Veröffentlicht August 22, 201113 j Liebe Turbofreude, da ja immer wieder Probleme am Fahrzeug auftauchen welche aus der Region des Abgasturboladers (ATL) stammen können, hier im Nachgang eine Tabelle zur Fehlersuche auf Grundlage der häufigsten Probleme und Anzeichen in der Praxis. Diese Tabelle kann vielleicht dabei helfen ein Problem im Vorfeld besser zuzuordnen. Der Turbolader wird oft als Auslöser für Probleme "enttarnt", jedoch ist auch das Umfeld unbedingt mit einzubeziehen, da oft auch bei einem Austausch in der Werkstatt Fehler gemacht werden die dann wieder zu einem schnellen Schaden am Turbolader führen können. Der Lebenszyklus ist nicht einfach zu definieren, aber unter 100.000 Km im normalen Betrieb sollte der ATL bei einem Benziner nicht ausfallen. Laufleistungen von über 200.000 Km mit dem ersten Lader sind auch keine Seltenheit ... wenn man die Grundregeln hierzu beachtet und der Lader nicht durch das "Umfeld" in Mitleidenschaft gezogen wird. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass in 9 von 10 Ausfällen des ATL nach dem Austausch meistens versäumt worden ist, die Ölzulaufleitung zu tauschen. Oftmals wird die "alte Leitung" vor Ort als gut befunden und dann wieder verwendet - diese Leitung ist nicht einfach so fehlerfrei zu Prüfen, was zur Folge haben kann, dass eine teilweise durch Ablagerungen "verstopfte" Leitung wieder verbaut wird und der Turbolader dann nicht genügend Ölzufluss bekommt ... -> Im Garantiefall wird der Hersteller des Turbolader´s garantiert auf dieses Thema zurückkommen! Auch der Ladeluftkühler sollte genau geprüft werden, wenn zuvor der Turbo den Dienst quittiert hat. Ist nämlich im Ladeluftkühler ausreichend Öl vorhanden, dann wird dieses direkt vom neuen Turbo in Empfang genommen ... und der neue Lader wird dann auch schnell den Geist aufgeben. Das gleiche gilt natürlich für Beschädigungen bei denen Metallspäne in den Ladeluftkühler gelangt sind, welche dann eine Beschädigung der Motoreinheit zur Folge haben könnten! ---> [ATTACH]56939.vB[/ATTACH] Ein Turbo bringt viel Freude und kann sich eines langen Lebens erfreuen, wenn die allgemeinen Turbo- Tipps eingehalten werden und auch die hochwertige Ölversorgung, durch einen regelmäßigen Motoröl- wechsel, gesichert wird. Es gibt natürlich auch verschiedene Turbosysteme, so das immer etwas Augenmerk auf den jeweiligen Typ gerichtet werden muss. Ein z.B. durch Wasser gekühlter Turbolader ist ggf. etwas unempfindlicher, als ein Lader der ohne diese zusätzlich "Abkühlung" auskommen muss ... hier ist es wichtig den Motor nicht sofort abzustellen, sondern einen entsprechenden Augenblick zu warten - die Grundregel bei der "Turbopflege"! Viel Spaß also weiterhin mit dem "aufgeladenen" Schweden wünscht... MistertedHilfstabelle Fehlersuche Bereich ATL.pdf
August 22, 201113 j Danke. Ähnliches gibts z.B. auch hier: http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Fehlersuche.aspx oder hier: http://www.motair.de/fileadmin/media/motair/downloads/tabelle.pdf
August 22, 201113 j Autor Auf Grund der gleichen Thematik natürlich kein Wunder ... danke für die Info´s. Am besten ist es man hat natürlich erst gar keine Probleme in dieser Art und Weise (auf Holz klopft) ...
August 22, 201113 j Ist nämlich im Ladeluftkühler ausreichend Öl vorhanden, dann wird dieses direkt vom neuen Turbo in Empfang genommen ... und der neue Lader wird dann auch schnell den Geist aufgeben.Also a) nur auf der Abgasseite und b) nur insoweit, wie der Motor die Soße nicht verbrannt hat. Der LLK sitzt nämlich, damit er wirklich Sinn macht, ansaugseitig hinter dem Lader.
August 22, 201113 j Autor Also a) nur auf der Abgasseite und b) nur insoweit, wie der Motor die Soße nicht verbrannt hat. Der LLK sitzt nämlich, damit er wirklich Sinn macht, ansaugseitig hinter dem Lader. aber logisch doch, Renè ...
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