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So, weiter gehts mit den Problemchen :smile:

 

Am Wochenende wollte die Heckklappe nach dem öffnen nicht mehr oben bleiben, scheinbar hat die Kälte den Gasfedern den Rest gegeben. Nur leider finde ich bei den einschlägigen Saab Ersatzteillieferanten keine Gasfedern für die Heckklappe. Nur die für die Motorhaube. Habe jetzt bei Ebay welche gefunden, bin mir aber nicht über die Qualität im Klaren. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die Gasfedern?

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So, weiter gehts mit den Problemchen :smile:

 

Am Wochenende wollte die Heckklappe nach dem öffnen nicht mehr oben bleiben, scheinbar hat die Kälte den Gasfedern den Rest gegeben. Nur leider finde ich bei den einschlägigen Saab Ersatzteillieferanten keine Gasfedern für die Heckklappe. Nur die für die Motorhaube. Habe jetzt bei Ebay welche gefunden, bin mir aber nicht über die Qualität im Klaren. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die Gasfedern?

 

Hier mal eine Quelle mit Preis:

 

http://www.preisroboter.de/ergebnis14084020.html

 

und auch Skandix hat diese auf Lager:

 

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/gasfedern/gasfeder-heckklappe/1012254/

 

Was die Qualität angeht gibt es einige OEM Hersteller für dieses Teil. Wenn Du das selbige dann bei einem seriösen

Händler kaufst bekommst Du Gewährleistung darauf und hast erst einmal Ruhe damit.

Kauf die lieber bei einem Händler vor Ort. Bei mir haben die keine zwei Jahre gehalten :-)
Wenn du die Dämpfer bestellst: Es gibt die in einer schwächeren und einer stärkeren Ausführung. Aufgrund des Gewichts des (größeren) Aero-Spoilers benötigst Du die stärkeren Dämpfer, wenn Du nicht beim Beladen eine Klappe im Kreuz haben möchtest.

AERO im Schnee...

 

guck mal, der mag Schnee...

9-3AERO.thumb.jpg.4f874b979d7a35b6b7b02114312b7bd3.jpg

9-3AERO-II.jpg.252c525d022130a90550a3e559cba8f3.jpg

Sehr schön. Was fuhrst Du denn für Winterreifen?

Das Bild ist 5 Jahre alt. Das waren 17" No Name Felgen mit schätzungsweise 225-45-17. Das hier war einer kurzen Prollo-Phase geschuldet...

Meine Meinung: 15" Ist im Schnee wesentlich besser. Dustbuster hat vmtl. die 16" orig. AERO-Felgen, die es für das MJ 99-00 für den AERO gab mit top Winterreifen im Einsatz.

Ich habe auch die 16" Aeros für den Winter. Die sammeln aber teilweise ganz gut Schnee ein und dann wird´s unwuchtig.

Aber ich habe gefragt, da ich vor habe die Bremsen beim nächsten Scheibenwechsel zu vergrößern. Wahrscheinlich ist es schon vernünftiger welche zu nehmen, die unter 16" Felgen passen.

Meine 18" er mit Sommerreifen sind auch merklich unkonfortabler.

  • Autor

Danke schonmal für die Infos wegen den Gasfedern.

 

Und ja ich fahre die 16" Aeros im Winter mit fast neuen ContiWinterContact. Habe sie letzte Woche erst aufgezogen. Der Gewichtsunterschied zu den Double Three Spoke ist schon enorm. Merkt man auch deutlich beim Fahren.

 

@AERO-Mann: Schöne Bilder von dem Wagen.

 

Hast du eventuell noch mehr? Würde mich über eine Email freuen :smile:

Und ja ich fahre die 16" Aeros im Winter mit fast neuen ContiWinterContact. Habe sie letzte Woche erst aufgezogen. Der Gewichtsunterschied zu den Double Three Spoke ist schon enorm. Merkt man auch deutlich beim Fahren.

 

Ja ich habe sowohl am 9-3 als auch am 9-5 die Erfahrung gemacht, dass das Handling mit 15" oder gar 16" wesentlich leichter ist. Den Vorteil von 17"+ merkt man echt erst ab 150 auf der BAB...

Die 18" habe ich haupsächlich deshalb drauf, da sie nicht so schnell zum Durchdrehen neigen (meiner hat kein TCS)...

Bilder zum AERO...

 

good luck :-)

AERO-4.jpg.42f6f0d8c1f2709ca9912c3508be5d1c.jpg

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Könnten Prospektfotos sein, sehr schön.

 

Der Fisch auf der Heckklappe ist aber kein Hinweis auf JR Geschäftsidee für SAAB :wink:

  • Autor

@AERO-Mann: Wirklich schöne Fotos. Vielleicht bekomme ich im nächsten Sommer auch mal ein paar schöne hin.

 

Aber weiter gehts... mal wieder was entdeckt.

 

Habe vor kurzem das erste Mal versucht die Heckscheibe vom Fahrersitz aus zu bewässern.

Hat leider nicht funktioniert, der Wischer wischt zwar aber die Scheibe bleibt trocken.

Die Waschanlage für die Frontscheibe und für die Scheinwerfer funktioniert problemlos.

Läuft das alles über die gleiche Pumpe oder gibts für hinten eine Eigene, bzw. wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

 

Achja der nächste Ölwechsel kommt bestimmt :biggrin:

 

[ATTACH]59258.vB[/ATTACH]

IMG_9088.thumb.jpg.94ff969898959cb62c8544a249edb87d.jpg

Wow, der Aero hat sogar 2 Ölfilter :smile:
Wow, der Aero hat sogar 2 Ölfilter

 

bekommt ja auch 2 x Oel.....:biggrin:

Wow, der Aero hat sogar 2 Ölfilter :smile:

 

Gel, da schaugst mit die Augn, weil´st auf die Oan niggs siegst*.....................

 

 

 

*da schaust du mit den Augen, weil du mit den Ohren nichts siehst

  • 3 Monate später...
  • Autor

Gestern endlich mal dazu gekommen die neue Kurbelgehäusebelüftung einzubauen.

Mal sehen ob jetzt der Ölverbrauch etwas runtergeht. Aktuell ca. 2,5l auf 10.000km.

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=89751&thumb=1

 

 

Und heute noch schnell die Sommerräder montiert und die Federbeine mit Fertan eingepinselt.

Sehen ja noch recht gut aus oder?

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=89754&thumb=1 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=89752&thumb=1

Sorry, aber beide Links sehen so nach gar nichts aus... :wink:

 

(liegt wohl noch an der Forenumstellung...)

 

Das Rot ist echt faszinierend; ist's nun dunkel, weinrot, knallrot... und die Felgen sind ja bekanntermaßen sowieso Saaaahne!

(über die Federbeine kein Kommentar; kann man das denn so beurteilen?)

  • Autor
Das Rot ist im Moment ein Schmutz-Rot mit Streusalzüberzug. Werde ihn morgen waschen und einwachsen. Dann kann ich nochmal Bilder machen.
Ja, gerne, das ist bei der Farbe immer wieder ein Unterschied von Böse zu Seeehr gut.

nach Auftrag von Fertan solltest Du die Flächen aber mit klarem Wasser abspülen

und anschliesend mindestens 1x grundieren.

Sonst rostet es weiter.

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Habe es leider nicht mehr geschafft Bilder zu machen, aber ich denke Ostern werde ich es hinbekommen.

 

Hat seit letztem Wochenende übrigens Stage1 der Gute.

 

Möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei HFT und SKR bedanken :smile:

 

 

Die Federbeingeschichte werde ich im Sommer angehen und dann auch gleich richtig machen.

 

Das Fertan war jetzt erstmal nur um überhaupt etwas gemacht zu haben.

  • 3 Monate später...

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