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Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Skandix müsste heute liefern. Am Freitag habe ich dann Zeit für den Einbau. Probefahrt dann am Samstag. Da stehen 400 km auf dem Programm.
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Tausch die Kurbelgehäuseentlüftung und schau mal, was der Ölverlust macht. Ich hatte an meinen 9-5 auch ähnliche Ölverluste, was die Werkstatt auf den undichten Stirndeckel schob und mir eine sündhaft teure Reparatur anbot - nach Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung war Ruhe.

 

 

Da bin ich auch mal sehr gespannt, was Glinzo berichtet. Meiner hat wegen Ölverlust an dieser Stelle bereits einen neuen Simmerring bekommen. Aber 10.000km später habe ich wieder Flecken unterm Auto. Aktuelle Kurbelwellenentlüftung ist verbaut. Vllt. ist die mit Schmodder zu gesetzt? Werde ich mir mal anschauen...

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Skandix lässt sich ausgerechnet dieses mal Zeit. Ich habe eigentlich mit einer früheren Lieferung gerechnet, aber es ist noch nichts angekommen. Die Hebebühne ist im Moment auch nicht frei. Herrlich. Passt gerade alles zusammen. Vielleicht kommt es ja noch morgen Vormittag. Dann hätte ich noch eine reelle chance, es einzubauen. So gibts morgen halt erst mal einen 3,5bar BDR und ein neues Rückschlagventil für die Tankentlüftung.

 

Natürlich werde ich berichten, wenn die PCV verbaut ist.

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Das Rückschlagventil in der Tankentlüftung ist verbaut. Ich habe das alte Rückschlagventil drin gelassen nahe dem Servolenkungsölbehälter und das neue Ventil 5cm von der Drosselklappe entfernt verbaut.

 

Heute habe ich im OpenSID das Drehmoment mal genauer beobachtet. Beim Gasgeben steigt der Wert auf max. 305Nm und fällt dann wieder ab. Laut Berechnung sollte ich aber auf E85 gute 350Nm über einen breiten Drehzahlbereich ab 2000 U/min haben. Was kann da noch Probleme machen? Der Turbo ist gerade 6000 km alt. Kann es sein, dass der Grundladedruck falsch eingestellt wurde? Wa verursacht noch Leistungsmangel ohne CE-Meldung?

Wo liegt denn der GLD bei deinem?
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Wenn ich das wüsste. Ich habe ja keinen normalen 2.0t, sondern einen ab Werk getunten 2.0t mit 185PS und 280Nm.
was für den GLD völlig unerheblich ist....
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OK. Da ich keine Ahnung habe, hatte ich gedacht, das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Eh...keine Ahnung? Und wer hat die Software für das E85 aufgespielt und abgestimmt??
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Ich natürlich. Ich hab mir eine MY08 Biopower-Datei hergenommen und mittels T7-Suite + Tuning Wizard modifiziert.
Tja, schade nur, dass das alles kein "Computerspiel" ist..... "Keine Ahnung" haben ist da ein ganz schlechtes Blatt....:redface:
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Naja, so schlimm ist es nicht. Ich kontrolliere die Veränderungen schon genau. Nur glaube ich eben auch, dass Saab nach der Montage des neuen Turbos den GLD nicht richtig einstellen konnte, da sich im Unterdrucksystem ein Leck befunden haben könnte. In die Materie an sich arbeite ich mich schon ein. Ich fragte ja nur, ob die GLD-Einstellung eine Option sein könnte.

 

EDIT:

 

OK, Gedankengänge total falsch. Aber ich weiß nun,welchen GLD-Wert ich brauche und wie er einzustellen ist. Ich prüfe...

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Gestern hatte ich einen Platten vorne links. Da ist doch tatsächlich das Ventil in seine Einzelteile zerfallen. Das macht ja Hoffnung um den Zustand der verbliebenen drei anderen. Das Notrad kämpft ganz schön mit dem Drehmoment. Schlupf sogar im dritten Gang ;)

 

Etwas erfreulicheres:

 

Meine Sommerräder sind angekommen :)

 

Ronal R41 8X18 ET 35 LK 5x110 mit Kumho Ecsta SPT KU 31 235/40 ZR 18

 

Nur mal schnell hingehalten:

 

[ATTACH]59606.vB[/ATTACH]

 

Ich gehe dann auf 225/40 18, sobald der Satz runtergefahren ist.

Foto-0040.thumb.jpg.511ef65468c43cccb4954f5be91534d0.jpg

Sieht gut aus!Wenn sie denn auch so im Radhaus stehen würden!!!!!;-)

 

Ich hab nächstes Jahr Oxigin 14 Oxrock black mit orangenen Elementen in 8,5 x 19 drauf, mal schauen was wir da noch machen müssen das die passen;-)

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Das wären dann mindestens 235mm zu viel :D

 

Ich mach das schon passend. Bördeln ist ja kein Problem. Innenradläufe anpassen auch nicht. Alles schon mal gemacht. ;)

grausig....

Nicht das Design der Felge :-)

Ich hab vor kurzem 17''Füße mit 225/45er Besohlung Witterungsbedingt auf 15'' gewechselt.

Also ich finde 15 zoll Räder wesentlich laufruhiger und weicher, als die 17 Zöller.

Die 17er rennen jeder Fahrrinne hinterher und haben null Federungskomfort. 18 Zoll Räder werden da kaum besser sein.

Also wenns die AERO Felgen in 15 Zoll geben würde, würde ich glatt wechseln.

Achja...über nen Liter Sprit spar ich auch noch ein....

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Klar, der Verbrauch klettert und die Beschleunigung sowie der Geradeauslauf leidet, aber was tut man nicht alles. Zum Ausgleich fahre ich ja im Winter das schmälste, was es gibt: 195/65 15 auf Stahlus.

 

Den Federungskomfort lasse ich mal außen vor. Ich fahre meine 195er derzeit mit über 3 bar. Spart wiederum Kraftstoff. Die federn bestimmt nicht besser als irgendwelche 18-Zöller. Nur die Tendenz zum Nachlaufen in Spurrillen haben sie nicht so.

Zum Ausgleich fahre ich ja im Winter das schmälste, was es gibt: 195/65 15 auf Stahlus..

 

Na immerhin :-)

Wobei es kaum noch einen preislichen Unterschied zw. Stahl und Alu gibt.

 

 

 

Den Federungskomfort lasse ich mal außen vor. Ich fahre meine 195er derzeit mit über 3 bar.

 

ist dann ja fast wie ein Vollgummi Reifen....

3 Bar hab ich im Sommer bei voller Beladung drauf. Alles andere ist mir persönlich zu hart.

 

Ich möcht auch nicht über deine 18 Zöller meckern.

Muss jeder selber wissen. was er macht.

Chick sind sie allemal. Wären nur eben nichts für mich, da die Flanken dann auch immer kleiner werden...und somit die Reifen härter.

  • Autor

Die 15" auf Stahl waren beim Kauf dabei. Ich hätte wenigstens auf die 16" gewechselt, wenn es früher schon meiner gewesen wäre.

 

Die Konsequenzen sind mir schon bewusst. Aber es sieht halt so gut aus ;)

 

Die 16" mit Sommerreifen habe ich jetzt verkauft. Im nächsten Winter werde ich dann auf die im Vergleich zu den 18" Rädern komfortableren 17" Räder wechseln. Aber nur, wenn es diese sind:

 

http://www.alufelgen.oponeo.de/img/temp/saab_9_5_i_caravan_2_2_tid__2002_2F2.JPG

grausig....

Nicht das Design der Felge :-)

Ich hab vor kurzem 17''Füße mit 225/45er Besohlung Witterungsbedingt auf 15'' gewechselt.

Also ich finde 15 zoll Räder wesentlich laufruhiger und weicher, als die 17 Zöller.

 

Weicher sind die 15ner schon, aber ich empfinde diese als zu schwammig und für die Leistung unangemessen.

Klar, der Verbrauch klettert und die Beschleunigung sowie der Geradeauslauf leidet, aber was tut man nicht alles. Zum Ausgleich fahre ich ja im Winter das schmälste, was es gibt: 195/65 15 auf Stahlus.

 

Das aus Deiner Sicht im Ausnahmefall schmälste ist bei all meinen Karren - übrigens seit einer Dreiviertelmillion Saab-Kilometern - das maximal jemals breitest gefahrene, mit Ausnahme des Aero, der hate damals 205er - Mehr brauchte der aber auch nicht.

 

Den Federungskomfort lasse ich mal außen vor. Ich fahre meine 195er derzeit mit über 3 bar. Spart wiederum Kraftstoff. Die federn bestimmt nicht besser als irgendwelche 18-Zöller. Nur die Tendenz zum Nachlaufen in Spurrillen haben sie nicht so.

 

Fehlverstandene Interpretation des Wortlautes "...etwas höherer Druck schadet nicht..." - Wünsche aber dennoch weiterhin viel Spaß.

 

@all

 

Wenn ihr mit Euren Need-For-Speed-Bereifungen und Gotham-City-Felgen weiterhin auf den Marketing-Firlefanz reinfallt, der Euch versucht weiszumachen, daß man so etwas heutzutage braucht, dann mault bitte nicht über ausgeschlagene Querlenker und gebrochene Federn, zerschlagene Domlager - oder Haarrisse in den karosserieseitigen Aufnahmen der Fahrwerkskomponenen. Offensichtlich war die Hirnwäsche durch Spielekonsolen und amerikanische Billig-Comics, die Ihr in Eurer Kindheit durchlaufen habt, überaus erfolgreich. Die Reifenindustrie lacht sich übrigens einen Ast - Kann sie Euch doch bei fast identischen Produktionskosten für Eure krankhaft übertriebenen Reifendimensionen mehr als das doppelte abziehen, was ein hinreichend guter Reifen tatsächlich kostet.

  • Autor

Ich habe auch rein gar nichts gegen die 195er. Das Fahrverhalten ist immer noch gut. Habe aber nur einen Vergleich zu den 215/55 16. Die Frage zu der Sommerbereifung soll auch nicht lauten, ob ich diese brauche, sondern ob ich diese will. Klar, dass da der eigene Geschmack im Vordergrund steht. Sicher habe ich die 215/45 17 auf meinem 900 II Sauger auch nicht gebraucht, um dem Fahrverhalten Herr zu werden. Aber schöner fand ich sie allemal.

 

Und zum Thema NSF: Ja, sie haben mich gekriegt :)

 

Manch einer zahlt im Reifenfachhandel sowieso fast das doppelte vom günstigsten Preis im Netz. Ein Pirelli Cinturato P7 in 225/40 18 kostet mich 101,00 EUR und aufziehen/wuchten tu ich sie selber. Das zahlen andere für ihre 195er dann auch.

Also rein optisch finde ich, sieht alles größer 17" und kleiner 16" am 9-5 unproportional aus

Manch einer zahlt im Reifenfachhandel sowieso fast das doppelte vom günstigsten Preis im Netz. Ein Pirelli Cinturato P7 in 225/40 18 kostet mich 101,00 EUR und aufziehen/wuchten tu ich sie selber. Das zahlen andere für ihre 195er dann auch.

 

Dann marschier ab - und beschaff zum Super-Duper-Großeinkaufs-Sonderpreis eine Wagenladung Michelin Alpin A4 oder ContiContact TS830 in 196/65 R15 91V und verteile sie einschließlich Aufzieh- und Wuchtservice im Forum. - Mehr als 60 Tacken Brutto werden sie ja dann, Deinen Pirelli-Preisvergleich als Berechnungsbasis eingesetzt, ganz bestimmt nicht kosten.

 

Du wirst sie *bestimmt* los...

 

Die Pirellis darfst Du gerne behalten. Bei denen waren damals - selbst bei meiner zwar zügigen, aber nicht übertriebenen Fahrweise - nach 5tsd Kilometern die Flanken derart weggehobelt, daß ich ohne restverbliebene Seitenführung nur noch durch dir Kurven gedriftet bin oder die Fuhre quer über die eingeschlagenen Vorderräder nur noch nach geradeaus wollte. Die Michelins sind übrigens nach knapp 40tsd immernoch gut...

  • Autor

War nur ein Preisbeispiel. Der Reifen lässt sich zu diesem Preis im Netz finden. Man muss halt nur wissen, wie man richtig sucht.

 

Meine TS830 in 195 65 15 habe ich letztes Jahr Anfang Oktober für 56 EUR/St. gekauft. Ohne irgendwelche Schwarzgeschäfte, noch bevor die Winterreifenpflicht eingeführt wurde und alle zum spinnen angefangen haben.

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