Zum Inhalt springen

Saab 9-5 Aero Sitze und Bremsanlage in 9-3 I verwenden

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

 

nachdem ich mir schon immer belüftete Sitze wünsche und mir die Recaro´s einfach deutlich zu teuer sind, meine Frage an die erfahrenen und die Spezialisten hier im Forum. Ist es möglich die 9-5er Sitze im 9-3 I zu verbauen und so anzuschließen das Sitzbelüftung ung Heizung funktionieren? Außerdem möchte ich gerne auf die 308er Bremsscheibe an der Vorderachse aufrüsten, irgendwo hab ich mal gelesen das der Sattelträger von Viggen und 9-5 Aero identisch wäre - Stimmt das so?

Hintergrund des ganzen ist das immer wieder 9-5 zu sehr günstigen Preisen zum schlachten im Autoscout oder ähnlich auftauchen und so einen würde

ich gerne als Spenderfahrzeug kaufen.

 

Gruß

  • Antworten 52
  • Ansichten 6,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Zu den Sitzen kann ich Dir nichts sagen, außer daß der 9-5 Sidebags in den Sitzen hat, der 9-3 aber wohl nicht.

 

Was die Bremsen betrifft, ist das kein Problem. Die 308 mm Anlage passt bei Dir, allerdings nur komplett (Scheiben, Sättel, Beläge). Hinterachse übrigens dito.

Wenn ich mich nicht sehr täusche hatte mein 98er 9-3 Seitenairbags in den Sitzen...........ob das kompatibel ist wegen Anschlüssen usw. weiß ich nicht.........

Gruß,Thomas

Will ich nicht bestreiten, kenn' mich mit den Details des 9-3 nicht so aus. Beim 9-5 steht auf den Sitzkonsolen, hinter der Höhenverstellung, daß er Sidebabs hat.

Jetzt wo Du es sagst,beim 9-3 war ein schwarzes Schild seitlich am Sitz angebracht,das Airbags verbaut waren............

Gruß,Thomas

  • Autor
also meiner hat auch Sidebags, wichtiger allerdings sind die Sitzschienen und Stecker kompatibel?
Darüber sollte das EPC Aufschluß geben. Bei den Steckern (und konkret der Belegung) sehe ich aber eher die Gefahr, dass was nicht passt als bei den Schienen.
  • Autor
EPC? Sorry was ist das
  • Autor
hast du das und kannst du für mich kucken oder wo bekomm ich die Information?
Hast Du schon mal die Suche bemüht? Google ist auch eine gute Quelle. Oder gleich die Bucht...
  • Autor
ja hab ich da kommt leider nix raus. Anscheinend bin ich der erste der sich einbildet das er belüftete Sitze im 9-3 haben will

Ich glaub slings Hinweis bezog sich nur auf WIS und EPC. Die Forumssuche nimmt übrigens nur Begriffe mit mehr als 3 Buchstaben :-//

 

Beide Wagen haben immer Seitenairbags (der 902 hatte noch keine). Nur ob die von der Ansteuerung her kompatibel sind ist die Frage. Weiß vielleicht jemand, von wem das SRS Steuergerät ist? Wenn das von Bosch ist, dann könnte man mal bei einem Bosch Dienst fragen. Oder die Seitenairbags notfalls stilllegen.

Oder die Seitenairbags notfalls stilllegen.

 

damit würde man aber sogleich die Betriebserlaubnis mit stilllegen. Es sei denn man lässt die Seitenairbags entsprechend austragen.

Sorry das ich hier noch einmal das Thema bremsen anfenge.

Ich kann also an einen 9-3 die Aero bremse vom 9-5montieren?

nur folgende teile kaufen:

Bremsscheibe

Bremsklötze

Bremszange

und das wars?

Ja.

 

Ob das Bremsschild auch passt oder ob man das vom Viggen nehmen muß, weiß ich im Moment nicht so genau.

Aber durch den grösseren durchmesser "müsste" meiner meinung nach doch die Bremszange weiter aussen angebracht sein?

Oder ist die 9-5 Bremszange einfach an den selben verschraub punkten zu befestigen und ist einfach ein paar mm weiter aussen?

Sorry das ich so viel frage aber es geht ja um den Geldbeutel falls es nicht passt! :D

Ist bei der 308er Bremse dann nicht 16 Zoll Felge minimum? (bei mir Standardbremse + 15 Zoll Winteralu = 1mm Platz zu den Wuchtgewichten)
Ja, mit 15" geht da nichts mehr.
Wollt ich nur angemerkt haben, da Standardfelgen beim 9.3 15er sind ^^
Im Handbuch/Brief des Viggen steht "min 16"

damit würde man aber sogleich die Betriebserlaubnis mit stilllegen. Es sei denn man lässt die Seitenairbags entsprechend austragen.
Ähm ja, das hatte ich einfach stillschweigend vorausgesetzt, aber recht hast du, sollte man wohl dazu sagen.

 

Wieso steht hier eigentlich immer wieder alles zentriert. Flattersatz auf beiden Seite ließt sich ja grausam

:mad:

Ob das Bremsschild auch passt oder ob man das vom Viggen nehmen muß, weiß ich im Moment nicht so genau.

 

Bremsschild passt nicht. Entweder weglassen oder den leicht zur Bremsscheibe hin gebördelten Rand des Bremsschilds (etwa 5 mm) wegflexen und entgraten.

  • Autor

warum Sattel und Beläge ändern? Soweit ich weiß sind nur Bremssattelhalter und Scheibe anderst - der Halter kostet in England gute 400 € aber immer noch günstiger wie hier

Deshalb ja auch mein Gedankengang einen Defekten 9-5er Aero zu kaufen und dann entsprechend ausschlachten

Offenbar hast Du Dich ja schon gut informiert, also viel Glück mit Deinem Kauf in England - oder einem defektem Aero.

 

Ich würde allerdings lieber in Deutschland 2 neue Sättel für je etwa EUR 100, zwei neue 308er Bremsscheiben für je etwa EUR 70 sowie einen Satz neue Bremsbeläge für etwa EUR 60 kaufen und das restliche Geld in eine richtig gute Flasche Wein investieren. Oder dafür jemanden suchen, der mir die Teile fachmännisch einbaut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.