Veröffentlicht 5. November 201113 j So, nun wollte ich nach 3 Wochen "Standzeit" meinen 9-5er zum Waschen fahren und was ist? Check ok, Batterie ok, Anlasser dreht - springt aber nicht an. Ich tippe auf die DI Box - oder kommen noch andere Dinge in Frage?
5. November 201113 j Läuft die Spritpumpe an wenn du die Zündung einschaltest? (Unter dem Deckel unter der Rückbank horchen.) Ansonsten käme noch Kurbelwellensensor oder DI in Frage. Wenn die Pumpe läuft müsste man auf Zündfunken testen, da solltest du aber genau wissen was du da machst, sonst kann das die Lage verschlimmern.
5. November 201113 j hatte ich letztes Jahr auch. Da war Standzeit aber nur eine Stunde. Bei mir wars die DI !
5. November 201113 j Die DI verläßt uns ohne Vorwarnung, richtig ? Oder kündigt die sich mit schlechtem Startverhalten schon kurze Zeit vorher an ? Riecht so eine defekte DI immer oder ist das ein extremer Fall, daß sie "abraucht".... ?
5. November 201113 j Die roten DI sterben meist ohne Vorwarnung mit bestialischem Gestank. Die schwarzen DI warnen meist vorher durch CEL und Aussetzer, können aber in einigen Fällen auch sang und klnglos oder mit Gestank sterben.
6. November 201113 j Autor Danke Euch, ich denke es ist die DI. Lasse morgen mal die gelben Engel antanzen - danach bekommt er eine neue DI und dann geht er endgültig zum Verkauf. Sollte jemand ernsthaft Interesse an dem Auto haben, bitte melden - er muss nämlich weg, mir geht der Platz aus. Spätestens wenn er wieder läuft stelle ich ein offzielles Verkaufsangebot hier im Forum ein.
7. November 201113 j hey, Dich gibt es ja auch noch Wenn es wirklich die DI ist, dann wird Dir der Mensch vom ADAC auch nicht helfen können. Mach das mit der Benzinpumpe wie gghh gesagt hat und riech mal an der DI. Wenn die "irgendwie verbrannt" riecht, dann hast Du den Übeltäter.
7. November 201113 j Versuche es mit starthilfe spray. Wen das Auto mit dem Spray zuckungen macht kannst du davon ausgehen das die Zündung und somit auch KW sensor I.O sind.
7. November 201113 j Autor Klar gibt es mich noch - Unkraut vergeht nicht. Gut, ich horche mal da an der Rückbank - ist das so ein "Rausch-Gluckern" von hinten, wenn man die Zündung einschaltet? Das meine ich nämlich gehört zu haben. Mehr kann ich als Laie nicht beurteilen, dann bliebe nur noch der Schlepp zur Werkstatt. Aber sonst war es ernstgemeint: das Auto muss ohnehin weg, bin auch Firmenwagen umgestiegen und mir gehen die Parkplätze aus.
12. November 201113 j Autor So, die gelben Engel waren eben da. Läuft wieder, wahrscheinlich die Zündkerzen und abgesoffen wegen der langen Standzeit. Ich werde den Wagen jetzt noch ein wenig in Schuss bringen, dann kommt er zum Verkauf. Ich denke ich werde ihn zuerst hier im Forum anbieten und dann schau'n mer mal...
12. November 201113 j ..und wie bekamt ihr ihn zum Laufen? Vom Stehen säuft kein Auto ab... Einfach nur frische Zündkerzen?
12. November 201113 j Autor Na, im Prinzip war es "so-lange-orgeln-bis-wieder-was-geht" ... Danach bin ich erstmal mit Grinsen im Gesicht eine sehr lange Runde durch die Gegend gefahren. Zündkerzen lasse ich erst am Montag tauschen. Wie gesagt, seine Vermutung war, abgesoffen, Kerzen nass.
13. November 201113 j Autor Gibt es von Euch noch andere Theorien? Mir erschien das schlüssig. Aber: ich habe nun mal keine Ahnung von Autos - deswegen fahre ich ja Saab. ;-)
21. November 201113 j Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Zu erst ging der Motor ein paar mal im Standgas aus, irgendwann ließ er sich nicht mehr starten. Bei mir war es der OT-Sensor... Gruß Markus
26. November 201113 j Autor Das Problem mit dem OT-Geber hatte ich auch mal, ist aber ewig her. Ich kenne die OT-Geber-Problematik so, dass dann gar nichts mehr geht. Bei mir hatte sich ja wenigstens noch der Anlasser gedreht. Ich werde ihn heute mal zum Waschen fahren und dann kommt er hier im Forum erst mal zum Verkauf.
26. November 201113 j Das Problem mit dem OT-Geber hatte ich auch mal, ist aber ewig her. Ich kenne die OT-Geber-Problematik so, dass dann gar nichts mehr geht. Bei mir hatte sich ja wenigstens noch der Anlasser gedreht. ... Bei defektem OT-Geber funktioniert der Anlasser nicht?
26. November 201113 j Autor Interessant. Als mein OT-Geber ausgestiegen war, tat sich gar nichts mehr. (na gut, Musik hören konnte ich noch)
27. November 201113 j Autor So, nun ist gut. Ich habe im Forum eine Verkaufsanzeige erstellt, die hoffentlich demnächst freigeschaltet wird. Mir tut es selber richtig leid, aber er muss leider weg.
28. November 201113 j Mir tut es selber richtig leid, aber er muss leider weg. Watt nu? Ende mit Saabfahren?
28. November 201113 j Autor Watt nu? Ende mit Saabfahren? Wenn es nach mir ginge würde ich ewig Saab fliegen. Aber ich habe schon so viele teure Hobbies (z.B. zwei Töchter und auch noch eine Frau dazu). Daher geht der hier erst mal weg: http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/53818-muss-leider-weg-9-5-2-0t-my02-mit-maengeln-zu-verkaufen.html Leider, leider, leider. Sollten es die Umstände zulassen, werde ich mich der Marke wieder zuwenden.
29. November 201113 j Mir tut es selber richtig leid, aber er muss leider weg. wenn das die *hexy* mitkriegt ....
29. November 201113 j Autor wenn das die *hexy* mitkriegt .... Ach Du, Kummer hab ich eh schon genug, da macht das auch nichts mehr.
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