Zum Inhalt springen

Drehzahl eiert, Leistung weg, Motor geht aus? Hat jemand einen Tipp?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich brauch mal Hilfe für folgendes:

Heute (-12°) morgen fuhr meine Frau los. Motor sprang normal an. (normal = etwas holperig, einmal vorglühen). Nach ca. 10km hat der Motor deutlich weiniger, Leistung. Wagen steht dann ca. 8h. Wenn ich den Motor nun starte (-12°), springt er normal an, nach ca. 20 sec fängt die Drehzahl an zu eiern (+- 200rpm um Standgasdrehzahl herum), dann klingt der Motor nach nur 3 Zylinderzündung, bis er ein paar sec später immer niedertouriger wird und aus geht.

Woran kann das liegen?

Diesel ist frisch getankt. Wo finde ich den Kraftstofffilter?

Danke,

Heiko

das AGR ventil wird verdreckt sein

bestimmt kam auch schon die ce lampe welche wieder aus ging?

wenn du dann den eindruck hast das er ab und an nur auf drei zyl läuft, zeitgleich ein starkes klackern auftritt

dann wird es, wie bei meinem, eine einspritzdüse sein.

Wie war das noch mit Diesel und Kälte - früher kristallisierte der bei irgendwelchen Minusgraden...

(Aber heute ist ja aaaalles viiiiel besser!) ;-)

(Aber heute ist ja aaaalles viiiiel besser!) ;-)

der diesel bei diesen E-Gepansche ja, nur das abgeschiedene wasser nicht ;-)

Ich dachte, der Diesel selbst flockt aus (waren es enthaltene Paraffin-Bestandteile?), denn so viel Wasser, dass das einfriert, sollte doch auch im (schlechtesten) Diesel nicht enthaltern sein...?!?

Aber als (immer noch eingefleischter) Nicht-Diesel-Fahrer steh ich da nicht so im Stoff...

guten morgen

nur das abgeschiedene wasser nicht ;-)

• Autor

Moin,

hab keine Fehlermeldungen oder CE Lampeangezeigt bekommen.

• Autor
wenn du dann den eindruck hast das er ab und an nur auf drei zyl läuft, zeitgleich ein starkes klackern auftritt

dann wird es, wie bei meinem, eine einspritzdüse sein.

Nein, ein Klackern wie im Video hab ich nicht.

Nein, ein Klackern wie im Video hab ich nicht.

dann vielleicht mit der reinigung des agr ventil beginnen

wie war es noch mit der CE??

• 2 Wochen später...
  • Autor

Hallo,

das Problem hat sich von alleine behoben. Bei -1°C lief der Motor wieder ohne Probleme. Ich werde aber trotzdem demnächst die Kraftstofffilter wechseln.

Danke für die Hilfe.

Heiko

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.