht mehr so schnell ist, oder? Vermutlich hat dir die Werkstatt wieder alles in Serienzustand zurückversetzt, so daß du dann die ursprünglichen 136kw/185PS hast. Das sind ca. 45PS weniger als vorher, das macht sich natürlich bemerkbar... Da fehlt jetzt einfach das Drehmoment beim Beschleunigen, da er weniger Ladedruck aufbaut. Gruß, Erik
Juni 15, 200520 j Autor ... jetzt ist er wie ne lahme Ente ... im Anzug da fehlt's. Mir ist aufgefallen' date=' dass die Ladedruckanzeige auch nie mehr in den roten Bereich geht ... Die Werkstatt meint natürlich ja, der wäre abgeregelt jetzt, das sei eben ein moderneres Kit????[/quote']Wie schon mein "Vorredner" schrieb: Der Eindruck der vermeintlich(!) "lahmen Ente" rührt mehr vom geringeren Motordrehmoment (immer noch 263 Nm) nach der Abrüstung - und weniger von den "verlorenen" Pferdestärken. Ja, der 136kW-Turbo ist (wie jeder Turbomotor) abgeregelt - hinzu kommt die stärkere Ladedruckbegrenzung in den unteren zwei Getriebegängen (d.h. der Ladedruckzeiger bleibt im letzten Drittel des gelben Anzeigefeldes stehen. Auch nach Erreichen der vorbestimmten Höchstgeschwindigkeit wird der Ladedruck herunter gefahren (sodass Tempo 230 nicht überschritten wird). Und in den Gängen III - V wird der Ladedruckzeiger bestenfalls das rote Anzeigefeld bestenfalls kurz "ankratzen", bevor das Wastegate aufmacht. Als Waffenschein-pflichtig sollte der 900 Turbo dennoch gelten. :) Gruß Rigero
Juni 16, 200520 j Autor Hallo, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ein neues Kit drinnen von Hirsch vorher was es von ner andren Firma. Grüße Gaby
Juni 16, 200520 j Autor @ schrödi Du scheinst hier mit Deinem Auto den eindrucksvollen Beweis zu liefern, daß Hirsch tatsächlich mehr auf dem Kasten hat als andere Tuner. So wie es mir scheint, wurde die Leistung zuvor hauptsächlich über eine geänderte Ladedruckregelung hervorgerufen (das ist der Bums den Du vermißt) und jetzt über eine KOMPLETTE, fein sauber abgestimmte Motorelektronik. Da die Leistung ja bestätigt wurde, steht sie jetzt scheinbar viel abgestimmter zur Verfügung - so sollte es sein. Sei froh, gekostet dürfte es Dich ja auch nichts haben.
Juni 16, 200520 j Autor Hallo WNV! Das hört sich aber sehr plausibel an. Danke dafür. :00000465 Denkst du, dass es so wie es vorher war schlecht für den Motor war? Und ja gekostet hat es nichts, im Gegenteil als Entschädigung für die ganze Sache haben wir bei der nächsten Inspektion keinen Stundenlohn zu zahlen. Grüße Gaby
August 2, 200717 j Hello again Hallo, vielleicht erinnert sich ja noch jemand. Mittlerweile wohnen wir und auch das Cabrio in Brandenburg, er läuft wie am schnürchen. Und gestern hab ich für nen neuen unterschrieben:tongue: ...............schreibe ich dann in den passenden Bereich. Viele Grüße Gaby PS: Ich musste mich neu anmelden.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.