Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Hallo Saab Fans, ich besitze einen Saab 900i Bj. 90 aus 2. Hand und würde gern wissen (wg. Finanzamt), wie denn der Neupreis dieses tollen Autos war. Die Saab Vertretung sagt etwas von 37000 DM, das kommt mir aber ziemlich hoch vor. Vielleicht hat ja einer von Euch einen 900'er Anfang der 90'er Jahre gekauft und/oder kann den Preis rauskriegen. Für eine Antwort wäre ich dankbar. Gruss aus Darmstadt
Das kommt ziemlich gut hin. Unser 91er cabrio mit 2,1l 16v hat mit Aerofelgen fast 60.000 DM gekostet. Saab war zwischen BMW und Benz angesiedelt, also kein billigauto. Das Turbocab ging damals bis über 75k DM Gruß Petersaab
  • Autor
Jep, kommt hin. Ich hab hier den Scan einer Preisliste von November 92. Die Preise beginnen bei 38850 DM für einen 3ürigen 900i 16V und enden bei 78150 DM für ein Turbo Cabriolet.
ist schon ne stolze summe.. wenn man bedenkt das es damals den euro noch nicht gab :)
wie schön das matti preislisten da hat: also 1990 gabs ja auch noch den 8v. der 8v i hat gekostet: als sedan 35.950DM als cc 5 37.450DM als cc 3 36.300DM der 16v i hat gekostet: als sedan 37.950DM als cc 5 38.950DM als cc 3 37.950 solltest du den 2,1l 16v sauger haben dann: als sedan 39.950DM als cc 5 40.950DM als cc 3 39.950DM alles basispreise von 1990.
Hallo! Nicht schlecht, 2000 DM Unterschied zwischen 2,0i-16 und 2,1i-16. Der 2,1er spricht ja schon auf dem Papier für sich, ist da auch wirklich so ein großer Unterschied in der Praxis spürbar?
[quote] ist da auch wirklich so ein großer Unterschied in der Praxis spürbar? [/quote] meinem Empfinden nach schon, ab dem 4. Gang fährts Du am 2.0 davon. gruss swiss
Wenn die vorhandenen Komponenten stimmen, fährst Du dem 2 Liter von Anfang an davon, mehr Leistung, mehr Drehmoment, es ist nicht viel, aber man merkt es. Saab wollte damals vom 8-Ventiler wegkommen und hat deshalb einen Sauger gebaut, der auf dem Papier an den 8v Softturbo(140 PS) herankam. Torque hat damals scheinbar keinen interessiert.
würd eher sagen das das mit dem lpt nix zu tun hat. den 2,1er habens ja vorallem in amiland verkauft in bezug auf automatik den leistunsgverlust auszugleichen vom 2,0i. das der lpt dann doch die bessere motorisierung darstellte ist klar, kam aber auch erst später. der 2,1 wurde bis 91 angeboten und ab dann lpt. edit: mist verlesen. aber 8v softturbo? *gg* der 141PSer war auch ein FPT, nur durch den kat kastriert.
Petersaab schrieb: [quote]... auf dem Papier an den 8v Softturbo(140 PS) herankam ...[/quote] 8V-Softturbo gab es nie. Die von dir beschriebene Variante ist ein normaler 8V-turbo mit (seeehr zahmem) APC und G-Kat.
@ B212-Freaks, welcher Primärantrieb ist eigentlich verbaut ? Kann in meinen Unterlagen nichts genaues finden... gruss swiss
Müsste im "gelben Forum" unter Technik zu finden sein. Die Getriebe sind die üblichen Schrott- 7er Gruß Petersaab
Was kostete 1990 Ein Saab 900 Turbo16 mit Klima, Tempomat und Beplankung neu? Rein Interesse halber:)
  • Autor
Danke für Eure Antworten, an matti Dank für die Preislisten. Ich wusste gar nicht, dass ich so ein teures Auto fahre!
...und ein T16s Vollausstattung???
@meinsaab ist doch toll, dann kannste mehr absetzen(1%-Regel), hast aber auch höheren Priv.-Anteil zu versteuern. Selbstständig in D, scheusslich.
[quote=Petersaab]Müsste im "gelben Forum" unter Technik zu finden sein. Die Getriebe sind die üblichen Schrott- 7er Gruß Petersaab[/quote] Was sind "Schrott 7er"? In Deinem 900i-Sauger ist wie auch im 900LPT ein 6er Primärantrieb verbaut, also die kürzeste Übersetzung dieses Baujahres.
so dann kramen wir mal wieder die listen raus: @coachman: ein 1990 turbo 16 mit 160PS kostete basis: als sedan 47.000DM als cc 3 S 49.900DM als cc 3 47.800DM @alex P: ich hab nur basislisten, wenn ich nach deiner sig gehe hast du einen 92er t16s? der kostete basis als cc 3 S (160PS/170PS) 53.500DM interessant ist das typschlüssel nummer 314 (160ps) gleichviel kostet mit 331 (170ps) und das obwohl neben der leistung der 331 auch noch airbag hatte, ich vermute mal das löste ein modell innerhalb des jahres 92 das alte ab.
wo wirs schon von neupreisen der 901er haben : kann mir jemand den grundpreis eines 1988/89er 900 turbo 16 s nennen ?? wäre klasse ............ :D edit : die preise von 1990 tuns auch ...... danke nochmal edit : was genau macht denn den unterschied zwischen 16 s und nicht s aus ? 2100 DM sind ja schon ein recht ordentlicher aufschlag .
@matti: danke dir (habe 331), und die lastrun 337ner?
sorry hab nur 1990-2000 die preise orientier dich doch oben mal und zieh nen tausender ab *g* 49.000DM etwa schätz ich
schlüsselnummer 337 ist der final edition gell mit 180PS etc? der steht zu buche als cc 3 S 60.600DM basis wie gesagt
@faktor S: das ist beplankung, sportfahrwerksatz und tempomat etc
ah danke ............... der tempomat gehörte auch dazu ?????
ausstattungsliste t16s *kramkramsuch* hab hier eine von 87, ich guck mal: tempomat, elektr. spiegel, elektr. fensterheber jep dann noch fahrwerk und beplankung dazu und fertig ist der S

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.