Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

irgendwie werde ich aus der Funktion für ungelesene Posts nicht schlau. Dort werden meinetwegen 10 ungelesene Posts angezeigt, wenn ich dann die Anzeige anklicke, erscheinen aber mindestens Threads 40 Threads verteilt auf 2 Seiten. Welche davon jetzt ungelesen sind, erschließt sich mir nicht.

Ist das eine Schwäche von vBulletin? Von phpBB kenne ich dieselbe Funktion, dort funktioniert sie aber so, wie gedacht: Es werden nur die Threads angezeigt, in denen ungelesene Posts vorhanden sind.

Bitte um Aufklärung, ich kapier's nicht.

Eine schwäche von VB ist das sicher nicht. Es gibt andere Foren, die unter VB laufen, wo wirklich nur die noch ungelesenen Beiträge angezeigt werden. Ist wohl Einstellungs-Sache.
Das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen ... wäre schön mal zu erfahren weshalb es nicht funktioniert wie vorgesehen!
Verstehe grad nicht, wovon wir reden. Geht es um den Link 'Neue Beiträge' oben links oder wo kommen ungelesene Postings, die dann doch schon gelesen sind?
  • Autor

genau, es geht um die neuen beiträge links bzw. um die anzeige "du hast xxx ungelesenen posts" rechts oben.

und diesen thread habe ich gerade in den ungelesenen posts gar nicht gefunden, obwohl 2 posts neu für mich waren.

Hmm, die Anzeige rechts oben ist schon länger etwas eigenwillig. Bei mir steht da gar keine Zahl. Vielleicht schauen wir uns das am Wochenende im Rahmen eines kleinen Workshops mal etwas genauer an...

Auf der Seite mit den ungelesenen Beiträgen selbst sind mir aber noch keine Unstimmigkeiten aufgefallen.

Hmm, die Anzeige rechts oben ist schon länger etwas eigenwillig. Bei mir steht da gar keine Zahl. Vielleicht schauen wir uns das am Wochenende im Rahmen eines kleinen Workshops mal etwas genauer an...

Auf der Seite mit den ungelesenen Beiträgen selbst sind mir aber noch keine Unstimmigkeiten aufgefallen.

Ja, ist bei mir auch so. Sobald die Zahl der ungelesenen Beiträge dreistellig wird, steht da nur nach "Sie haben". Dann ist auch kein klickbarer Link mehr hinterlegt.

• Autor
wenn ich links auf "was ist neu?" klicke, bekommen ich aktuell bei "neue posts in den letzten 24 stunden" die zahl 13 angezeigt. klicke ich dann darauf, erscheinen 4 seiten mit threads. was davon neu ist und was nicht, erschließt sich mir nicht.
Hmm, das würde ich so interpretieren, dass 13 Beiträge aus den letzten 24 Stunden stammen und dass die restlichen angezeigten Freds ältere Beiträge enthalten, die auch noch nicht gelesen wurden. Die obersten sind die neuesten.
(...) Vielleicht schauen wir uns das am Wochenende im Rahmen eines kleinen Workshops mal etwas genauer an...(...)

Ja, machen wir :smile: Meine Vermutung: Umbruchproblematik in gesetzten "Kästen". Scheint bei der Position auch abhängig von der jeweils benutzten Bildschirmgröße zu sein :wink:

• Autor
Hmm, das würde ich so interpretieren, dass 13 Beiträge aus den letzten 24 Stunden stammen und dass die restlichen angezeigten Freds ältere Beiträge enthalten, die auch noch nicht gelesen wurden. Die obersten sind die neuesten.

das ergibt sinn. wenn man dann immer brav als letzte aktion alle foren als gelesen markiert, dann sollten tatsächlich nur die ungelesenen posts gezeigt werden.

Hmm, die Anzeige rechts oben ist schon länger etwas eigenwillig. Bei mir steht da gar keine Zahl.
Das ist bei mir auch so, und zwar in der Regel, wenn ich den PC das erste Mal am Tag einschalte. Allerdings ist dann der ganze Satz "Du hast xxx ungelesene Posts." nicht da. Nach einiger Zeit der Nutzung des FF taucht dann irgendwann der Satz mit (korrekter) Zahl hier auf.

Hatte das zunächst auch auf diesen komischen Vodafone Performance Manager (UMTS-Zugang) geschoben, aber der ist hier nicht schuld, wie das Ausprobieren aller möglichen Einstellungen und die Tatsache, dass das Phänomen auch bei WLAN-Anschluss auftaucht, gezeigt hat.

Ja, ist bei mir auch so. Sobald die Zahl der ungelesenen Beiträge dreistellig wird, steht da nur nach "Sie haben". Dann ist auch kein klickbarer Link mehr hinterlegt.
OT: Wieso wirst du gesiezt...?! :cool: :biggrin:

Im Ernst: Das ist bei mir nicht so, nur wenn hier eine "0" stehen würde, wird in dem Satz einfach keine Zahl angezeigt (aber der Satz "Du hast xxx ungelesene Posts." ist dann schon da.) 3stellige Zahlen dagegen werden korrekt angezeigt.

Scheint bei der Position auch abhängig von der jeweils benutzten Bildschirmgröße zu sein
Kann ich auch nicht bestätigen, da der Satz bei mir bei identischer Auflösung mal da ist und mal nicht und auch das Ein- oder Ausblenden z.B. der Favoriten am seitlichen Bildrand daran nichts ändert.

Hatte mich damit schon abgefunden, aber wenn der Link wieder (dauerhaft) funktioniert, wär schön. Aber so lange links in der blauen Leiste der Link "Neue Beiträge" funktioniert, eben kein Problem.

Ziehe mal das Fenster der Startseite kleiner, dann siehst du, was ich meine. Ist ein Umbruchphänomen der Positionierung einzelner "Design-Kästen"... Das Problem gab es bereits, als ich mit Frank das "neue" Logo implementiert habe. Wir konnten das Eigenleben der "Kastenbegrenzung" im Design allerdings nicht wie gewollt in den Griff bekommen. Mal sehen, vielleicht passiert am WE was :rolleyes:

Hmm, das Logo springt eine Zeile nach unten in einen weißen Bereich, aber der Satz "Du hast xxx ungelesene Posts." wandert brav mit nach links und bleibt meiner Meinung nach dort, wo er hingehört - siehe Screenshot.

Ach ja, erst beim zweiten Hinsehen sehe ich, dass bei zunehmender Verkleinerung des Fensters der Link "Foto Album" erst vom Suchfeld überdeckt wird und dann (bei ca. 660 px Fensterbreite) in die Zeile darunter springt und dort dann "Neue Beiträge" verdeckt.

Wäre mir aber nie aufgefallen, weil diese Auflösung selbst auf meinem betagten Rechner nicht vorkommt ;-)

Aber falls ihr am WE noch Zeit und Lust haben solltet:

Könntet ihr die "Erweiterte Suche" wieder aus der Versenkung holen - bei mir steht die weiß auf weißem Hintergrund unterhalb es Suchfeldes in der blauen Leiste und wird erst sichtbar, wenn man mit der Maus (zufällig) daraufkommt - hatte ich schonmal gepostet:

http://www.saab-cars.de/lob-und-tadel-faq/43593-bilder-nicht-sichtbar-homepage-gallery-5.html#post703388, gab dort aber keine weiteren Hinweise dazu (vielleicht bin ich da ja doch der einzige??)

Bedanke mich schon mal im Voraus und überhaupt für eure Mühe, die ihr für dieses Forum aufwendet!

Bild1.thumb.jpg.e87ecac49efdb7f8ce22a479fe12559e.jpg

• 4 Monate später...

Danke fürs Update!

Die Erweiterte Suche war ja schon vor einiger Zeit wieder aufgetaucht.

Und die Geschichte mit den nicht sichtbaren Bildern hat sich als ein Problem, das mit dem UMTS-Stick zusammenhängt, herausgestellt.

Aber nun ist in der Themenübersicht auch die (früher schon mal vorhandene) Zeile "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge." wieder da. Ich fand und finde die immer ganz ganz komfortabel, gerade wenn man mal längere Zeit abwesend war.

Kurz zum Thema "Ungelesene Posts":

Ich bin mit Chromium 0.9 unterwegs (Hack von Google Chrome), und ungelesene posts werden bei mir unter "Was ist neu?" immer FETT angezeigt. Habe ich aber einen Post gelesen (egal in welchem Forum) wandelt der nach Aktualisierung bzw. neuerlichem Klich auf "Was ist neu?" zu der normalen Auszeichnung.

Das Teil mit dem "Umbruchphänomen" könnte eventuell im CSS-Bereich des Layouts liegen.

Ich hab mir vor Jahren mal nen Wolf gesucht auf einer selbsterstellten, CSS-basierten Seite, nur um dann festzustellen dass ich ein ">" vergessen hatte.

Unterm Strich aber dickes Kompliment - der Übergang war ja bis auf ein paar (vernachlässigbare) Kleinigkeiten gar nicht ersichtlich :smile:

Und Dankeschön, dass ihr den Service zur Verfügung stellt.

Kann man sich da auch beteiligen, in Form von PayPal oder so?

LG aus Luxemburg

David

[edit]

Logo "Die Saab-Gemeinschaft" ist mit fixem oder relativem Wert im Layout angegeben? Wenn mit Fixwert, dann wird der Browser das immer umbrechen auf die nächstmögliche kleinere Ebene (und danach Scrollbalken einbauen), wenn das aber relativ ist bleibt das Logo gleich, nur die Scrollbalken kommen eher - die gesamte Seite (oder das gesamte Layout, je nachdem) wird nicht umgebrochen. Der Browser "toleriert" also quasi das grössere Bild... [ edit /]

Klick mal auf der Startseite auf "Mach mit"

Autsch...

Yo, alles klar - hab ich jetzt gesehen... :smile:

@ smalands

Ja wir haben leider hier und immer noch Leichen, das Problem man kann testen wie man möchte aber im betrieb sieht es ja leider immer anders aus.

Schon klar - war auch eher ironisch gemeint.

Aber sowas kommt in ner grossen Community halt vor, das kann man nicht ändern.

Da sind eben zu viele die nur mal eben reinschauen, sich anmelden, vielleicht mal ein oder zwei Posts schreiben - und dann hörst nie wieder was von denen.

Und jeden Tag die Datenbank wälzen und aussortieren und so - och nö, ne. Da wirst dann auch net mehr fertig.

Ich empfinde es übrigens als sehr angenehm dass ihr hier eigentlich keine Trolls habt (im Internet-Sinn), das ist in anderen Auto-Foren nicht selbstverständlich.

Und das bisschen Rest-Code, also das kann doch net so schwer sein :biggrin:

Ernsthaft - ihr macht das schon gut, vor Allem wenn man bedenkt wie wenig davon für uns User zu sehen ist ;-)

So, und jetzt ab an die Tränke, ich verdurste....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.