Februar 8, 201213 j Zum Thema Lautstärke und Irrelevanz der Abgasanlage bei Turbomotoren: der übliche Schaden beim 9000 Turbo ist ja das am Eingang des großen Dämpfers abgebrochene Rohr. Das ist nach Kat und Turbolader, und das wird so irre laut das man sich damit praktisch nicht mehr fortbewegen kann. Die Dämpfer haben wohl doch eine Bedeutung.
Februar 8, 201213 j @Marbo, der 9000er hat aber auch nur 1-nen Kat, die 9-5er haben einen Vor und einen Hauptkat. Das macht den unterschied. :)
Februar 8, 201213 j So ein quatsch, ich habe auch eine 3" downpipe mit sportkat verbaut und sogar den mittelschalldämpfer rausgenommen, trotzdem ist der wagen nicht viel lauter geworden, lediglich beim abtouren "rotzt" der auspuff. Solange der endschalldämpfer verbaut und in ordnung ist, ist der wagen auch kein krachmacher. Patrick
Februar 8, 201213 j Hab 3" DP und Rennkat und da ist nix laut. Muss Patrick zustimmen! Also Leise sind sie aber auch nicht Ich habe ja die DP von dir gekauft und die in Kombination mit der Hirschanlage dröhnt schon teilweise etwas mehr :)
Februar 8, 201213 j und 3dB empfindet das Menschliche ohr als doppelt so laut :D Das ist falsch. Addiert man zwei inkohärente* Schallquellen gleichen Schalldruckpegels, dann erhöht sich der Gesamtpegel um 3 dB. Das menschliche Ohr empfindet dagegen etwa 10 dB als doppelt so laut, der genaue Wert hängt von der Frequenzzusammensetzung des Geräusches ab. Ein System aus Vor- und Hauptkat stellt einen primitiven Schalldämpfer System "doppelte Expansionskammer" dar. Auch diese senken den Pegel, der Turbo oder ein "echter" Schalldämpfer (gerade der Endschalldämpfer wie saxxe schrieb) senken den Pegel aber deutlich mehr. *Quellen befinden sich zueinander in einer zufälligen, zueinander abweichenden Phasenlage, sind also nicht synchron = Normalfall.
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