Februar 25, 201510 j Da würde[B] ich[/B] den vom Thomas aus dem Forum vorziehen, WENN es kein Automatik wär, preislich deutlich angenehmer aufgestellt, hat leider keinen Kat: [url]http://www.saab-cars.de/threads/saab-901-cc-automatik-abzugeben-sehr-guter-zustand.51977/[/url]
Februar 25, 201510 j Finde halt den Preis vom Erlanger recht ambitioniert, allerdings sehr niedrige Laufleistung, Rentnerfahrzeug. Automaten kann ich nur so schlecht einschätzen. Hab darüber auch schon mit ihm diskutiert. Klar wollen die Händler Geld verdienen und vielleicht findet sich ja auch jemand, dem das Schätzchen etwas wert ist.
Februar 25, 201510 j Sowohl den Erlanger als auch den aus dem Forum, beides eben Automatik, habe ich mir auch schon überlegt. Gegen Automatik habe ich an sich ja nichts, wäre mein erster mit und das wäre spaßig. Allerdings schrecken mich die nur 3 Gänge und das Trinkverhalten. ...?... [mention=8912]RainerW[/mention]: Der Erlanger Händler macht einen guten und seriösen Eindruck? Leder ist schon was feines, auch wenn es hier grau in grau daherkommt.
Februar 25, 201510 j Ist es ein Hobbyfahrzeug? Dann wäre der leicht höhere Verbrauch aufgrund der wahrscheinlich geringen Jahreskilometer sicher nicht so schlimm. Für ständige Autobahnfahrten mit höheren Tempi hingegen sollte es laut Forum wohl besser ein Schalter sein.
Februar 25, 201510 j Ja, Hobbyfahrzeug! Zur Arbeit sind es über Land 20km einfach, geschätzte Sommerfahrleistung 3000km, nicht mehr. Steht in Konkurrenz mit anderen Wagen, deshalb so wenig. Urlaub lieber mit dem Volvokombi (Hund). VG WhatSaab
Februar 25, 201510 j [quote name='WhatSAAB']Hier ein paar Fotos, die belegen, warum ich diesen Thread wieder angeleiert habe. Es zeigt den einzigen Saab in unserer Gegend (steht auf der Halde einer Werkstatt). Steht schon lange in der Schmollecke. An diesem komme ich jeden Tag 2mal mit dem Auto vorbei, ein trauriger Anblick. [/QUOTE] Sieht der weisse eigentlich so schlecht im Allgemeinzustand aus, daß es für dich kein Kandidat wäre? Sich für kleines Geld eine gesunde Basis anschaffen und dann die gesparten 2, 3 oder 4Tsd in technische und optische Überholung stecken wurde ja hier im Forum schon ein paarmal vorgemacht und wäre möglicherweise auch eine Option? Edit: Na das Fahrprofil klingt doch prima für einen Automatikwagen. :top: Und ein "knorriger" 8V kann das sicher genauso schön wie ein 16V. :smile: In dem Fall wäre dann lediglich das schöne große Schiebedach ein "must have", in den restlichen Auswahlkriteren bist du bei dem Fahrprofil doch völlig frei, ist doch herrlich.
Februar 25, 201510 j [quote name='OSLer']Sieht der weisse eigentlich so schlecht im Allgemeinzustand aus, daß es für dich kein Kandidat wäre? Sich für kleines Geld eine gesunde Basis anschaffen und dann die gesparten 2, 3 oder 4Tsd in technische und optische Überholung stecken wurde ja hier im Forum schon ein paarmal vorgemacht und wäre möglicherweise auch eine Option?[/QUOTE] An sich eine Idee :top:, aber was mich auszeichnet, sind zwei extrem linke Hände! Weiß auch nicht, wie lange der schon steht, mindestens schon über ein Jahr... Wenn ich Glück habe, finde ich schon einen passablen für deine genannten Basis + 4000 E. Dann putz ich den mit 2mal links und pflege ihn vorzüglich! Hoppla, ich muss los. Bin heute abend wieder da. Danke zunächst.
Februar 25, 201510 j [quote name='WhatSAAB'] [mention=8912]RainerW[/mention]: Der Erlanger Händler macht einen guten und seriösen Eindruck? Leder ist schon was feines, auch wenn es hier grau in grau daherkommt.[/QUOTE] Er ist spezialisiert auf Old- und Jungtimer, so zumindest ein eigener Anspruch. Ich habe mich schon nett mit ihm unterhalten. Denke, er ist seriös.Ein paar Fotos müsste ich vom Wagen haben. Schick sie Dir gern per Mail oder PN. Die Farbe und das Leder ist wirklich schön. Das Leder der Rückbank war, wie er ihn bekommen hat, sehr hart, eben ausgetrocknet. Das wurde aber bereits behandelt und ist jetzt etwas weicher. Gruß, Rainer
Februar 25, 201510 j [quote name='cartier60']Klar, am besten noch topaussehend, hochintelligent, witzig und mit ordentlich Kohle im Rücken. Dann such' 'mal weiter mit dem Einsatzkapital. Da warten 'zig auf Dich.:rolleyes:[/QUOTE] Wir reden hier von Autos, nicht von Frauen. Weib hab ich schon, die hat aber auch keine Kohle :tongue:
Februar 25, 201510 j [quote name='Sacit']Dann bitte aber auch ganz politisch korrekt und konsequent vom "Saab-Liebhaber/-innenforum" schreiben...[/QUOTE] Ich hatte auch schon Saabs, die ich - zugegeben - wenig lieb hatte. Den 8V Buchhalter mit Automatik z.B. War froh, als das Vieh weg war....
Februar 25, 201510 j [quote name='Saabienser']Wir reden hier von Autos, nicht von Frauen. Weib hab ich schon, die hat aber auch keine Kohle :tongue:[/QUOTE] Das Ideal von Tucholsky endet mit den Zeilen: manchmal scheints so, als sei es beschieden nur pöapö, das irdische Glück. Immer fehlt dir irgendein Stück. Hast du Geld, dann hast du nicht Käten; hast du die Frau, dann fehln dir Moneten - hast du die Geisha, dann stört dich der Fächer: bald fehlt uns der Wein, bald fehlt uns der Becher. Etwas ist immer. Tröste dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. Wir möchten so viel: Haben. Sein. Und gelten. Daß einer alles hat: das ist selten. [I](1927) Offtopic Modus Ausschalt![/I]
Februar 25, 201510 j [quote name='Saabienser']Wir reden hier von Autos, nicht von Frauen. Weib hab ich schon, die hat aber auch keine Kohle :tongue:[/QUOTE] Ach so, ich dachte wegen der "Schlampe".:biggrin: [quote name='Saabienser']Ich hatte auch schon Saabs, die ich - zugegeben - wenig lieb hatte. Den 8V Buchhalter mit Automatik z.B. War froh, als das Vieh weg war....[/QUOTE] Jetzt hör' aber auf. Genau so einer ist mein eigener Lieblingssaab.:frown:
Februar 25, 201510 j zu #60 Mein erster war ein Automatik mit 2-Vergaser, also Klarglas-GLs, der war mein trinkfreudigster ... den Wagen gibt es inzwischen nicht mehr, war ein Kastanienbrauner 4d Sedan, immerhin mit SSD. Damals schon selten ... In meiner damaligen Gegend gab es einen 5d in der gleichen Farbe ... Getriebe+Motor habe ich noch, den Rest weitergegeben oder in den Schrott. Ob ich dafür heute einen vernünftigen Preis kriegen würde ....?? War immerhin original ! Damit hatte ich jede Woche Autobahnfahrten 65 km, eine Strecke, und Stadtverkehr, 13,14 oder 15 l waren es wohl :o So gesehen war das wirklich ein Viech ;) wenn auch stylish :))
Februar 26, 201510 j Lahm, extrem versoffen und auf der Autobahn hat er sich totgedreht, der 8V-Buchhalter-Automate -G-Kat. Im unmittlbaren Vergleich mit dem parallel laufenden Gli ohne Kat lagen Welten dazwischen. Nominell fehlten da nur 8 PS, gefühlt blieben da 40 in Wandler und Kat stecken. Der Gli war übrigens mein einziger Saab, der klaglos mit Boschkerzen lief!
Februar 26, 201510 j Ich hab mal einen 100% rostfreien GLs geschenkt bekommen, stand 4 Jahre in der Scheune. Nachdem er alle Flüssigkeiten erneuert hatte, lief er sogar, allerdings nur auf 3 Pötten. Diagnose Haarriss im Kopf. Ein luschdiger schwäbischer Saabkamerad hat ihn dann für 200€ gekauft, mit neuem Zylinderkopf versehen und 3 Wochen später für 1200€ bei Ebay vertickt, höhö. Des nenni a guts Gschäftle.... Ist knapp 10 Jahre her...ob's den GLs noch irgendwo gibt? War ein schlumpfblauer 5tür CC Buchalter M83. Besondere Kennzeichen: Neuwertiger hellblauer Puffplüsch, Riesenuhr statt Drehzahlmesser, leichter Knick im Dach oberhalb Fahrertür, klare Scheiben, keinerlei Extras.
Februar 26, 201510 j [quote name='Saabienser']Ich hab mal einen 100% rostfreien GLs geschenkt bekommen, stand 4 Jahre in der Scheune. Nachdem er alle Flüssigkeiten erneuert hatte, lief er sogar, allerdings nur auf 3 Pötten. Diagnose Haarriss im Kopf. Ein luschdiger schwäbischer Saabkamerad hat ihn dann für 200€ gekauft, mit neuem Zylinderkopf versehen und 3 Wochen später für 1200€ bei Ebay vertickt, höhö. Des nenni a guts Gschäftle....[/QUOTE] Ja, fast 100 EUR Profit.
Februar 26, 201510 j Das Märchen mit dem Leistungsmordenden Kats ist auch irgendwie nicht tot zu kriegen. ...oder?
Februar 26, 201510 j [quote name='Saabienser']Lahm, extrem versoffen und auf der Autobahn hat er sich totgedreht, der 8V-Buchhalter-Automate -G-Kat. Im unmittlbaren Vergleich mit dem parallel laufenden Gli ohne Kat lagen Welten dazwischen. Nominell fehlten da nur 8 PS, gefühlt blieben da 40 in Wandler und Kat stecken. Der Gli war übrigens mein einziger Saab, der klaglos mit Boschkerzen lief![/QUOTE] Jo, hab' ja auch 'nen GLI Automatik ohne Kat. Kann mich da über Leistungsmangel eigentlich nicht beschweren. Ist aber wirklich nur etwas für die Stadt oder evtl. Landstraße. Er dreht bei höheren Geschwindigkeiten sehr hoch und ist dann total laut.
Februar 26, 201510 j Wir sind da mittlerweile einfach zu verwöhnt. Ich kann mich gut an die 80er erinnern. Da war das ganz normal, dass man sich ab 120 km/h nicht mehr unterhalten hat und eher den Klängen des Motors, des Getriebes und der Luftverwirbelungen ausgesetzt war. Das war passive Fahrsicherheit vom Feinsten!!! War in letzter Zeit in einigen dieser Fahrzeuge von damals gesessen und war erstaunt, wie hoch die Schmerzgrenze zu der Zeit lag. Da sind die Saabs noch erstaunlich gut aufgestellt.
Februar 26, 201510 j [quote name='ssason']Das Märchen mit dem Leistungsmordenden Kats ist auch irgendwie nicht tot zu kriegen. ...oder?[/QUOTE] mmh, also meine beiden 90/99 mit VergaserKat laufen bald sparsamer, vermutlich durch die Elektronik .... Bei alten US-VergaserSchüsseln konnte man damit das saufen deutlich reduzieren. Einen Unterschied Kat/NonKat beim 900 GLi gibt es sicherlich.
Februar 26, 201510 j [quote name='WhatSAAB']Sowohl den Erlanger als auch den aus dem Forum, beides eben Automatik, habe ich mir auch schon überlegt. Gegen Automatik habe ich an sich ja nichts, wäre mein erster mit und das wäre spaßig. Allerdings schrecken mich die nur 3 Gänge und das Trinkverhalten. ...?... [mention=8912]RainerW[/mention]: Der Erlanger Händler macht einen guten und seriösen Eindruck? Leder ist schon was feines, auch wenn es hier grau in grau daherkommt.[/QUOTE] Zum Thema 3 Gänge geb ich dir recht, ist auf der Autobahn laut, aber saufen tut der nicht. Kommen so mit 10 L hin, mein 9-3er Automatik liegt bei 11L! P.S.: Noch ist der 901 zu verkaufen ;-)
Februar 26, 201510 j Danke für den Hinweis, Thomas! Derzeit habe ich so einige Angebote aus dem Forum, über die ich noch intensiv nachdenken muss. Sollte ich am Ende nicht bei Dir zuschlagen, wünsche ich viel Erfolg beim Verkauf!
Februar 26, 201510 j bei mir hat heute ein sehr netter, dennoch aber offensichtlich etwas verwirrter saabinteressent angerufen also so nett wie er war, so witzig war die vorstellung nen billigen turbo zu fahren :hmmmm: :trytofly::laugh: hat echt ein wenig den tag erheitert ein weiterer wollte vor tagen seine mailadresse schicken, ich hab keine bekommen...blablabla...langsam nervts
Februar 26, 201510 j Autor [quote name='ssason']Das Märchen mit dem Leistungsmordenden Kats ist auch irgendwie nicht tot zu kriegen. ...oder?[/QUOTE] Naja, lt. Werk liegen bspw. zwischen einem 16V Turbo mit und einem 16V Turbo ohne Kat 15 PS Leistungsunterschied. Bei den Saugern gibt's auch unterschiedliche Leistungsangaben bei Kat- und Nichtkatmodellen. Also gibt es doch gewisse Leistungsunterschiede, oder meinst Du Deine Aussage anders, als ich sie verstehe?
Februar 27, 201510 j eine kat-debatte? moment... [IMG]http://cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/c010.gif[/IMG] so, ich bin vorbereitet :cool:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.