Veröffentlicht November 21, 201113 j Morgen IHR! Mein Dicker bereitet mir etwas Kummer. Ich bin am Freitag auf der Autobahn unterwegs gewesen, nachdem ich einen längeren Zeitraum schneller als 180 gefahren bin ging CE an. Habe dann am Ziel den CE-Code ausgelesen ( 6mal = Lambdasonde). Bin dann am Sonntag wieder mit dem Auto gefahren, CE leuchtete immer noch. Nach einigen Kilometern Stadtverkehr und Landstraße, als der Wagen kurz vor Betriebstemperatur war ging CE von alleine aus, als ich später wieder auf die BAB fuhr und dort wieder schneller unterwegs war ging CE wieder an. Außerdem hat er morgens Start Probleme, beim ersten Startversuch geht er einfach wieder aus, und manchmal leuchtet dann auch CE. Eigentlich wäre dieses Problem ja einfach zu beheben mit einer neuen Lambdasonde, jedoch habe ich bereits eine neue drin. Ich habe auch einen Ersatzsonde welche zu 100% funktioniert. Habe übrigens folgende Sonde Verbaut: NTK kba 16693 0za446-e58 Ist das die Richtige Sonde? Gibt es noch eine zweite Sonde im Abgasstrang? Woran könnte es sonst liegen? Hoffe ihr habt ne gute Idee für mich! Gruß R4G3
November 21, 201113 j Der 94er hat keine 2te Sonde. Der scheint bei Belastung wohl etwas abzumagern...original FPT, oder wurde daran rumgespielt?
November 21, 201113 j Autor Der 94er hat keine 2te Sonde. Der scheint bei Belastung wohl etwas abzumagern...original FPT, oder wurde daran rumgespielt? FPT vom Stefan, war mal ein ECO
November 21, 201113 j ne glaube nicht, kam erst später Glauben ist immer schlecht.....bei sowas.... Als erstes mal eine garantiert funktionierende Original Sonde einbauen und schauen....
November 21, 201113 j Autor Glauben ist immer schlecht.....bei sowas.... Als erstes mal eine garantiert funktionierende Original Sonde einbauen und schauen.... das ist mir bewusst nur leider ist es schon etwas her... was meinst du mit original Sonde? Bei ca. 164tkm hatte ich den CE für die Lambda, der Wagen hat auch deutlich mehr Verbraucht gut 2-3 Liter, ging auch schlecht an. Also hab ich die Sonde rausgemacht ( 160tkm ist glaube ich eh der Wechselintervall) und habe besagt NTK eingebaut. Nach ca. 2000km ging der Verbrauch nicht zurück und das Kaltstart war immer noch schlecht, also Sonde ausgebaut und zum Händler gebracht. Die haben sie getestet und festgestellt sie heile ist, inkl. Diagramm. In der zwischen zeit hatte ich eine neue Sonde verbaut, diese lief jetzt ca. 20tkm ohne Probleme.
November 21, 201113 j Mit "Originalsonde" meine ich eine, die garantiert paßt. Keine Ahnung ob Deine NTK Sonde paßt.....bzw. die richtige ist....
November 21, 201113 j Autor dachte es gibt nur zwei Sonden Typen 3 polig und 4 polig? die Sonde hat mir mein Saab Schrauber rausgesucht, alternativ könnte ich mal bei meinem FSH nachfragen
November 21, 201113 j dachte es gibt nur zwei Sonden Typen 3 polig und 4 polig? die Sonde hat mir mein Saab Schrauber rausgesucht, alternativ könnte ich mal bei meinem FSH nachfragen Ich bin kein Lambdasonden Spezi, aber ich glaube es gibt noch mehr Unterschiede, als 3 und 4 Polig....(Typ...)??... Und nicht immer hält der Saab-Schrauber, was er verspricht
November 21, 201113 j Autor Ich bin kein Lambdasonden Spezi, aber ich glaube es gibt noch mehr Unterschiede, als 3 und 4 Polig....(Typ...)??... Und nicht immer hält der Saab-Schrauber, was er verspricht das stimmt allerdings, laut einem anderen Saab Schrauber ist die Hauptwelle von meinem Lader fest, seit gut 30tkm der hat das allerdings ohne Probefahrt oder aufmachen vom Lader gesehen
November 21, 201113 j laut einem anderen Saab Schrauber ist die Hauptwelle von meinem Lader fest, seit gut 30tkm der hat das allerdings ohne Probefahrt oder aufmachen vom Lader gesehen *räusper* Schau doch mal nach dem Schlauch zum MAP-Sensor! Wenn der nicht o.k. ist können ähnliche Symptome auftreten, komischerweise setzt es dann mitunter auch den Lambda-Fehler. Vizilo
November 21, 201113 j das stimmt allerdings, laut einem anderen Saab Schrauber ist die Hauptwelle von meinem Lader fest, seit gut 30tkm der hat das allerdings ohne Probefahrt oder aufmachen vom Lader gesehen Wenn dem so wäre, könntest Du nicht "schnell" über die BAB düsen....
November 21, 201113 j das stimmt allerdings, laut einem anderen Saab Schrauber ist die Hauptwelle von meinem Lader fest, seit gut 30tkm der hat das allerdings ohne Probefahrt oder aufmachen vom Lader gesehen Kein wunder checkt die engine.
November 21, 201113 j *räusper* Schau doch mal nach dem Schlauch zum MAP-Sensor! Wenn der nicht o.k. ist können ähnliche Symptome auftreten, komischerweise setzt es dann mitunter auch den Lambda-Fehler. Vizilo So war es bei mir. Immer wieder 6xCE. Seit Austausch des MAP-Sensors (über ebay von einem englischen Saab-Ausschlächter) ist Ruhe. Meine Saab-Werkstatt (gut und erfahren) wollte erst nicht glauben, dass es nicht die Lambdasonde war. DanSaab
November 21, 201113 j Autor So war es bei mir. Immer wieder 6xCE. Seit Austausch des MAP-Sensors (über ebay von einem englischen Saab-Ausschlächter) ist Ruhe. Meine Saab-Werkstatt (gut und erfahren) wollte erst nicht glauben, dass es nicht die Lambdasonde war. DanSaab MAP hab ich schom getauscht hat auch nichts gebracht, sobald ich den Schlauch vom MAP abziehe merkt man das ganz deutlich Wenn dem so wäre, könntest Du nicht "schnell" über die BAB düsen.... richtig, dann könnte ich eher schleichen, aber es war wohl zuviel verlangt mal die Schelle zu lösen und in den Lader rein zuschauen aber zu seiner Ehrenrettung, ich hab selbst in Saab Zentren schon Überraschungen erlebt, welche ich lieber nicht öffentlich Posten möchte. sonst noch ne Idee?
November 21, 201113 j Autor so hab mal den Stecker vom MAP abgemacht, das zeigt er mir sofort an. Blinkt 2 mal danach 6 mal. Starten ohne MAP geht fast gar nicht, MAP wieder dran startet sofort. Fehler löschen (Batterie abmachen) bringt auch nichts da er ja wieder kommt.
November 21, 201113 j Das ist schon klar, es geht mehr darum, ob der MAP evtl. Mist mißt.....bzw. nicht die richtigen Druckwerte bekommt (Riß im Schlauch) etc... Klar, wenn man den abzieht, dass der dann bockig reagiert.....
November 21, 201113 j Autor Das ist schon klar, es geht mehr darum, ob der MAP evtl. Mist mißt.....bzw. nicht die richtigen Druckwerte bekommt (Riß im Schlauch) etc... Klar, wenn man den abzieht, dass der dann bockig reagiert..... Schlauch hab ich auch geprüft, ist dicht. Habe es mit verschiedenen MAPs getestet mit allen läuft er gleich.
November 21, 201113 j BItte um kurze Info: Wo oder was ist der MAP Sensor? habe ähnliche Symptome mit meinem SKR 2.3 aus 93. danke, MArkus
November 21, 201113 j Manifold Absolute Presssure Sensor. Hängt an der Spritzwand auf der Beifahrerseite
November 21, 201113 j Manifold Absolute Presssure Sensor. Hängt an der Spritzwand auf der Beifahrerseite Mit (hoffentlich intakten) Schlauch und Stecker dran:smile:
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