Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin zusammen,

gibt es irgendwelche Tricks wie man Velours Sitze bzw. die Seitenteile wieder sauber bekommt? Geht natürlich um Schmutz unempfindliches Beige ... :redface:

Moin zusammen,

gibt es irgendwelche Tricks wie man Velours Sitze bzw. die Seitenteile wieder sauber bekommt? Geht natürlich um Schmutz unempfindliches Beige ... :redface:

Also wir haben bei der Reinigung des beigen 9-5 Velour im Kofferraum gute Erfahrungen mit dem Polsterreiniger von Sonax gemacht.

Hochdruck-Nassreiniger, wie er zum "waschen" von Teppichen benutzt wird - es gibt auch eine kleine Polsterdüse...
  • Autor
Hochdruck-Nassreiniger, wie er zum "waschen" von Teppichen benutzt wird - es gibt auch eine kleine Polsterdüse...

Das nimmt einem der Schaumstoffkern nicht übel?

Zügiges Arbeiten vorausgesetzt, nein.

Die Kunst ist, den Sitz/ das Polster nicht zu ertränken und trotzdem eine Reinigungswirkung zu erzielen...

• Autor
Danke ... dann werde ich mich mal auch in dieser Kunst üben ... :cool:

Genau.

Alternativ tut es auch ein ganz normaler Nass-Sauger:

Bezug mit leichter einigungslösung (z.B. Warmes Wasser & Feinwaschmittel) gut anfeuchten

und gleich wieder absaugen.

Theoretisch kann man die Polsterkerne auch Waschen.

Scheitert aber an der Sitzheizung :smile:

Genau.

Alternativ tut es auch ein ganz normaler Nass-Sauger:

Bezug mit leichter einigungslösung (z.B. Warmes Wasser & Feinwaschmittel) gut anfeuchten

und gleich wieder absaugen.

Theoretisch kann man die Polsterkerne auch Waschen.

Scheitert aber an der Sitzheizung :smile:

Ab welchem MY?

Bis jetzt habe ich nur Sitze bis MY79 selber auseinander genommen. Da war die Sitzheizung separat, aber das Lösen und wieder Befestigen der Schlaufen mit denen die Auflagefläche der Rückenlehne gespannt wird war Fummelkram.

Alternativ wird von einigen Aufbereitern inzwischen wohl Trockeneisstrahlen für die Innenausstattung angeboten. Soll hervoragende Ergebnisse bringen

Ab MY83 sind die Heizungen verklebt.

Hallo!

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man die Bezüge abnimmt und in die Waschmaschine steckt - es ist erschreckend, was da für eine schwarze Brühe rauskommt ....:eek::rolleyes:

Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall - der Farbton ist nachher wieder viel frischer!

Gruß Jevo

Stimmt, bei den Vordersitzen ist das kein Problem, bei der Rückbank habe ich auf die Arbeit bisher verzichtet.
Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man die Bezüge abnimmt und in die Waschmaschine steckt - es ist erschreckend, was da für eine schwarze Brühe rauskommt ....

bei der Rückbank habe ich auf die Arbeit bisher verzichtet

Tja, das werde ich "zwangsweise" probieren und berichten...

Kann das auch nur mit der Waschmaschine bestätigen, habe zur Probe einen 9000er Velour Bezug gewaschen ( Wollprogramm ) da der Saab Bezug kaum Metallstangen drinnen hat, ging das super gut - mit der Frau im Haus :-). Der Schaumstoff hat sich nicht gelöst ! Allerdings ist das gefummel nicht zu verachten, bis der Bezug wieder richtig sitzt!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.