Veröffentlicht 27. Oktober 201113 j Ich habe seit heut morgen folgendes Problem: Nach einigen hundert Metern Fahrt geht plötzlich die Lenkung schwer, als ob die Servofunktion aussetzt. Parallel dazu geht die Batterie ladekontrolleuchte an. Ich musste heut Mittag nochmal mit dem Auto fahren. Erst ging alles wunderbar. Nach einigen hundert metern dann wieder dasselbe Phänomen. Was ist da los?? Was muss ich machen?? Grüße Axel
27. Oktober 201113 j Keilriemen prüfen!! Und bedenke, dass Lichtmaschine und WASSERPUMPE von den selben Riemen angetrieben werden!!!!
27. Oktober 201113 j Autor Laut weisser Farbmarkierung: ja. Denke es ist die Keilriemenspannung. Der Grad zwischen zu fest und zu lose scheint bei den neu eingebauten Continental Riemen äusserst schmal zu sein(siehe thread: Riemen nach Tausch lauter als zuvor ... oder so ähnlich )
27. Oktober 201113 j Autor Ja die Batterie ist noch gut. Ist auch noch nicht alt... ca 2 jahre. Der LiMa Regler hat jetzt ca 3-4 Jahre auf dem Buckel.
27. Oktober 201113 j Autor Nach einigem Rumprobieren mit der Keilriemenspannung komm ich zu dem Schluss das die Hauptriemenscheibe wohl defekt ist. Was meint ihr? Dachte zuletzt die ganz leichten Quietschgeräusche kämen von den Riemen, aber ich meine sie kommen von der Riemenscheibe selbst. Weiterhin kann man beim stossweisen Gasgeben und dem Nachlauf ein Klappergeräusch aus Richtung der Scheibe wahrnehmen. Und zu guter letzt hat die Scheibe scheinbar in sich Spiel, da sie sich beim Gasgeben horizontal bewegt. Es scheint als würde sich die äusserste Laufbahn (Keilriemen) von den anderen weg bewegen.
27. Oktober 201113 j ..."was meint ihr"...??? schleunigst!!! wechseln, bevor die scheibe, wenn sie denn mit kurbelwellendrehzahl den abflug macht, noch grössere kollateralschäden anrichtet...
27. Oktober 201113 j Nach einigem Rumprobieren mit der Keilriemenspannung komm ich zu dem Schluss das die Hauptriemenscheibe wohl defekt ist. Was meint ihr? (...) ... dass das sehr naheliegend ist. Darum auch von Klaus die Frage nach dem Zustand der Riemenscheibe, denn die ist so ziemlich die einzige Komponente, deren Defekt sich auf die Spannung beider Riemen (Lichtmaschine und Servopumpe) auswirkt. Beherzige also am besten wizards Rat...
27. Oktober 201113 j Alle Jahre wieder ;-) Riemenscheibe noch intakt? Laut weisser Farbmarkierung: ja. Wie bitte... ? Siehe dazu: >Klick< Gerd
11. November 201113 j Autor Auto war Ende November bei HFT. Alles wieder heile. Die ausgebaute Riemenscheibe war wie zu erwarten total hin. Danke für die Ratschläge das ganze schnell reparieren zu lassen!
11. November 201113 j Auto war Ende November bei HFT. Alles wieder heile. Die ausgebaute Riemenscheibe war wie zu erwarten total hin. Danke für die Ratschläge das ganze schnell reparieren zu lassen! Back to the future
11. November 201113 j Autor Ich komme doch inzwischen so selten dazu hier zu lesen und zu schreiben :-)
11. November 201113 j Ich komme doch inzwischen so selten dazu hier zu lesen und zu schreiben :-) Naja, aber da wir beiden uns da gesehen haben, muss das ja bedeuten, dass ich auch in der Zukunft war und DARAN könnte ich mich sicher erinneren ;-)) Aber BTT, die Riemenscheibe die ich Anfang November von einem weißen 900i in der Hand hatte sah echt ziemlich feddich aus
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