Februar 19, 201213 j 99% der Probleme entstehen zwischen den Ohren - ob da ein Smiley (noch) hilft...? Hopp hopp schnell schnell - im Zweifelsfall Hauptsache, die Luft hat gescheppert... Ich denke auch, dass ein Smiley Button definitiv nichts mit den eigentlichen Problemen zu tun hat.... ..ist einfach eine bequeme Ausrede...
Februar 19, 201213 j ...was bitte hat dieser beitrag nun mit "netiquette" zu tun...??? nichts! absolut nichts!... Na doch Kaj-Arne, hiermit sicher recht eindeutig: [bezug auf Punkt 1 der Netiquette] Denn immer erst über 'erweitert' zu gehen, nervt. ... Das eine gewisse Bedienerfreundlichkeit schon einen Einfluss hat, sollte sicher unstrittig sein. Danke, so wars gemeint. Also mit mindestens 5 Jahren Forumserfahrung sollten die wichtigsten "Emoticons" doch klar in ausgeschriebener Weise bekannt sein oder? Wenn nicht: ...Ehrlich - ich wusste das auch nicht - danke! Und bei weitem nicht alle sind schon so lange dabei, und ich kann ra-sc91 nur zustimmen: Ich glaube, das Nutzerfeld ist breiter gestreut als du ahnst. Und wegen reiner Trägheit läßt man die Höflichkeit sausen?Nein, das ist natürlich weder Erklärung noch Entschuldigung! Ich kann dein Angefressensein auch gut verstehen, da ich an anderen Stellen hier im Forum auch mitgelesen habe...Aber ihr solltet euch alle mal im Klaren darüber sein, dass eine Menge Arbeit hinter der neuen Forenversion stand und immernoch steht. Und tausende Kleinigkeiten mußten angepaßt werden. Da muß man nunmal Prioritäten setzen.Das ist doch klar und auch völlig o.k., und wizard hat natürlich auch völlig recht, dass wir uns hier gerade tatsächlich auf einem Nebenschauplatz bewegen (auf den wir wie gesagt wegen Punkt 1 gelangt sind). Auch ich... ... bin weiterhin der Ansicht, Probleme mit dem Umgang miteinander liegen nicht im Forum sondern in den beteiligten Personen. Vor dem Abschicken das Geschriebene einmal selbstkritisch durchlesen reicht meist schon.Letzteres fällt manchen aber leider oft schwer, deswegen halte ich, wie schon in #15 erwähnt, für die anderen die Beherzigung von Punkt 4 für hilfreich, um beleidigte und beleidigende Kontroversen zu vermeiden. Und um es nochmal zusammenzufassen: ja, ich halte es für hilfreich (wenn auch nicht das Allheilmittel), die Netiquette an geeigneter Stelle auch hier im Forum einzustellen - zum einen, um unerfahrenen Usern die Möglichkeit zu geben, sich (ja, auf bequeme Weise) mit den Regeln vertraut zu machen und nicht unbeabsichtigt andere zu verärgern und zum anderen, um ggf. bei Verstößen direkt auf die entsprechende Regel verweisen zu können.
Februar 19, 201213 j Die Regeln der "Nettiquette" werden doch mittlerweile schon seit Jahren in sämtlichen Foren des Internets sozusagen als Hausordnung vorausgesetzt, das sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben. Ist im Übrigen nichts anderes, als "die gute Kinderstube" im echten Leben. Daran scheints aber doch immer mal wieder zu hapern, das ändern wohl auch keine aufgeschriebenen Regeln. Vielleicht hilft am Ende doch nur, dass die Moderatoren in Einzelfällen vom Hausrecht gebrauch machen und einzelne Delinquenten zeitweise oder endgültig vor die Tür setzen?
Februar 19, 201213 j Und dann ist man gleich wieder ein Zensurfaschist und wird von einigen Seiten massiv kritisiert. Aber genau so, wie du es sagst, verhält es sich. Ist halt ein generelles Problem in der Anonymität des Internets. Auch wir wissen, dass hier im Forum immer noch ein hohes Niveau an den Tag gelegt wird und wir als Moderatoren in der Regel die Unterstützung der Mitglieder inne haben.
Februar 19, 201213 j Die Regeln der "Nettiquette" werden doch mittlerweile schon seit Jahren in sämtlichen Foren des Internets sozusagen als Hausordnung vorausgesetzt, das sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben. Ist im Übrigen nichts anderes, als "die gute Kinderstube" im echten Leben. Daran scheints aber doch immer mal wieder zu hapern, das ändern wohl auch keine aufgeschriebenen Regeln. Vielleicht hilft am Ende doch nur, dass die Moderatoren in Einzelfällen vom Hausrecht gebrauch machen und einzelne Delinquenten zeitweise oder endgültig vor die Tür setzen? Du glaubst nicht,wie schwierig das ist..........um da allem gerecht zu werden.............
Februar 19, 201213 j Du glaubst nicht,wie schwierig das ist..........um da allem gerecht zu werden............. Aber andererseits ist es doch auch ganz einfach: es wird im Forum nicht geschrien, beleidigt, verunglimpft. Wer sich nicht an die Regeln hält wird erst mal temporär gesperrt, im Wiederholungsfall wird der User ausgeschlossen. Das funktioniert in jedem Kindergarten...
Februar 19, 201213 j Nochmal:Du glaubst nicht,wie schwierig das ist,um da allem gerecht zu werden......... Gruß,Thomas
Februar 19, 201213 j Ja ok, das muss ich so akzeptieren. Man macht es halt immer falsch....oder anders, man findet immer welche, die einen dann prügeln, wenn man dann so etwas durchzieht... ...aber wir arbeiten dran....
Februar 20, 201213 j Wenn Privatunterhaltungen und OT gelöscht werden, dann kann man das Forum zu machen. Das Forum ist kein Nachschlagewerk. Wer sowas will soll sich die Werkstatthandbücher besorgen. Was dieses Forum so lesens- und liebenswert macht ist doch die Mischung: ja, fachliche Probleme kann man auch behandeln. Aber eigentlich geht es doch um das menschliche Drumherum. Wer das Forum hat braucht kein Fernsehen mehr und auch kein Facebook. Die wichtigen Informationen kommen - trotz allem OT oder in andere Richtungen eskalierender Technikdiskussionen - immer noch an. Ich bin hier noch nie mit einer Frage im Regen stehengelassen worden. Und wenn die Diskussion doch zu sehr abdriftet wird daraus eben ein neues Thema - oft genug auch angeregt von den Usern selber bevor die Mods eingreifen. Gerade die abdriftenden Diskussionen sind oft die spannendsten, wenn zum Beispiel aus einem bei einer Restaurationsbesprechung angemerktem Ärgernis plötzlich von fachkundiger Seite nachgerechnet wird, was da schief gelaufen sein könnte, dann gehe ich am Ende des Tages zumindest nicht dümmer ins Bett als ich aufgestanden bin. Was soll also die Aufregung? Ich wünsche mir auch kein überreguliertes und übermoderiertes Forum. Das ist nämlich schneller tot, als man gucken kann. Erstens weil dann fast niemand mehr schreibt, zweitens weil aus irgendeinem unerfindlichen Grund dann der Umgansgton des Rests auch zunehmends weiter eskaliert. Vielleicht weil irgendwann alle Beteiligten gereizt sind? Ich finde, unsere Mods machen mit ihrer Zurückhaltung und ihrem Fingerspitzengefühl hier eine super Arbeit. Absolute Zustimmung! Danke
Februar 22, 201213 j kurz dazu...weil ich zur Zeit ein "Betrofffener" bin... von patapaya: ->> Kurz: Weil ich denke, dass manche "Verstöße" auch aus Unkenntnis begangen werden, würde es sicher nicht schaden, wenn unter den "Interessanten Links" oder an anderer exponierter Stelle auch hier im Forum die entsprechenden Regeln zum Nachlesen bei Bedarf zu finden wären.
Februar 22, 201213 j Wir haben zwei Lager im Modbereich... Regeln Ja ...Regeln Nein. Das ursprüngliche betreben ist es ohne Regeln hier auszukommen. Leider müssen wir manchmal sehen das es anscheinend nicht wirklich funktioniert. Wir arbeiten an einer Lösung aber hoffen trozdem das jeder sich besinnt und vorher überlegt was man sagt oder lieber doch nicht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.