Veröffentlicht Dezember 13, 200420 j Habe folgendes Problem, zeitweise muss ich dreimal orgeln bevor der Motor anspringt, während der Fahrt gibts dann keine Probleme, Leistung ist voll da. Folgendes hab ich bisher probiert: andere DI-Box, Steckverbindungen an Kraftstoffpumpe und im Motorraum geprüft, Massekontakte geprüft alles ohne Erfolg. Hat jemand nen Ahnung. Handelt sich um einen 9000er Mj. 1997 2.3 Vollturbo mit Automatik. Mfg Daniel
Dezember 13, 200420 j Mir fallen dazu spontan die Lambdasonde und auch noch der Temperaturgeber ein. Die Lambdasonde hält i.d.R. 120 - 160 TKm. Wenn Du erhöhten Verbrauch feststellen solltest, könnte das ein Indiz sein.
Dezember 13, 200420 j Hallo! Da kann ich mich Speznas nur anschließen! Sonst fahr doch mal zu deinem Saab dealer und lass den Fehlerspeicer auslesen! Die meisten machen das umsonst! MFG
Dezember 13, 200420 j Sorry-aber die Lambdasonde hat mit schlechtem Anspringverhalten nichts zu tun...
Dezember 14, 200420 j bei mir ist ein ähnliches Problem vorhanden (schlechter Start + höherer Verbrauch wie sonst) @Speznas: welcher Temperaturgeber? @rocket88: Wenn Lambda-Sonde defekt, dann erhöhter Verbrauch? (Check Engine leuchtet bei mir nicht auf) Gruß Jon
Dezember 14, 200420 j Hallo, bei meinem 2,3 i ist das schon so, seit ich ihn habe. Saab meinte das wäre normal. Er springt immer an, es dauert immer gleich lange und das ist länger als bei jedem anderen Auto, das ich kenne. (eine neue Benzinpumpe u. Ventile in der Benzinleitung brachten auch keine Besserung). Wie kann eine Lambdasonde denn das Startverhalten beeinflussen? Gruß Dieter
Dezember 14, 200420 j @probdi: Ein Saab braucht immer ein paar Anlasserumdrehungen. Das ist in der Tat normal. Die Lambdasonde ist nichts weiter als ein Sauerstoffsensor, der den Sauerstoffanteil im Abgas misst. Je nach gemessenem Sauerstoffanteil regelt die Sonde die Gemischaufbereitung. Liefert die Sonde also falsche Werte, wird das Gemisch falsch eingestellt - zu fett/zu mager, was durchaus in schlechterem Anspringverhalten aber auch zu erhöhtem Verbrauch führen kann. Die Check Engine muß dabei nicht immer leuchten, auch wenn die Lambdasonde bereits am Ende ist. Der erwähnte Temperatursensor sitzt auf dem dicken Metallrohr, daß vom Ansaugtrakt zur Ansaugbrücke führt (wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst, rechts), etwa in Höhe des Zylinderkopfes. Sieht aus wie eine Sechskantmutter mit einem Kabelstecker dran. Der Sensor geht aber eigentlich eher selten kaputt, eher korrodieren die Kontakte.
Dezember 14, 200420 j Ich grüsse euch!:) Beim Kaltstart ist die Lambdaregelung nicht aktiv, kann deshalb nicht der Grund für schlechtes Anspringen sein. Kraftstoffdruckregler, Wassertemperatursensor oder der Ansaugluft-Temperatursensor sind da eher schuld. Fahrzeuge mit Kurbelwellensensor und Zündkassette brauchen einige Kurbelwellenumdrehungen um die Zündfolge zu synchronisieren. Daher springen sie später an! Aber nicht schlechter...:) Die Temperatursensoren lassen sich leicht mit Tech2 überprüfen. Kraftstoffdruck-Prüfung ist da schon etwas aufwändiger. Bis dahin...
Dezember 15, 200420 j Autor So, hab jetzt das Rückschlagventil an der Benzinpumpe ersetzt und bis jetzt ist Ruhe, er startet ohne Probleme. Mfg Daniel
Dezember 15, 200420 j @daniel9000cse Wie bist du auf das Rückschlagventil der Benzinpumpe gekommen ? Würde mich interessieren. @der41kater Kann man die Lambdasonde testen ? Der Verbrauch unseres 9000 2.3 Sauger liegt auch im Durchscnitt bei 10.5 - 11 Liter . Normal oder zu hoch ?? François
Dezember 15, 200420 j Autor @Fränz hab die Suchfunktion bemüht und einen Beitrag mit ähnlicher Thematik gefunden. Link, http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=1420&highlight=r%FCckschlagventil Mfg Daniel
Dezember 16, 200420 j Die Rückschlagventile gehen auch schon mal kaputt bzw. lecken. Dann steht kein Druck mehr auf der Leitung, daher das Orgeln....
Dezember 16, 200420 j @chi-la900: Du hast recht, ob das "umsonst" ist kann man nie wissen!!! Aber die HOFFNUNG stirbt nie :-) !!!! MFG moserpiet
Dezember 22, 200420 j Hallo, ich habe da auch ein kleines "extremes" Startproblem. Mein Saab (9000 CDE 2,3T [147KW] Mod. 1995 [EZ 15.12.94]) springt manchmal nicht richtig an. Er leiert und leiert aber es passiert nichts als ob kein "Funke" da ist. Desweiteren klicken sämtliche Ventile im Motorraum.... (die im Motor mal ausgenommen). Dachte anfangs es hängt mit der Wegfahrsperre zusammen weil machmal die ZV nicht auf die Fernbed. reagiert. Habe neues Steuerteil für die ZV probiert... ging nicht..... Neue DI probiert ohne erfolg.... Saab-Tester findet auch nichts (weder TECH2 noch der alte ISAT)... Habe das Gefühl es tritt nur auf wenn ich beim Starten auf Bremse und Kupplung stehe.... Auch das mit der ZV macht mich fertig, manchmal geht sie manchmal nicht, dann reagiert sie nicht auf Fernbed., Schlüssel oder Knopf im Innenraum.... Hat jemand dazu ne gute Idee?? Dazu ich arbeite in einer Saabwerkstatt.... aber wir sind alle ratlos... würde es gern mal mit nem anderen Trionic Steuerteil versuchen finde aber kein günstiges.... mfg Ben
Dezember 22, 200420 j @der41kater Kann man die Lambdasonde testen ? Der Verbrauch unseres 9000 2.3 Sauger liegt auch im Durchscnitt bei 10.5 - 11 Liter . Normal oder zu hoch ?? François Ich grüsse Dich! Mit dem Tech2 kann die Aktivität der Lambdasonde abgefragt werden. Ich hatte selber einen 9000CDi2.3. Im Winter brauchte die Karre, im Stadtverkehr, bis 13 Liter.:( Im Sommer auf Strecke lag der Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter auf 100 Kilometer. Bis dahin... Chris
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