Veröffentlicht März 4, 201114 j Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass mein Aero im Benzinbetrieb deutlich weniger Leistung hat, als im LPG-Betrieb. Auch die Ladedruckanzeige stoppt kurz vor dem roten Bereich. Es fühlt sich so an, als wenn er zu wenig Sprit bekommen würde. Die Benzinpumpe wurde aber gerade erst erneuert. Da ich kaum mit Benzin fahre, tanke ich schon immer Optimax oder Ultimate 102. An der Oktanzahl sollte es also nicht liegen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Viele Grüße Marcell
März 4, 201114 j Ist in der Luftzufuhr durch die LPG Anlage eine Verjüngung eingebaut (wie der Diffusor bei Venturianlagen)? SOnst könnte es auch Deine Trionic sein, die sich mit LPG auf ganz andere Werte eingeschossen hat...
März 4, 201114 j Da ich kaum mit Benzin fahre, tanke ich schon immer Optimax oder Ultimate 102 War dieser Leistungsverlust im Benzinbetrieb eigentllich schon immer da?
März 4, 201114 j SOnst könnte es auch Deine Trionic sein, die sich mit LPG auf ganz andere Werte eingeschossen hat...Würde ich auch tippen.
März 5, 201114 j Probier doch einfach mal folgendes aus: Klemm die Batterie kurz ab. Damit verliert das Motorsteuergerät die Adaptionswerte der Gemischanpassung. (Hier liegt die Sache wahrscheinlich begraben. Der Motor ist im Gasbetrieb etwas zu fett abgestimmt, die Adaption verkürzt die Einspritzzeiten. Im Gasbetrieb stellt das kein Problem dar. Nun schaltest du auf Benzin und der Motor läuft an der Volllast (hier ist die Lambda-Regelung aufgrund des normalerweise fetten Motorbetriebs aus und das Gemisch wird lediglich vorgesteuert - und hier wirkt sich die Adaption bei dir negativ aus). Betterie wieder anklemmen, im Benzinbetrieb durch die Gegend fahren und wenn der Motor warm ist, testen ob die Leistung stimmt. Den Gasbetrieb kannst du dann später wieder testen.
März 5, 201114 j Autor Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! Ich hatte auch schon an sowas gedacht. Konnte es mir nur aufgrund der hohen Oktanzahlen beim Sprit nicht erklären. Da ich so gut wie nie mit Benzin fahre (außer in der Warmlaufphase) ist es mir bis jetzt auch nie aufgefallen. Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen. Viele Grüße Marcell
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.