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Nur voller Ladedruck, wenn der Lader richtig heiss ist?

Empfohlene Antworten

  • Autor

Soo ich bin heute endlich dazugekommen am Saab zu schrauben. Jetz ist auch alles klar wieso der wagen nur wen er Heiss ist ab und zu vollen Ladedruck hat.

Schon als ich den Hitzeschutz abnahm war das Rätsel gelöst, Russ am Hitzeschutzblech im Bereich Krümmer und Turbolader Verschraubung.

Die Wastgate funkioniert tip top, ist freigänging.

Wenn ich schon die Dichtung erneuern muss gibt es noch gleich eine andere Dichtung zu beachten die auch im selben zug erneuert werden sollte?

  • Autor
Somit nur die Dichtung wechseln und gut ist? Keine arbeiten die sonst im gleichen zug vorsogrlich gemacht werden können?
Wenn der Lader raus muss dann die Ölleitungen auf Verkokungen und sonstige Schäden kontrollieren und die Dichtungen erneuern.
  • 4 Monate später...
  • Autor

Habe übrigens gleich alle Dichtungen neu rein gemacht, Krümmer, Turbo, und die Ölleitungen usw alles ersetzt.

Krümmerdichtung war auch zimlich durchlässig

  • 3 Monate später...

Also, muss zum Tausch der Dichtung, die zwischen Turbokompressor und Auspuffkrümmer sitzt, der komplette Turbo raus?

Also Kühlmittel raus und alle möglichen Leitungen runter, um letztlich an diese Dichtung zu kommen?

Nö.

 

 

 

 

.

Ich bekomm noch einen Vogel mit der Kiste!

Jetzt, wo saab900s vom Hitzeschutzblech und vom Krümmer geschrieben hat, habe ich mir meinen genauer angeschaut und was find ich?

Einen ganz kleinen Haarriss, am Flanschfuss, des Krümmers. Genau zwischen den beiden Schrauben und ganz unscheinbar.

 

Kann man das Schweißen lassen?

Welche Firmen würden das denn machen, wenn es geht?

Und, besteht der komplett aus Guss oder ist der "Fuß" aus Stahl?

 

MfG

Tauschen!

Ich hab es mir fast gedacht aber die wollen für das Teil 800€ haben! (Unglaublich!)

 

 

Okay, habe einen sehr günstigen vom 9-5er bekommen.

 

Was muss ich denn beim Wechsel beachten, weil dazu steht im WIS nix drin!?!?

 

Eine neue Dichtung muss rein und ein neuen Montagesatz muss man verwenden.

 

Muss der Motor kalt oder warm sein und mit welchem Drehmoment zieht man die Bolzen an?

 

 

MfG

Hier im Bereich suche Teile? Elferink.

 

Und der Riss geht durch nach innen?

Hier im Bereich suche Teile? Elferink.

 

Und der Riss geht durch nach innen?

 

Hallo!

 

Den Abgaskrümmer habe ich jetzt für 50€ bekommen.

Den defekten habe ich noch nicht ausgebaut aber ich habe gestern Abend mal fix eine Dichtpaste auf den Riss geschmiert und bei der Probefahrt hatte ich wieder vollen Ladedruck. Also kann man wohl von ausgehen, dass er bis hinten durchgeht.

Zudem hat vorher auch das Leckspray ordentlich Luftaustritt angezeigt.

Ist absolut ärgerlich aber zumindest habe auch ich jetzt den Grund für den Leistungsmangel gefunden.

Natürlich funktioniert es nicht mit der Paste, weil der Motor dafür erst warm sein muss und so wie schon vorher beschrieben wurde, sich die Leistung verhält.

 

Und was sagst Du, was ich beim Wechsel alles beachten muss, weil ich das zum ersten Mal machen würde.

Ich habe keine Ahnung, wie weit die neuen Bolzen rein müssen und vorallem, wie ich die alten ordentlich rausbekomme.

Also eine Anleitung würde mir sehr weiterhelfen!

 

MfG

Also auf jeden Fall gut "Einweichen", wenn Du glückhast reisst Du Dir dann keinen Stehbolzen ab. Sonst wird es spassiger.
Ganz leichte Hammerschläge zum Rost lösen können auch helfen. Und für die Muttern heiß machen.

Okay, werd ich alles beachten.

Die Turboladerbolzen (4-Stück) kamen an einem Stück raus. Also die Muttern waren an den Bolzen.

Bei den Krümmerschrauben darf man da wohl nicht drauf hoffen,oder.

 

Wenn man die neuen Bolzen dann einsetzt, gibt es da einen Anschlag für, wenn man die einschraubt? Oder muss man die Pi mal Daumen einschrauben?

Welchen Drehmoment muss man nehmen?

(Beim Turboanschluss sind es 27 Nm)

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