Veröffentlicht Mai 24, 201114 j Moin Moin, ich bin ganz neu hier im Forum und bin auf dieses gestoßen bei der Suche nach einer guten Kaufberatung, welche ich auch gefunden habe. Trotzdem wollte ich euch das Objekt der Begierde nicht vorenthalten, mit ein paar Zusatzfragen. Vorweg schon mal gesagt das der Saab für meine Freundin ist. Wir waren auf der Suche nach einer geräumigen Limousine der als 2.Wagen dient und auch genügend Platz für eventuellen 2. Nachwuchs bietet. Hier oben im Norden gibt es aber nicht so viele Angebote deswegen ist die Wahl auf diesen gefallen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141014564&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&ambitCountry=DE&zipcode=24768&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1 Worauf sollte man speziell bei einem frühen Model achten? Sollte man lieber ein späteres Baujahr wählen und ein wenig mehr ausgeben? Bin für jede Hilfe dankbar und bin gespannt auf eure Meinung. VG Lars
Mai 24, 201114 j Nunja. Wenn Du die Kaufberatung gelesen hast, wirst Du sicherlich das Wichtigste wissen: Problematik Ölschlamm (betrifft die doch, oder?!). Bei späteren Jahrgängen soll sich nach und nach die Qualität, v.a. was den Innenraum und die Gesamtanmutung betrifft, verschlechtert haben (Einsparungen). 9-5er aus dem Ende der ersten Jahre (gut, der da ist nun schon ein eher früher...) sind da eher auf dem Höhepunkt der Generation als späte Modelle. Fernab davon: Viel Glück mit dem neuen Wagen, was es auch wird. Schön, dass die Wahl auf SAAB gefallen ist.
Mai 24, 201114 j Hallo, der Preis ist gut, wenn der Wagen tatsächlich keine versteckten Mängel hat. - Wie StRudel schon geschrieben hat, auf jeden Fall auf die Ölwechsel im Serviceheft schauen. Wenn die i.O. sind, ist schon mal gut. Ansonsten lohnt es sich, noch mal auf das Getriebe zu hören und den Zustand der Bremsen zu prüfen. Pixel-Fehler im "Bord-Computer" sind bei dem Alter und der Laufleistung normal. Rost dürfte eigentlich kein Problem sein; gleiches gilt für Klappern etc. Insgesamt ist der 9-5 ein sehr solides und aus meiner Sicht deutlich unterschätztes Fahrzeug. - Im Zweifel kannst Du ja noch mal gucken, ob Du hier nicht jemanden findest, der den Wagen mit Dir anschaut. Für Saab-Begutachtungs-Flash-Mobs ist die Community hier fast schon berühmt. - Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es eine Perle ist. Viel Glück und willkommen im Forum !!!
Mai 25, 201114 j Moin Lars, willkommen im Forum. Preis ist soweit in Ordnung. Die Hütte ist trotzdem schon ziemlich alt. Ich würde etwas mehr ausgeben und ein späteres MY nehmen. Good luck
Mai 25, 201114 j Autor Erstmal Danke für die Antworten. Habe heute mit dem Händler telefoniert und einen Besichtigungstermin für Samstag vormittag vereinbart. Er hat aber schon selber den Preis gedrückt. Seine Aussage war: "Das ist gut das Sie rechtzeitig anrufen, der steht schon länger und muß dann für die Probefahrt "fertig" gemacht werden. Und diese Modell ist nicht so gesucht, eher ein Liebhaber Auto". Na ja mal sehen was wird, hoffe auf ein paar Ratschläge und werden dann am WE berichten wie es war. VG Lars
Mai 25, 201114 j So lange er dann nicht an einem Liebhaberpreis festhält :).... Im Moment dürfte man die ziemlich gut drücken können.
Mai 25, 201114 j Wer geht denn von selber mitm Preis runter?? Naja, bei dem Kurs kann doch eigentlich nix schiefgehen auch wenn ich mich eher für einen Kombi entscheiden würde bei deinen Anforderungen... Was sind das für Verschraubungen vorne am Grill?? War da mal son Texashorn dranne?
Mai 25, 201114 j Mich würde ja mal interessieren, was genau auf der Frontstoßstange montiert war .... Rallye-Zusatzscheinwerfer ? Eine Seilwinde ? Was sind das für Verschraubungen vorne am Grill?? War da mal son Texashorn dranne? Daran habe ich gar nicht gedacht, guter Gedanke Auf jeden Fall u.a. prüfen... ...ob die Sitzheizung funktioniert (steht rechts und links auf maximaler Stufe 3; zu beachten : Heizung wird nur aktiviert, wenn der Sitzbelegungssensor einen Passagier registriert) ...Frontscheinwerfer trocken (im unteren Bereich oft feucht, läßt sich aber auseinander bauen und neu abdichten) ...Scheibenwaschanlage, aus allen drei Düsen muss gleichzeitig gesprüht werden, wenn nacheinander ist mindestens ein Rückschlagventil defekt; die Scheinwerferwischer werden meistens erst nach längerem Halten des Scheibenreinigungshebels aktiv. Drehen beide Wischer ? ...ist die neueste PCV verbaut (unter der abnehmbaren, schwarzen Plastikabdeckung) ...Ölaustritt Motor, besonders Beifahrerseite Bereich Keilriemen; Fahrerseite Ventildeckel : kleiner, runder Stopfen dicht ? ...belegbare Ölwechsel (Scheckheft), zumindest die letzten sollten ein 10TKM Intervall vorweisen ...wenn der Wagen wirklich in Frage kommt, Ölwanne abnehmen lassen und auf Ölverkokung untersuchen ...Klimaanlage laufen lassen und Kalibrierung durchführen (es muss nach dem Vorgang links und rechts eine Null im Klimadisplay stehen) ...Tastenbeleuchtung : Nicht alle Tasten sind beleuchtet (u.a. nicht die Verriegelungstaste links neben dem Schaltknauf, nicht der Schalter für das Glasdach, die Leseleuchte und das Innenlicht, die Fensterhebertasten hinten nur beleuchtet, wenn in der Mittelkonsole der Schalter auf ON steht)
Mai 25, 201114 j Autor Ja die Verschraubungen sind mir auch aufgefallen. Denke aber auch das es Halter für Zusatzscheinwerfer sind. .....auch wenn ich mich eher für einen Kombi entscheiden würde bei deinen Anforderungen... Einen Kombi haben wir schon und eigentlich sind Kombi´s total überbewertet (meine Meinung). @Saab_owl Werde deine Punkte auf meine Liste übernehmen.
Mai 26, 201114 j [ATTACH]54965.vB[/ATTACH] war an dem Wagen mal eine Anhängerkupplung verbaut? Das grüne Lämpchen im Armaturenbrett spricht dafür. die Einstiegsleiste ist mit mehreren Schrauben befestigt worden - warum war die denn locker?
Mai 26, 201114 j Autor Laut Beschreibung hat er eine AHK, diese ist/wäre ein Hauptgrund mit für einen Kauf dieses SAAB. Das mit den Einstiegsleisten kommt auch mit auf die Liste. DANKE
Mai 26, 201114 j Laut Beschreibung hat er eine AHK, diese ist/wäre ein Hauptgrund mit für einen Kauf dieses SAAB. Wenn er dir nicht zusagt, kannst du ein jüngeres Modell auch ohne AHK kaufen und selbige nachrüsten. Kostet nicht die Welt
Mai 26, 201114 j Laut Beschreibung hat er eine AHK, diese ist/wäre ein Hauptgrund mit für einen Kauf dieses SAAB. ups - das hab ich überlesen
Mai 26, 201114 j Autor Wenn er dir nicht zusagt, kannst du ein jüngeres Modell auch ohne AHK kaufen und selbige nachrüsten. Kostet nicht die Welt Im Umkreis von 200km gibt es aber nur Kombi´s der Baujahre 2000-2002. Und für einen 2001er €6990,-?? Dann lieber 2500,- für eine 1998er mit der gleichen Laufleistung. Habe gerade einen weiteren SAAB gefunden, der fast 100% identisch ist. Bis auf Automatik, Kilometerlaufleistung und etwas höherer Preis. http://http://suchen.mobile.de/2 SABB9-5 Option Nur nach HH müßte ich schon die Überführungskennzeichen in der Tasche mit haben, damit man nicht zweimal hin und her juckeln muß. Aber meine Freundin muß auch mal fahren und dann wissen wir Samstag mehr. Und wenn der SAAB in KI ein schlechtes Bauchgefühl hinterlässt, ist der in HH wohl eine gute Option. So schnell wird der 9-5er in HH auch nicht weg sein.
Mai 26, 201114 j (...) So schnell wird der 9-5er in HH auch nicht weg sein. Davon kann ausgegangen werden
Mai 26, 201114 j Autor ...ist die neueste PCV verbaut (unter der abnehmbaren, schwarzen Plastikabdeckung) ...Klimaanlage laufen lassen und Kalibrierung durchführen (es muss nach dem Vorgang links und rechts eine Null im Klimadisplay stehen) Was Ist eine PVC???? Wie führt man eine Kalibrierung der AC durch??
Mai 26, 201114 j Habe gerade einen bei Ebay gesehen, wenn das stimmt was der Anbieter schreibt würde ich mir den ansehen, angeblich Rechnungen über alles mögliche
Mai 26, 201114 j @ Saab_owl: Ebend schnell fotografiert,weil sie kann morgen schon wieder kaputt sein.Die Verriegelungstaste ist beleuchtet.
Mai 26, 201114 j Was Ist eine PVC???? Wie führt man eine Kalibrierung der AC durch?? PCV wurde ja schon von ssason beschrieben, für die Kalibrierung drückst Du einfach bei laufendem Motor gleichzeitig zwei Tasten im Bedienfeld der Klimaanlage : "Auto" und "Off" (steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung im Kapitel Klimatisierung). Dann erstrahlt das Display kurz ganz hell (nicht erschrecken) und Du hörst hier und dort ein Klappern der Lüftungsklappen und ein SUrren der Stellmotoren. Zum Schluss wird (recht kurz) links und recht eine Zahl angezeigt und zwar dort, wo sonst die Temperatur für den Fahrer und den Beifahrer steht. Wenn kein mechanischer Fehler vorliegt, sollte also links und rechts eine NULL stehen. Wenn nicht, unbedingt die Zahl aufschreiben und hier veröffentlichen, dann können wir eine erste Diagnose stellen. Die fehlerfreie Kalibrierung bedeutet allerdings nicht, daß z.B. eine optimale Menge an Kühlmittel (welches auch den Klimakompressor schmiert) im Kreislauf ist. Das kann nur ein Klimacheck herausfinden. Aber wenn die ACC fühlbar kühlt, nach der Kalibrierung kein Fehlercode erscheint und der Kompressor keine unangenehmen Geräusche macht (etwas Lärmen ist normal), wäre das schon viel wert. Gerade die ersten 9-5 hatten sehr häufig ein mechanisches Problem mit der Mischklappe im Klimakasten. Aber das sollte Dich erst interessieren, wenn ein ein entsprechender Fehlercode erscheint...
Mai 26, 201114 j @ Saab_owl: Ebend schnell fotografiert,weil sie kann morgen schon wieder kaputt sein.Die Verriegelungstaste ist beleuchtet. Na toll, bis vorhin war es noch ein schöner Abend Ich dachte, die Taste wäre nur ab MY02 beleuchtet... Seltsam, ich bin ja schon verschiedene 9-5I gefahren (als Servicefahrzeug bei Inspektionen), da war immer diese Taste dunkel... Na ja, eine der 6+x Euro Premiumbirnen hätte ich noch in Reserve... Muss ich unbedingt am Wochenende mal nachsehen... Danke für den Hinweis ! Aber die drei Tasten (Glasdach, Leseleuchte, Innenbeleuchtung) an der vorderen Innenleuchte sind doch definitiv unbeleuchtet...
Mai 26, 201114 j Ja,die 3 Tasten oben sind unbeleuchtet.Die sind auch nicht durchscheinend,nur einfach bedruckt.Da kann man dann leider auch nichts nachrüsten.
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