Zum Inhalt springen

Turbozeiger geht ins rot und danach PENG!

Empfohlene Antworten

Zuerst mal per Hand an der Stange von der Druckdose zur Klappe versuchen zu bewegen.

Falls fest, versuchen gängig zu machen.

Falls manuell bewegbar mit Luftpumpe o.ä. Druck auf die Dose geben, falls sich die Stange nicht bewegt ist die Dose defekt

• Autor
OK, wird gemacht. Der Saab muss sowieso wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt, da kann der Schrauber das System mit Luftschlauch von Schraubpistole prüfen (Luftschlauch-Leitung M auf dem Bild von Gerd). Sollte ich irgendwie dazu kommen prüfe ich selber die Stange auf Beweglichkeit(war letztes Mal ziemlich verdreckt da unten).
...da kann der Schrauber das System mit Luftschlauch von Schraubpistole prüfen (Luftschlauch-Leitung M auf dem Bild von Gerd).

...oh oh... vorsicht - nicht, dass die dose dabei über den jordan geht...:redface:

Sollte ich irgendwie dazu kommen prüfe ich selber die Stange auf Beweglichkeit(war letztes Mal ziemlich verdreckt da unten).

...das ist ein griff an die stange - natürlich bevor man losfährt, sonst wirds ein wenig zu warm in der region...:smile:

• Autor
@wizard die eine Sekunde wird sie schon überleben. Oder ich lasse meinen Schrauber pusten - ist nicht weniger gefährlich - ist auch ein starker Bursche :biggrin:
@wizard die eine Sekunde wird sie schon überleben. Oder ich lasse meinen Schrauber pusten - ist nicht weniger gefährlich - ist auch ein starker Bursche :biggrin:

...eine sekunde 11 bar könnte auch spannend sein... aber ihr werdet das schon machen...:rolleyes:

• Autor

War heute beim Fahrzeug, habe an der Stange gezogen...es geht aber man muss sehr viel Kraft einsetzten. Musste mit der ganzen Faust die Stange halten und dann "full trust" ziehen - OK bin selber nicht gerade der Kraftprotz aber es geht für meinen Geschmack ziemlich schwer!

Ist das normal?

Grüße

War heute beim Fahrzeug, habe an der Stange gezogen...es geht aber man muss sehr viel Kraft einsetzten. Musste mit der ganzen Faust die Stange halten und dann "full trust" ziehen - OK bin selber nicht gerade der Kraftprotz aber es geht für meinen Geschmack ziemlich schwer!

Ist das normal?

Grüße

...das geht schon recht stramm...

• Autor

na wenn das normal ist habe ich keine Angst den Schlauch-von-der-Luft-Schraub-Pistole Test durchzuführen :rolleyes:

Grüße

...mach mal... ich schalte dann auch das gesuch "suche neue wastegate-aktuator-dose" frei...versprochen...:rolleyes:
...mach mal... ich schalte dann auch das gesuch "suche neue wastegate-aktuator-dose" frei...versprochen...:rolleyes:

Das Ersatzteilgeschäft will auch angekurbelt werden ...:cool:

na wenn das normal ist habe ich keine Angst den Schlauch-von-der-Luft-Schraub-Pistole Test durchzuführen :rolleyes:

Grüße

Du musst hier unterscheiden:

Stange geht schwer ist durchaus normal. Die Federkraft möchte erstmal überwunden werden.

Aber:

Bei nur 1 bar Überdruck entspricht das schon einer Gewichtskraft von ca. 125N oder 12,5 kg, die an der Stange und vor allem an der Membran zerren. Hört sich wenig an? Kann sein, steigt aber linear mit dem Druck. Und bei 10 bar wars das dann...

• Autor
Und wenn man hineinpustet? Kann man dadurch das Ventil aktivieren (reicht das)?

Bei eingestelltem GLD um 0,3-0,4 bar? Viel Spass!

Es gibt ja auch Leute die Fussbälle aufblasen.:smile:

Moin

prüfe doch mal deine Westgatedose noch ,ob diese klemmt oder membrane defekt ist.

Moin

prüfe doch mal deine Westgatedose nach ....

Deshalb die obigen Beiträge:smile:

• Autor
Moin

prüfe doch mal deine Westgatedose noch ,ob diese klemmt oder membrane defekt ist.

Klemmen tut sie nicht, hab gestern (wie oben beschrieben) an der Stange von der Dose gezogen - geht zwar schwer, aber geht. Die ganze Diskussion um die es jetzt geht ist ja mit dem Thema "wie prüfe ich die Dose ohne was zu zerstören" - da fällt mir noch ein dass ich im Gepäck eine Fuß-Luft-Pumpe mit Luftdruckmesser habe - wäre auch ne Lösung

...- da fällt mir noch ein dass ich im Gepäck eine Fuß-Luft-Pumpe mit Luftdruckmesser habe - wäre auch ne Lösung

bingo!

...da fällt mir noch ein dass ich im Gepäck eine Fuß-Luft-Pumpe mit Luftdruckmesser habe - wäre auch ne Lösung
...

...mhh...die andere variante wäre aber "interessanter" gewesen...:redface:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.