Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

:eek:

oh oh ... ich seh´ schon, der Hans will unbedingt Moderator werden ...

• Antworten 82
  • Ansichten 1,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Nochmal etwas ganz anderes:

Warum wurde über die Frage der zwingenden oder eben nicht zwingenden Preisangabe im Marktplatz denn nicht einfach öffentlich abgestimmt?

(...)

Von solch einer öffentlichen Abstimmung wären dann aber auch alle anderen Dinge (die das Forum tangieren) betroffen. Oder nicht alle, sondern nur ganz bestimmte, in zum Beispiel einem Katalog festgehaltene Dinge? Dann stelle so einen Katalog und ein Regelwerk für die Forums-Direktdemokratie doch schon mal entwurfsmäßig auf die Beine. Die müssen wir dann natürlich auch von den Forumsnutzern be- und abstimmen lassen. Mal sehen, wann die beiden Sachen fertig sind. Huii - welch ein Spaß wird es werden, die anderen Regelwerke dieses Forums (natürlich nach Katalog) genau der selben Prozedur zu unterziehen.

hee Leute, draussen scheint ganz toll die Sonne :flute:

da könnte man doch ganz prima .... am Auto basteln oder mit dem Hund spielen oder grillen oder ....

• Moderator

Ich finde dieses Thema gut und wichtig,weil man auch mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen bekommt,was da alles so abläuft,wenn das dann dazu dient das man sich auch mal selber hinterfragt ob alles immer so sein muss und ob man sich nicht etwas zurücknimmt,ist doch allen hier gedient,weil unser Forum hier doch auch uns allen dient und wir alle unseren Teil dazutun können,ohne viel Aufwand..............

Gruß,Thomas (der den Moderatoren hier ein großes "Danke" sagt............)

Ich muss gestehen, ich bin da ganz anderer Meinung: Der User, der ja nun wirklich kein Neuling im Forum war/ist, ist offentlich dem Irrtum aufgesessen, dass man eine irrwitzige Zahl von Threads erstellt haben müsste, um eine Anzeige zu schalten. Aus diesem Irrtum heraus, ist seine zugegeben patzige Antwort doch durchaus zu verstehen.

Eine kleine PN des Mods, um den Irrtum zu klären, verbunden mit der Freischaltung der Anzeige hätte das Problem doch in 2 Minuten geklärt gehabt...

Ja Hans, im Prinzip stimme ich Dir zu.

Ich denke aber, dass man nach der 3. wirklich harten und beleidigenden Mail an einem Tag in der 4. dann teilweise auch schon Flöhe husten hört.

Und so gaaaaanz wirklich nett war die Useranfrage ja nun wirklich nicht.

Von solch einer öffentlichen Abstimmung wären dann aber auch alle anderen Dinge (die das Forum tangieren) betroffen. Oder nicht alle, sondern nur ganz bestimmte, in zum Beispiel einem Katalog festgehaltene Dinge? Dann stelle so einen Katalog und ein Regelwerk für die Forums-Direktdemokratie doch schon mal entwurfsmäßig auf die Beine. Die müssen wir dann natürlich auch von den Forumsnutzern be- und abstimmen lassen. Mal sehen, wann die beiden Sachen fertig sind. Huii - welch ein Spaß wird es werden, die anderen Regelwerke dieses Forums (natürlich nach Katalog) genau der selben Prozedur zu unterziehen.
Frank, toller Ansatz!

Man kann Basisdemokratie immer todreden. Und dies tust Du gerade. Entscheidungsfindungen sind nämlich in einer Diktatur natürgemäß immer am schnellsten.

Also: Wie sieht denn anderes herum bitte das Regelwerk aus, nach welchen jetzt von wem welche Entscheidungen getroffen werden? Veröffentliche doch einfach mal den Katalog mit den derzeitigen exakten Entscheidungsstrukturen für die unterschiedlichsten Dinge.

@hansp, ich muss dir leider sagen, dass auch das freundliche Antworten auf eine, nicht unbedingt freundliche PN nicht immer hilft. Aus eigener, gerade einmal wenige Wochen zurückliegender Erfahrung kann ich sagen, dass ich trotz wirklich freundlicher Antwort meinerseits (denn ich hatte tatsächlich etwas übersehen), wurde ich in den darauf folgenden PNs aufs übelste angesaugt....:rolleyes: im übrigen auch von keinem "neuen" User....

Der entsprechende User muss nun damit leben das ICH sicher auf keine seiner Anfragen mehr in irgendeiner Form reagieren werde.

Wie du siehst, auch dieser Weg führt nicht immer unbedingt zum "Erfolg" und ich kann Luca durchaus verstehen das er nach dieser "Ansprache" angepisst ist.

(...)

Ansonsten hat Euch die Diskussion zur Preisangabepflicht mit Sicherheit mehr Zeit gekostet, als dazu schnell eine Abstimmung zu eröffnen und diese nach meinethalben 2 Wochen Laufzeit einfach umzusetzen.

Och René - diese Aussage besitzt zumindest keine Realitätsnähe mehr. Sieh Dir doch die Abstimmungen in diesem Forum einmal an! Da drückt doch niemand nur auf das Abstimmungsknöpfchen und gut ist's. Jeder wirft doch mindestens noch eine Meinung in die Runde, die es dann auch zu beachten gilt. Denn gute Ideen sind immer dabei. Und das dauert mit Sicherheit mehr als die bisher für diese Diskussion nicht mal vergangenen 48 Stunden.

Und ehrlich gesagt, halte ich es meinerseits für anmaßend, aus der - unzweifelhaft sehr ehrenhaften und lobenswerten - Moderatorenarbeit nun Entscheidungs- und Machtbefugnisse ableiten zu wollen.

Solange der SAABoteure e. V. (als juristische Person) mit seinem Vorstand, der den Verein nach außen vertritt, und nicht unerheblicher, unerlässlicher Hilfe der Moderatoren diese Forum betreibt (und dies ist laut Satzung sogar einer seiner Zwecke), besitzen selbstverständlich er und damit auch die Moderatoren Entscheidungsbefugnisse. Dafür richtet man doch so etwas wie einen Verein überhaupt erst ein. Oder stehst Du auf dem Standpunkt, dass der Verein zwar im Notfall haftet, auf im Vorfeld getroffene Entscheidungen, die solch einen Notfall verhindern würden, aber gar keinen entscheidenden Einfluss haben darf? Wenn Dir die "Machtbefugnisse", die sich Deiner Meinung nach der Vorstand und die Moderatoren (Mitglieder dieses Vereins) aus ihrer Arbeit ableiten wollen, ein gar gefährlich Greuel sind, dann weißt Du ja , wie Du das ändern kannst: Auf demokratischem Wege! Siehe Satzung...

Ich fühlte mich bisher in diesem Forum in meiner Meinungs- und Entscheidungsfreiheit nie eingeschränkt. Einer muß halt aufpassen und das machen die Moderatoren sehr gut! Ich fand den Ton in der Ausgangsmail im übrigen absolut daneben.

Irgendwie ist das komisch geworden?!

Wenn man früher in Nachbars Garten Äpfel geklaut hat und erwischt wurde, ist man still und leise nach Hause gegangen und hat gehofft, der Nachbar erzählt den Eltern nix.

Heute rennen die Kinder (hier nur bildlich gemeint) schreiend nach Hause und die Eltern beschimpfen den Nachbarn, warum er den Kinder ne Standpredigt verpasst.

Das turbo9000 angep...t ist verstehe ich, zumal das sicher kein leichter ehrenamtlicher Job ist. Und so wild ist es nun auch nicht einen Kaufpreis anzugeben.

Frank, toller Ansatz!

Man kann Basisdemokratie immer todreden. Und dies tust Du gerade. Entscheidungsfindungen sind nämlich in einer Diktatur natürgemäß immer am schnellsten.

Also: Wie sieht denn anderes herum bitte das Regelwerk aus, nach welchen jetzt von wem welche Entscheidungen getroffen werden? Veröffentliche doch einfach mal den Katalog mit den derzeitigen exakten Entscheidungsstrukturen für die unterschiedlichsten Dinge.

René, René - ein Danke für die Blumen, wie liebe ich Deine unverwechselbare Art und Weise auf Fragen nicht zu antworten, sondern sie besser mit 'nem Knüppel (in diesem Fall heißen sie "totreden" und "Diktatur") aus der Welt zu schaffen um dann Gegenfragen zu stellen. Dann noch einmal extra für Dich:

Bisher läuft es so, dass von den Moderatoren intern ausdiskutierte Regeln z.B. rund um den Marktplatz aufgestellt werden. Nach dem Aktivieren dieser Regeln gibt es immer für die Nutzer die Möglichkeit zu diskutieren, zu meckern, zu verbessern,... Dies funktioniert und das auch noch erfolgreich (siehe z.B. Marktplatzregel "Kein Zugang zu 'Verkaufe Teile' unter 50 Beiträge und wenige als 30 Tage"). Ich verstehe tatsächlich nicht, aus welchem Grunde Du das nun zerredest, denn missbrauchte Entscheidungs- und Machtbefugnis kann ich nicht erkennen. Dafür wäre ganz nebenbei das Moderatorenteam schon viel zu heterogen und es diskutiert auch fleißig und kontrovers - ohne Diktator. Wirklich!

In Zukunft sollen Deiner Meinung nach Forumsbelange schon im Vorfeld der ersten "Aktivierung" von der "Forums-Meute" :smile: bestimmt werden (und dazu werden Diskussionen unter 500, 1000, 2000 Leuten gehören!). Das dauert und bedeutet, es gibt keine Regeln, solange der Entscheidungsprozess nicht abgeschlossen ist (das ist zwar moderatorions-intern nicht anders, aber ungleich schneller).

Hierzu also noch einmal meine Fragen: Welche Bereiche des Forums sollten Deiner Meinung nach von dieser Entscheidungsstruktur erfasst werden? Wer bestimmt die Liste dieser Belange? Denn jeder Farbton oder jedes Gestaltungselement kann ja wohl nicht dazugehören.

Betonung: Die Nutzer dieses Forums besitzen ja bereits Einflussmöglichkeiten, und sie nutzen sie auch. Erfolgreich und von uns gewollt!

(...) Veröffentliche doch einfach mal den Katalog mit den derzeitigen exakten Entscheidungsstrukturen für die unterschiedlichsten Dinge.

Der Katalog heißt in diesem Fall: Gesunder Menschenverstand (geteilt durch die Anzahl der aktiv Mitbestimmenden, in diesem Fall SAABoteure) Nach wie vor ist es JEDEM User freigestellt, sich an den Aktivitäten im Hintergrund durch einen Beitritt in den Verein zu beteiligen. :smile: Eine Volksabstimmung für jegliches Handeln der Administration wird es nicht geben.

Oder stehst Du auf dem Standpunkt, dass der Verein zwar im Notfall haftet, auf im Vorfeld getroffene Entscheidungen, die solch einen Notfall verhindern würden, aber gar keinen entscheidenden Einfluss haben darf?
Natürlich soll er, durch seinen Vorstand, auch Einfluss haben und ausüben. Aber lediglich dort, wo es rechtliche Belange und eventuelle Haftungen betrifft. Und auch hierbei nie (ausser natürlich bei 'Gefahr im Verzug'), ohne die User anzuhören.

Wir haben einfach zwei konträre Ansätze:

Du vertrittst den Ansatz, das Forum 'gehöre' dem Verein. Der Verein, bzw. dessen Vorstand, ist hier Chef und sagt, wo es lang geht.

Ich hingegen vertrete den Ansatz, das Forum gehört den selbiges ebenso mit Leben füllenden wie auch dieses finanzierenden Unsern. Der Verein ist lediglich das juristische Vehikel, ein Werkzeug.

Wenn Dir die "Machtbefugnisse", die sich Deiner Meinung nach der Vorstand und die Moderatoren (Mitglieder dieses Vereins) aus ihrer Arbeit ableiten wollen, ein gar gefährlich Greuel sind, dann weißt Du ja , wie Du das ändern kannst: Auf demokratischem Wege! Siehe Satzung...
Das Forum hat eine Satzung? Nee, hat es nicht. Du meinst natürlich wieder den e.V., womit wir wieder bei den beiden o.g. Ansätzen sind.

Und so wild ist es nun auch nicht einen Kaufpreis anzugeben.
Darum geht es doch schon lange nicht mehr, sondern um die grundsätzliche Herangehensweise.

Und was die Kinder angeht, hätte der standpaukende Nachbar meine vollste Unterstützung.

Betonung: Die Nutzer dieses Forums besitzen ja bereits Einflussmöglichkeiten, und sie nutzen sie auch. Erfolgreich und von uns gewollt!
Diese sehe ich, wenn überhaupt, nur sehr rudimentär. Eher so DDR-like: Man kann ja eine Eingabe (Du nennst es Verbesserungsvorschlag) machen. Nein, sorry: Demokratie ist anders.

Sei ehrlich Frank: Es sind tatsächlich doch bestenfalls Vorschläge, die die Nutzer machen können. Oder bei welchen Entscheidungen wurde wirklich unter den Nutzern dazu abgestimmt?

Aber wie gesagt, solange der grundsätzliche Ansatz unterschiedlich ist, diskutieren wir hier ohnehin nur über Symptome.

Der Katalog heißt in diesem Fall: Gesunder Menschenverstand (geteilt durch die Anzahl der aktiv Mitbestimmenden, in diesem Fall SAABoteure) Nach wie vor ist es JEDEM User freigestellt, sich an den Aktivitäten im Hintergrund durch einen Beitritt in den Verein zu beteiligen. :smile:
Na Boris, da ich ja 'SAABoteur' bin, müßte mir das eigentlich schon mal irgendwie zu Ohren (oder Augen) gekommen sein. Ist es aber nicht.

Der Kram wird im, 'normalen' Vereinsmitgliedern nicht zugänglichen, ModBereich diskutiert.

Angesehen davon wird auch nicht wirklich für den Vereinsbeitritt geworben und damit selbst diese Basis wohl bewußt recht klein und damit 'leicht handhabbar' gehalten.

Lieber Boris, zumindest mein Ansatz war damals bei der Portierung des Forums ein anderer. Denn demokratischer als es vorher bei Frank war, ist es - leider - keineswegs geworden.

Das Forum steht seit dem zwar juristisch und finanziell auf einer besseren Basis, aber das ist eben leider wohl auch alles. Denn Beschränkungen gegenüber den Usern, so notwendig sie denn auch teilweise seien mögen, nehmen einfach tendenziell zu.

Früher gab es keine Marktplatzregeln. Also mußte auch niemand darüber befinden. Heute gibt es so etwas. Zweifelsfrei nicht ohne wirklichen Grund. Aber eben dadurch müssen auch Fragen zur Entscheidungsfindung neu gestellt werden.

(...) und damit selbst diese Basis wohl bewußt recht klein und damit 'leicht handhabbar' gehalten.(...)

... ich denke, du bist momentan irgendwie ein wenig neben der Spur. Einen praktischen Forumsbetrieb und dessen Administration mit Grundsatzfragen über Demokratie und Diktatur zu parallelisieren, geht nun wirklich etwas zu weit, nicht?

... ich denke, du bist momentan irgendwie ein wenig neben der Spur. Einen praktischen Forumsbetrieb und dessen Administration mit Grundsatzfragen über Demokratie und Diktatur zu parallelisieren, geht nun wirklich etwas zu weit, nicht?
Da könntest Du durchaus recht haben. Das gebe ich gern zu.

Allerdings stützen gerade solche Feststellungen (und dann auch noch gerade von Dir, was mich persönlich mehr als nur sehr schwer enttäuscht) meine These doch sehr:

Eine Volksabstimmung für jegliches Handeln der Administration wird es nicht geben.
Wie kann man so etwas so pauschal sagen (oder festlegen?)? Denn mit einer breiteren Basis bei den SAABoteuren wäre ja ein entsprechender Beschluss zumindest theoretisch möglich. Solange der Verein jedoch größtenteils aus Vorstand und Moderatoren besteht, ...

Wir drehen uns aber hier im Kreise, so dass ich für meinen Teil hier abbreche und dabei leider feststellen muss, das etwas, was ich im guten Glauben angestoßen habe, sich bis heute von dem, was ich damals damit erreichen wollte, immer weiter weg bewegt hat. Schade!

Angesehen davon wird auch nicht wirklich für den Vereinsbeitritt geworben und damit selbst diese Basis wohl bewußt recht klein und damit 'leicht handhabbar' gehalten.

Wieso wird denn nicht geworben? Obwohl ich einfach, sehr faul, nur auf den PayPal-Spendenlink gehe ist mir aufgefallen, dass da ein Hinweis auf die Mitgliedgschaft und den -beitag des Saaboteure e.V. steht. Und solange ausreichend gespendet wird ist wohl eine gewisse Zufriedenheit mit dem Forum, seinen Regeln und seiner Moderation gegeben.

P.S.: Und "kleingehalten" setzt schon einen Vorsatz voraus, den ich hier niemandem unterstellen würde.

Irgendwie ist das komisch geworden?!

Wenn man früher in Nachbars Garten Äpfel geklaut hat und erwischt wurde, ist man still und leise nach Hause gegangen und hat gehofft, der Nachbar erzählt den Eltern nix.

Heute rennen die Kinder (hier nur bildlich gemeint) schreiend nach Hause und die Eltern beschimpfen den Nachbarn, warum er den Kinder ne Standpredigt verpasst.

Daran ist LEIDER überhaupt NICHTS NUR bildlich!!! Das ist heute genau so!! Das ist die Gesellschaft und die Erziehung der letzten Jahre, täglich direkt zu erleben in Familien, Kindergarten, Schule, Hörsälen, Unternehmen und eben auch Foren.. Den Frust, den man da immer stärker bei ehemals positiven, engagierten Leuten erlebt, die immer mehr an dieser veränderten (und FALSCHEN!!) Realität verzweifeln, den kann man gar nicht mehr beschreiben! Wir werden alle sehen, wohin uns der Mangel an "guten alten Werten" wie Respekt, gutes Benehmen, Grenzen kennen lernen und akzeptieren und so weiter und so fort hinführt.. Ach ja, und ich bin keine 80-Jährige, die sich über "die Jugend" beschwert und rumjammert, dass früher alles besser war, ich bin wirklich 26! Und ich mach mir so meine Gedanken und Sorgen und das schon seit ein paar Jahren!

Aber das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun, genauso wenig wie Deine Ausführungen - René - zu Macht, Entscheidungsbefugnissen und Diktatur! Versteh mich bitte nicht falsch, wir könnten uns über diese Themen tagelang konstruktiv unterhalten und tolle Diskussionen führen, aber ganz ehrlich: Das hier ist NUR ein Saab-Forum, einfach eine Auto-Internet-Plattform. Wenn man an wirklich wichtige Dinge im Leben denkt, dann sollten sich die Menschen eher anderswo engagieren (und nicht einmal da tun sie es!). Und was dieses Forum betrifft: Ich glaube nicht, dass HIER irgendwer so groß mitentscheiden will, saafran hat da ganz recht - es wird dann wild diskutiert, alles andauernd in Frage gestellt, wieder über den Haufen geworfen, passieren tut gar nichts, das ganze Forum ist "manövrierunfähig" und am Ende will niemand mehr was damit zu tun haben und jeder ist froh, wenn einfach eine Person es in die Hand nimmt und vollends entscheidet und für Ruhe in den Threads sorgt und zumindest ein akzeptables Ergebnis präsentiert.

Ich denke, dass mit den Regeln, die von den Mods/dem Verein aufgestellt werden, jeder gut leben kann und wem es nicht passt, der kann sich ja aktiv beteiligen, aber dafür muss man eben was tun, Zeit aufwenden und dafür ist die heutige Gesellschaft in allen Bereichen zu bequem und lässt dann lieber alles so laufen..

Jaaaa, und jetzt reißt mir den Kopf ab, weil ich das ach so wichtige Forum, das für so viele Leute hier den Büroalltag und das halbe Leben ausmacht so schlecht rede, ich freue mich über jeden, der hieran noch Spaß hat, ich hab den schon vor sehr langer Zeit verloren und hätte mich schon lange ganz raus gehalten, wenn ich nicht "zwangs"weise/automatisch noch so viel vom Forum mitbekommen würde.. :rolleyes:

Und an Dich - Luca: Ich kann Deine Entscheidung voll verstehen und frage mich schon sehr lange, warum nicht irgendeiner von Euch schon viel früher so richtig an die Decke gegangen ist und vor allem auch mal öffentlich Klartext geschrieben hat!!!! Auch wenn die Anzahl an Usern, die den Thread hier überhaupt liest oder was dazu schreibt oder sich wenigstens Gedanken zu den ganzen Vorgängen macht, verschwindend gering ist... Diese ganzen unfreundlichen, beleidigenden, saublöden PN, die da so rumgeistern - ob für jeden eindeutig erkennbar oder zwischen den Zeilen!!! - sind einfach das Letzte!!!

Wir haben einfach zwei konträre Ansätze:

Du vertrittst den Ansatz, das Forum 'gehöre' dem Verein. Der Verein, bzw. dessen Vorstand, ist hier Chef und sagt, wo es lang geht.

Das ist eine dreiste Unterstellung! Habe ich nie behauptet und werde es auch nie, da es nicht meine Ansicht ist!

Das Forum hat eine Satzung? Nee, hat es nicht.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du meine Beiträge genau lesen würdest! So ist es wieder nur die nächste Unterstellung. Natürlich hat das Forum keine Satzung. Meine dementsprechenden Aussagen bezogen sich auf den Verein:

(...) die sich Deiner Meinung nach der Vorstand und die Moderatoren (Mitglieder dieses Vereins) aus ihrer Arbeit ableiten wollen, ein gar gefährlich Greuel sind, dann weißt Du ja , wie Du das ändern kannst: Auf demokratischem Wege! Siehe Satzung...

Du meinst natürlich wieder den e.V., womit wir wieder bei den beiden o.g. Ansätzen sind.

...nichts anderes als den e. V. - wie sich unschwer erkennen lässt. Und wie oben bereits geschrieben, vertrete ich den mir unterstellten Ansatz gar nicht.

Diese sehe ich, wenn überhaupt, nur sehr rudimentär. Eher so DDR-like: Man kann ja eine Eingabe (Du nennst es Verbesserungsvorschlag) machen. Nein, sorry: Demokratie ist anders.

.. macht's Spaß?! "DDR-like"! Wieso mach ich mir eigentlich immer wieder Gedanken über Deine Beiträge. Am Ende setzt es eh nur 'ne Schelle. :mad:

Sei ehrlich Frank:(...)

ICH LÜGE NICHT!!! :mad:

Aber wie gesagt, solange der grundsätzliche Ansatz unterschiedlich ist, diskutieren wir hier ohnehin nur über Symptome.

Nein René - die Sache liegt viel tiefer! So lange Du nicht sachlich auf meine Gedanken und Fragen eingehst (oder eingehen kannst?), mir nicht mal ansatzweise eine "demokratische" Arbeitsweise/Grundeinstellung zugestehst, sondern diktatorisches DDR-like-Handeln, ja so lange brauchen wir nicht mal nur über Symptome diskutieren. Gesunde, geile Diskussion geht anders! Mit diesem Deinem schönen Beitrag #62 sind wir keinen Schritt weiter, eher einen zurück.

Was bin ich froh...

Daran ist LEIDER überhaupt NICHTS NUR bildlich!!! Das ist heute genau so!! Das ist die Gesellschaft und die Erziehung der letzten Jahre, täglich direkt zu erleben in Familien, Kindergarten, Schule, Hörsälen, Unternehmen und eben auch Foren.. Den Frust, den man da immer stärker bei ehemals positiven, engagierten Leuten erlebt, die immer mehr an dieser veränderten (und FALSCHEN!!) Realität verzweifeln, den kann man gar nicht mehr beschreiben! Wir werden alle sehen, wohin uns der Mangel an "guten alten Werten" wie Respekt, gutes Benehmen, Grenzen kennen lernen und akzeptieren und so weiter und so fort hinführt.. Ach ja, und ich bin keine 80-Jährige, die sich über "die Jugend" beschwert und rumjammert, dass früher alles besser war, ich bin wirklich 26! Und ich mach mir so meine Gedanken und Sorgen und das schon seit ein paar Jahren!

Aber das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun, genauso wenig wie Deine Ausführungen - René - zu Macht, Entscheidungsbefugnissen und Diktatur! Versteh mich bitte nicht falsch, wir könnten uns über diese Themen tagelang konstruktiv unterhalten und tolle Diskussionen führen, aber ganz ehrlich: Das hier ist NUR ein Saab-Forum, einfach eine Auto-Internet-Plattform. Wenn man an wirklich wichtige Dinge im Leben denkt, dann sollten sich die Menschen eher anderswo engagieren (und nicht einmal da tun sie es!). Und was dieses Forum betrifft: Ich glaube nicht, dass HIER irgendwer so groß mitentscheiden will, saafran hat da ganz recht - es wird dann wild diskutiert, alles andauernd in Frage gestellt, wieder über den Haufen geworfen, passieren tut gar nichts, das ganze Forum ist "manövrierunfähig" und am Ende will niemand mehr was damit zu tun haben und jeder ist froh, wenn einfach eine Person es in die Hand nimmt und vollends entscheidet und für Ruhe in den Threads sorgt und zumindest ein akzeptables Ergebnis präsentiert.

Ich denke, dass mit den Regeln, die von den Mods/dem Verein aufgestellt werden, jeder gut leben kann und wem es nicht passt, der kann sich ja aktiv beteiligen, aber dafür muss man eben was tun, Zeit aufwenden und dafür ist die heutige Gesellschaft in allen Bereichen zu bequem und lässt dann lieber alles so laufen..

Jaaaa, und jetzt reißt mir den Kopf ab, weil ich das ach so wichtige Forum, das für so viele Leute hier den Büroalltag und das halbe Leben ausmacht so schlecht rede, ich freue mich über jeden, der hieran noch Spaß hat, ich hab den schon vor sehr langer Zeit verloren und hätte mich schon lange ganz raus gehalten, wenn ich nicht "zwangs"weise/automatisch noch so viel vom Forum mitbekommen würde.. :rolleyes:

Und an Dich - Luca: Ich kann Deine Entscheidung voll verstehen und frage mich schon sehr lange, warum nicht irgendeiner von Euch schon viel früher so richtig an die Decke gegangen ist und vor allem auch mal öffentlich Klartext geschrieben hat!!!! Auch wenn die Anzahl an Usern, die den Thread hier überhaupt liest oder was dazu schreibt oder sich wenigstens Gedanken zu den ganzen Vorgängen macht, verschwindend gering ist... Diese ganzen unfreundlichen, beleidigenden, saublöden PN, die da so rumgeistern - ob für jeden eindeutig erkennbar oder zwischen den Zeilen!!! - sind einfach das Letzte!!!

:flowers:

Du kennst den wahren Grund für die Entscheidung nicht aktiv für Mitglieder zu werben, wir besprachen ihn in Deiner aktiven SAABoteurs-Zeit häufig genug: Der mit steigender Mitgliederanzahl enorm wachsende Arbeitsaufwand lässt sich nicht mit unserem normalen Alltagsleben vereinbaren. Da hast Du schon die Reißleine gezogen, als wir nur bei ca. 20 Mitgliedern waren und Dein Alltag von Freizeit auf Vollpensum umschaltete. Vor dem Hintergrund muss man sich Deine Aussage da oben erst einmal klar machen. Ich jedenfalls hab zunächst bis zehn gezählt. Ich bitte Dich diese Unwahrheit zu löschen bevor sie sich verbreitet, was Du ganz bestimmt nicht willst...

Denn demokratischer als es vorher bei Frank war, ist es - leider - keineswegs geworden.

... jedoch auch nicht undemokratischer. Vorschlag: Eventuell solltest Du mal eine Umfrage initiieren, in der gefragt wird, wer auf mehr Demokratie in diesem Forum wert legt oder im Umkehrschluss wer meint hier werde zu wenig Demokratie gewagt. Eventuell wollen sich die meisten Nutzer gar keine Gedanken über die Regelerstellung machen, schon gar nicht im Vorfeld, in der Planungsphase.

@Kati: Danke... das hier ist echt nur n Forum. Ein Ort, wo sich Leute, die nichts weiter gemein haben als ihre Autos, zu Problemen austauschen sollen. Wenn die Forumsleitung so nett ist und eine Plattform bietet, die es erlaubt neben dem rein immateriellen Austausch auch noch einen materiellen Austausch zu führen, dann frage ich mich ob der Reaktion einiger User (per PN oder hier im Thema), ob sie noch ein Leben haben.

Mir macht es eigentlich immer sehr viel Spaß wenn ich hier lesen kann, dass sich die User gegenseitig helfen, oder ich vielleicht sogar selber helfen kann. Natürlich wird es in einer Gruppe auch immer Probleme geben, aber die Dreistigkeit, mit der einige Menschen hier die weitgehende (und bei uns sehr geringe) Anonymität des Internets auszunutzen, um ihre Profilneurosen und Schizophrenien unter die Leute zu bringen, ist schon ein echter Hammer.

@[mention=1307]René[/mention]: Nix für ungut, aber du willst, dass wir hier Abstimmungen zu Vorgehensweisen der Moderatoren machen, die sich freiwillig eine Mehrarbeit (neben der eh schon freiwilligen Mod-Arbeit) aufhalsen, um die User (EUCH ALLE!) bestmöglich dahingehend zu beschützen, dass Betrüger eine möglichst geringe Wahrscheinlichkeit haben ihre Misstaten an euch zu verrichten? Das ist schon etwas hoch gegriffen oder? Kann natürlich auch sein, dass hier die mehrheitliche Meinung dahin geht, dass wir die Marktplatzregeln nur erfunden haben, damit wir unsere Machtgeilheit befriedigen können und das Forum zu einer Diktatur zu formen, dann sollten wir uns die Frage stellen, ob wir nicht alle falsch besetzt sind.

Wenn sich irgendwer (und andere) ungerecht behandelt fühlt, dann soll er sich um einen Moderatoren-Job bewerben und es besser machen. Kommt mit Ideen um die Ecke! Die automatische Benachrichtigung, was mit euren Verkaufsanzeigen geschieht (freigeschaltet, gelöscht), dass ist ein SERVICE von uns an euch! Damit ihr sehr, wann wir etwas freischalten. Aber inzwischen haben viele Moderatoren schon gar keinen Bock mehr irgendwelche beschi*ssenen Anzeigen freizuschalten, weil die 2-10 Fach aufgegeben worden sind oder 2 Sätze enthalten. Wenn einer eine Handynummer oder Email Adresse öffentlich schreibt, dann versuche ich persönlich die User immer darauf hinzuweisen, dass dies von Suchmaschinen missbraucht werden kann. Aber wenn dann so eine PN, wie die an turbo9000 eintrudelt (die wir übrigens dann alle bekommen und darüber diskutieren können), dann denkt man sich: F*ck off, ich hab echt besseres zu tun.

Ich habe, was das angeht ein recht dickes Fell, auch weil ich dann einfach das Forum links liegen lasse und mich meinen zahlreichen anderen Hobbies zuwende. Das hier mache ich in meiner Freizeit und wenn einige User meinen, wir müssten hier eine 24/7 Betreuung darstellen, dann müssen sie es halt auf die harte Tour lernen. Es ist zwar immer schade, wenn ein User geht, gerade wenn er schon lange dabei ist. Aber im Endeffekt kann mir das doch sowas von egal sein. Wir müssen hier in unserer Gemeinschaft nicht für alle das non-plus-ultra darstellen und es jedem recht machen. Seid euch gewiss, wir hier wollen alle garantiert keine Macht an uns reißen. Wir haben alle Job und Familie und (wer hätte das jetzt gedacht:) Saabs, um die wir uns kümmern.

Achja: Bevor einer erwägt eine hitzige Antwort auf meinen Post zu stellen: Durchatmen, meinen Text noch 2 mal lesen, dann nochmal durchatmen, den eigenen Text lesen und korrigieren und dann entweder abschicken oder den Browser schließen und was besseres mit der Zeit anfangen. Auf unqualifizierte Bemerkungen reagiere ich nicht.

...Oder bei welchen Entscheidungen wurde wirklich unter den Nutzern dazu abgestimmt?

...ganz spontan fällt mir dazu das hier ein: http://www.saab-cars.de/news/43863-neue-marktplatzregeln.html

meiner meinung nach ein hervorragendes beispiel dafür, wie sich "alle" user mit der thematik auseinander gesetzt haben und beide seiten (administration/user) am ende einen tragfähigen kompromiss gefunden haben. in einem d i a l o g! aber sicher wirst du auch hier was finden, was eben dann doch nicht ganz so demokratisch war/ist, wie du es gern hättest...

...damit selbst diese Basis wohl bewußt recht klein und damit 'leicht handhabbar' gehalten...

...nur eine kleine entgleisung oder? ich meine wer sich hier aufschwingt und anderen usern mit bezug auf den "gotteslästerungs - paragraphen" (§ 166, stgb für alle interessierten leser)mit klage droht, basisdemokratie einfordert und auch vor vergleichen der administrativen ebene eines internetforums mit diktatoren nicht zurückschreckt - der sollte dann doch aber wenigstens in der lage sein, sich und seine eigenen aussagen dahingehend zu reflektieren, ob diese evtl. ebenfalls das potential haben, eine klage zu provozieren. du enttäuschst mich! ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was hier greifen könnte - vielleicht ja § 187 stgb, "verleumdung"... oder doch besser § 186 stgb, "üble nachrede"...??? vielleicht sollte man darüber abstimmen???

ich muss gestehen - mittlerweile fällt es mir zunehmend schwerer, deine immer abstruser werdende argumentation ernst zu nehmen. mittlerweile vermag sie mich in manchen momenten sogar zu amüsieren.

ach ja - da es ja eh bald von dir offen gelegt wird - der vorstand verfolgt eigentlich nur ein ziel: weltherrschaft - drunter macht es ein ordentlicher SAABoteur nicht...natürlich basisdemokratisch...:rolleyes:

Schon krass was hier abgeht. Verstehen kann ich Turbo9000 durchaus. Aber warum wird bei solchen dingen immer im stillen Kämmerlein drüber gesprochen. Tobi schrieb eben auch was von pn's die unter die gürtellinie gehen. Warum erfährt das denn keiner? Es gibt hier genug öffentliche Bereiche wo man solche Sachen für alle zugänglich machen kann und ich bin mir sicher dann sind hier ruck zuckneinige Leute ganz schweigsam.

Vor einigen Monaten wo ich durch Gedankenlosigkeit einen Link zuneiner eBay Auktion gepostet habe. Klingelte nach ein paar Minuten bei mir das Handy und alles wurde geklärt.

Jeder der die Plattform hier nutzt und dann meint rummaulen zu müssen kommt wie früher an den Pranger und dann ist Ruhe

Jungs, jetzt kommt mal alle bitte wieder runter.

Ich mag das Forum so wie es ist.

Danke Jungs! :flowers:

• Autor
... Tobi schrieb eben auch was von pn's die unter die gürtellinie gehen. Warum erfährt das denn keiner? ...

Die willst Du nich alle lesen, glaube mir. Da sind mitunter direkte und heftige Beleidigungen drin.....da war die hier wie gesagt freundlich im Vergleich.,..

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.