Veröffentlicht November 26, 201113 j Hallo zusammen, ok, der Betreff ist etwas ungeschickt gewählt, aber Spaß muss sein! Aber es klappert wirklich und es liegt vermutlich am Windlaufblech - eigentlich ists ja kein Blech, sondern klappricher Kunststoff. Das Teil klappert bei schnellerer Fahrt und wenn es windig ist, gehts richtig zur Sache. Zu finden ist das Windlaufblech vorne unter den Scheibenwischern und der Verkleidung. Das lag bei mir eigentlich nur so drin, nichts geklemmt oder sonst wie befestigt. Ich habs jetzt mal auf einer Seite etwas unter die Karosserie geklemmt und mit so eine Art Schaumstoffmatten unterlegt, damit es gespannt ist und nicht mehr klappert - hoffentlich. Morgen gibt es dann eine Probefahrt. Wie ist dieses Windlaufblech denn normalerweise befestigt? Oder was könnte man tun, damit das nimmer klappert? Danke für eure Antworten!
November 26, 201113 j eine befestigungslippe ist an der scheibe geklebt, die andere seite wird an der spritzwand geklammert und zusätzlich mit einem kantengummi gehalten
November 27, 201113 j Autor Also es war keine Seite irgendwie geklebt. Die rechte Lippe habe ich jetzt unter die Karosserie geklemmt, die lag nur unter der Scheibe auf. Ebenso die linke Lippe, da war nur der Abfluss in diese Spritzwand geklemmt. Der Kantengummi kommt ja erst drüber, wenn auch die Kunststoffverkleidung drauf ist und daher glaube ich nicht, dass das zur Befestigung des Windlaufblechs dient. Falls jemand Fotos von einem richtig befestigten Windlaufblechs hat... nur her damit!
November 27, 201113 j wer soll denn von deinem glauben ein foto machen,wenn du schon nocht glaubst wie die wirkliche befestigung ist
November 27, 201113 j Autor Dann bring mich ab von meinem Glauben! Bei mir ist halt nur der eine Kantengummi und ich kann mir halt nicht VORSTELLEN, dass der ebenfalls dieses Blech halten soll, oder doch?!
November 28, 201113 j Autor Ja, Plastik. Um dieses Teil gehts: http://img684.imageshack.us/img684/9537/3529gr.jpg
April 6, 201213 j Autor Hallo mal wieder, es klappert übrigends immer noch! Ich habe das "Windlaufblech" mal raus gemacht und bin so rum gefahren -> keine Änderung. Also dann die Abdeckung unter den Scheibenwischern? Weil heute ein schöner Feiertag ist habe ich mich mal dran gemacht und die Abdeckung schön mit Tesa Moll beklebt, damit die auch schön fest sitzt und der Gummi die Schwinungen bei der Fahrt aufnehmen kann. Voller Vorfreude eben auf die Autobahn und was ist............................................... NIX! Es summt wie eh und je! DAS KANN EINFACH NICHT SEIN!!! Was summt dann da? Dieses Windlaufblech habe ich raus gemacht, nix, jetzt fünf Meter Tesa Moll und da klapperts immer noch... WAS KANN DAS SEIN??? :( Bitte gebt mir einen Tipp!!
April 7, 201213 j erst einmal klären wie wir das kind nun benennen dürfen summen oder klappern hast du ACC? summen------ACC Sensor?
April 8, 201213 j Autor Es ist ein lautes Summen. ACC? Abstandsmesser? Nee, davon habe ich keinen. Die beiden Kunststoffabdeckungen kann ich nun eigentlich ausschließen. Die haben ich gestern noch mal zu verklemmt und gepolstert, dass die sich eigentlich nicht mehr bewegen können. Heute hats aber trotzdem wieder auf der Autobahn gesummt. Kann es vielleicht etwas mit dem Scheibenwischergestänge unter den Abdeckungen zu tun haben? Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch leiser wird bzw. für einen kurzen Moment weg ist, wenn man den Scheibenwischer bewegt. Nur in der jeweiligen Endstellung gibts das laute Summen.
April 8, 201213 j Wenn das Geräusch zu hören ist, lasse bitte einmal jemanden an der Unterkante der Windschutzscheibe gegendrücken. Ich denke, dass es die Windschutzscheibendichtung ist, die im Laufe der Zeit abbaut. Viele Grüße Andreas_HH
April 8, 201213 j kann es seien, das es sich um GM-Technik handelt? Dann wäre was der Auslöser des Geräuschs?
April 11, 201213 j Autor Wenn das Geräusch zu hören ist, lasse bitte einmal jemanden an der Unterkante der Windschutzscheibe gegendrücken. Ich denke, dass es die Windschutzscheibendichtung ist, die im Laufe der Zeit abbaut. Viele Grüße Andreas_HH Das habe ich schon mal getestet... brachte auch keine Veränderung.
April 11, 201213 j vielleicht fehlen dir die befestigungskappen der wischerarme, kommt vielleicht von dort dieses summende windgeräusch?.......dann wäre es aber wind bzw geschwindigkeitabhängig...
April 11, 201213 j ACC ....klimaanlage bzw vollklima.........dann der dazu gehörende innenraumsensor.......aber der läuft surrt dann auch im stand
April 16, 201213 j Autor vielleicht fehlen dir die befestigungskappen der wischerarme, kommt vielleicht von dort dieses summende windgeräusch?.......dann wäre es aber wind bzw geschwindigkeitabhängig... Die Kappen auf den Muttern fehlen tatsächlich (erst war eine weg, dann die zweite...), aber ob der Wind dann über die Muttern pfeift und so ein Geräusch erzeugt? Ich nehme das heute Abend mal via Handy auf und häng das dann hier irgendwie rein.
April 16, 201213 j Autor Hier das Video! http://dl.vidup.de/54067/thumbnail.jpg?ser=YtSTI Kurz vor dem Ende hört man gut, dass das Pfeifen leiser wird bzw. weg ist, weil ich langsamer werde.
April 16, 201213 j Das hatte ich auch. Das IST die Dichtung der Windschutzscheibe. Nachdem nach einem Steinschlag die WSS getauscht werden musste, war das Geräusch auch weg. Die Scheibenwischer leiten in der Ruhelage den Wind so, dass mehr Druck auf der unteren Kante der Dichtung liegt und dann hast Du einen ähnlichen Effekt, als würdest Du über einen Kamm blasen. Du kannst ja einmal den Test machen und die Scheibenwischer abnehmen. Dann sollte das Geräusch zumindest sehr viel leiser werden, wenn es nicht ganz erschwindet. Viele Grüße Andreas_HH
April 17, 201213 j Meinst du die Dichtung (=Verklebung), den Dichtrahmen oder wie auch immer der korrekt heißt, oder die unten aufgeklebte Gummileiste die den Halter für die Plastiktafel unter den Wischern bildet? Wen letztere zu hoch geklebt ist, dann bildet sich da ein Spalt, der eine Flötet bildet, aber das war bei meinem zumindest nicht so laut. Die nächste Scheibe wurde dann ein paar Millimeter tiefer eingeklebt und gut war es. Das Hört sich ja fast nach einem Loch in der Verklebung an durch dass es pfeift.
April 18, 201213 j .... Das Hört sich ja fast nach einem Loch in der Verklebung an durch dass es pfeift. Was mich dann unweigerlich zu deiner Signatur führt......
April 18, 201213 j Ich würde um nun der sache auf der spur zu kommen, das plastik an der Spritzwand lösen und motorseitig unter der plastikverkleidung die hohlräume mit putzlappen füllen, vorsicht gebläse und wischer durfen nicht betätigt werden!! Nun probefahrt ist es weg, so könnte nach entnahme der P-Lappen das erneute Abdichten unterhalb der Scheibenkante helfen. Wenn nicht, ähnlich bei oder hinter den Schachtleisten der A-Säule vorgehen. vielleicht hilft es
April 20, 201213 j Autor Ich würde um nun der sache auf der spur zu kommen, das plastik an der Spritzwand lösen und motorseitig unter der plastikverkleidung die hohlräume mit putzlappen füllen, vorsicht gebläse und wischer durfen nicht betätigt werden!! Nun probefahrt ist es weg, so könnte nach entnahme der P-Lappen das erneute Abdichten unterhalb der Scheibenkante helfen. Wenn nicht, ähnlich bei oder hinter den Schachtleisten der A-Säule vorgehen. vielleicht hilft es Das mit den Lappen habe ich schon versucht und auf eine Änderung gehofft... brachte aber gleich Null! Ich habe vorhin mal die Kunststoffschiene unter der Windschutzscheibe bei den Wischerblättern mit Isolierband komplett (oben und unten) abgeklebt, damit keine Luft mehr drunter kommt und morgen früh gehts auf einen Ausflug... bin gespannt, ob das nun was bringt!
April 20, 201213 j ich habe mir heute nochmal dieses plastik beim schlachter angeschaut, berichte mal ob dieses besagte plastikbauteil links und recht UNTER der seitlich verkleidung gesteckt ist. ansonsten bleibt nur das du mal (schnellstmöglich) bilder einstellst, so könnte man vergleichen. was auch immer du dort abgeklebt hast sollte fest an der scheibe sein...denn eine leiste? ist die anfänglich besagte befestigungsschine für dein windleitplastik lange rede kurzer sinn.....bilder!!
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