Veröffentlicht März 21, 201213 j Hab´in der Bucht einen engl. Anbieter gefunden, der für 175 GBP (ca. 210,00 Euro+Versand) eine Stage 1 Leistungssteigerung für T7 anbietet, die offenbar gleichzeitig ein Open SID zur Verfügung stellt. Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe, wer hat damit Erfahrung? Zum Einen gegenüber den üblichen Verdächtigen (MaptXXX, SpeedXXX etc.) ein Schnäppchen für den Upgrate auf 220PS, zum Zweiten mit dem zusätzlichen Nutzen eines open SIDs, dass anderweitig nur umständlich selbst "gelötet" werden kann. Beschrieben wird, dass eine komplette ECU erstellt wird die man nur noch austauschen muss. Als Angaben reichen angeblich die VIN und der Theftcode der ECU aus. Das wäre somit der dritte Vorteil, man kann das Ding einfach wieder herausnehmen und gut is.
März 21, 201213 j SKR Performance bietet auch das alles an. Im Forum: Stephan K Ist anscheinend sehr zu empfehlen.
März 21, 201213 j Frag doch mal StephanK was es bei ihm kostet, würde ich auf alle Fälle irgendeinem ebay-Anbieter vorziehen ...
März 21, 201213 j Nunja, wenn du einem Ebay Händler aus UK vertraust kannste da natürlich zuschlagen.... Ich würd da ja eher Leuten vertrauen die ich kenne.... Was hat dir die Suche hier im Forum denn geliefert?
März 21, 201213 j Autor Nunja, wenn du einem Ebay Händler aus UK vertraust kannste da natürlich zuschlagen.... Ich würd da ja eher Leuten vertrauen die ich kenne.... Was hat dir die Suche hier im Forum denn geliefert? das ist genau mein Problem, da ich auch schon mal einem mir auch gut bekannten schwedischem E85 SW Hersteller mit drei Buchstaben vertraute und dafür 3000Euros Reparaturkosten am Zylinderkopf in Kauf nehmen durfte. Danke für Eure Antworten. StephanK ist immer noch im Schwäbischen Städle zu hause?
März 21, 201213 j Autor Nunja, wenn du einem Ebay Händler aus UK vertraust kannste da natürlich zuschlagen.... Ich würd da ja eher Leuten vertrauen die ich kenne.... Was hat dir die Suche hier im Forum denn geliefert? Die Forensuche ergab nicht viel. Saxxe hat OpenSid drauf und ein paar andere. Bei Youtube gab es dann ein Filmchen mit der Auswahl des "Enginemodus", der offenbar Sport/Normal/Economy umfassen soll.
März 21, 201213 j das ist genau mein Problem, da ich auch schon mal einem mir auch gut bekannten schwedischem E85 SW Hersteller mit drei Buchstaben vertraute und dafür 3000Euros Reparaturkosten am Zylinderkopf in Kauf nehmen durfte. Danke für Eure Antworten. StephanK ist immer noch im Schwäbischen Städle zu hause? Was genau hattest du den mit dem Zylinderkopf nach dem BSR tuning?
März 21, 201213 j Autor StephanK ist immer noch im Schwäbischen Städle zu hause? Mein Fehler, verwechsle ich immer mit unserem untreuen V8 power user. HAb´s gefunden;-)
März 21, 201213 j Autor Was genau hattest du den mit dem Zylinderkopf nach dem BSR tuning? siehe Bild
März 21, 201213 j Der ebay händler wird einfach die autotune der t7 suite benutzen und das häckchen bei 'enable open sid' setzen und fertig. Bei einer 220ps software hätte ich da keine bedenken, ich fahre selbst eine autotune stage3 mit 270ps und alles läuft wie am schnürchen.
März 27, 201213 j Also ich hab seit 2 tagen eines mit ECU bekommen. Einziger hacken, Du must die ECU tauschen. Bzw sogar vorher den InmobilizerCode davon ablesen. Aber Du hast 1. immer eine in Resever und wenn Dir bei Überspielen (wie es bei anderen ist) was schief läuft geht gleich mal gar nichts. Zudem sitzt der in Portugal und spricht kein Deutsch. Aber Englisch, außer jemand von euch kann Portugiesisch :-) Wäre das was für euch? Ach noch was; ich vermute mal, das er das mit dem Tuning von T7Suite macht.
März 28, 201213 j Hallo, Der ebay händler wird einfach die autotune der t7 suite benutzen und das häckchen bei 'enable open sid' setzen und fertig. Bei einer 220ps software hätte ich da keine bedenken, ich fahre selbst eine autotune stage3 mit 270ps und alles läuft wie am schnürchen. Genau so wird es sein. Arbeitsaufwand liegt bei ca. 10 Minuten, er muss weiter ein gebrauchtes Steuergerät auftreiben welches ihn 50 Euro aufwärts kosten dürfte. Der Preis nähert sich somit ein wenig der Realität, alle anderen Anbieter finde ich was ein stage 1 tune angeht schlicht frech teuer. Alternative für dich: du besorgst dir einen CAN-USB Adapter (ca. 100 Euro), lädst dir selbst die Trionic-Suite runter, und klickst selber auf "tune me to Stage 1". Vorteil: alle weiteren Änderungen kannst du für lau umsetzen. Illegel bist du so oder so unterwegs. Und die Sachen welche die Trionic-Suite verzapft, sind umfassend erprobt. Dafür anderen Leuten Geld zu geben, ist schlicht sinnlos (es sei denn, man hat sehr viel davon). Wenn es um eine an deine sehr spezielle Hardware angepasst, auf dem Leistungsprüfstand optimierte Software geht, mag das was anderes sein. Was Stage 1 -3 angeht... muss das jeder selber wissen. Grüße!
März 28, 201213 j Hallo, Genau so wird es sein. Arbeitsaufwand liegt bei ca. 10 Minuten, er muss weiter ein gebrauchtes Steuergerät auftreiben welches ihn 50 Euro aufwärts kosten dürfte. Der Preis nähert sich somit ein wenig der Realität, alle anderen Anbieter finde ich was ein stage 1 tune angeht schlicht frech teuer. Alternative für dich: du besorgst dir einen CAN-USB Adapter (ca. 100 Euro), lädst dir selbst die Trionic-Suite runter, und klickst selber auf "tune me to Stage 1". Vorteil: alle weiteren Änderungen kannst du für lau umsetzen. Illegel bist du so oder so unterwegs. Und die Sachen welche die Trionic-Suite verzapft, sind umfassend erprobt. Dafür anderen Leuten Geld zu geben, ist schlicht sinnlos (es sei denn, man hat sehr viel davon). Wenn es um eine an deine sehr spezielle Hardware angepasst, auf dem Leistungsprüfstand optimierte Software geht, mag das was anderes sein. Was Stage 1 -3 angeht... muss das jeder selber wissen. Grüße! Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich halte es schlicht für fahrlässig zu glauben, dass man nur weil man ein bisschen Ahnung von IT hat, glaubt das man dann dank Trionic Suite den Sachverstand und die Erfahrung von Leuten "ausspielen" kann die sich damit schon lange beschäftigen und und um die nicht gerade trivialen Vorgänge in einer Verbrennungsmaschine wissen.... Aber jeder wie er mag.... die Suite wird das ja schon richtig machen und wenn nicht, merkt man das ja vermutlich eh nicht woran es lag...
März 28, 201213 j Hallo, ich will den Sachverstand gar nicht für unnötig erklären oder in Abrede stellen. Aber bevor man Geld für ein Stage 1 Tuning ausgibt, sollte man sich die Sache vielleicht mal genauer ansehen. Und bevor man Geld an Leute sendet, welche sich einen Klick in der Trionic-Suite bezahlen lassen ....!!! (Und was anderes wird der verlinkte Anbieter mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht! machen) Weiter bietet die TS nicht nur die einfachen Klick-Optionen, sondern auch eine ganze Reihe an Kontrollmöglichkeiten / Optimierungswerkzeugen. Wenn ich ein Stage 1 von egal wem fahre, muss ich vertrauen, dass das so funktiniert. Bei den meisten Anbietern kann man das vielleicht, muss man aber nicht. Wenn ich das selber in der TS umgesetzt habe, kann ich mir auch gleich Live-Werte ausgeben lassen, mitloggen, Messungen mit einer Breitband-Lambda machen, etc. Man baut das ja nicht nur ein, sondern schaut sich an: - Klopfende Verbrennung? - Stabiler Ladedruck in allen Lebenslagen? Die TS ist meiner Ansicht nach vor allem ein super Werkzeug zur Fehlersuche. Ist also die Frage: Lasse ich die Arbeit machen, oder hole ich mir einen Werkzeugkasten ;-) Grüße! PS: Was ich besonders hässlich finde: Die Trionic-Suite gibts umsonst, man kann spenden (was jeder Nutzer hoffentlich auch macht). Damit Geld zu verdienen, empfinde ich schlicht für frech. Da wird Geld mit der Arbeit anderer verdient.
März 28, 201213 j Und noch was: Sachverstand und die Erfahrung von Leuten "ausspielen" Das ist ja wohl völliger Mist. Hier geht es nicht um "auspielen" von Leuten. Hier geht es um die ganz normale Frage: Schraube ich selber an meinem Auto, oder lasse ich das machen. Nur weil hier Software geschraubt wird, ändert das nichts am Thema. Wenn ich was weiß ich was repariere / umbaue, ist das ok. Wenn jemand selber "Software baut" ist das böse? Das kapier ich zumindest nicht!
März 28, 201213 j Und noch was: Das ist ja wohl völliger Mist. Hier geht es nicht um "auspielen" von Leuten. Hier geht es um die ganz normale Frage: Schraube ich selber an meinem Auto, oder lasse ich das machen. Nur weil hier Software geschraubt wird, ändert das nichts am Thema. Wenn ich was weiß ich was repariere / umbaue, ist das ok. Wenn jemand selber "Software baut" ist das böse? Das kapier ich zumindest nicht! Wenn DU das verstehst ist das ja auch völlig in Ordnung. Ich habe nur immer wieder den Eindruck, dass die Trionic Suite jedem Schmackhaft gemacht wird, der seinem Auto ein "Update" verschaffen möchte. Und das könnte "jedem" dann auch vermitteln, dass er einfach den Stecker anschließen muss und wie bei seinem PC/Laptop/Smartphone auf nen Knopf drückt und alles ist schön... Und was das "LiveSID" betrifft, es ist natürlich schön da viele lustige Zahlen flitzen zu sehen, nur muss man diese auch zu verstehen wissen.... Zum Thema "Software bauen ist böse" sei noch gesagt, dass sich am PC vielleicht viele trauen nen paar klicks in der Suite zu machen, aber, z.B. nicht auf die Idee kommen würden nen Bremssattel zu überholen. Das demjenigen aber evtl der Sachverstand für die Klicks in der Suite genauso fehlt wie der für die Überholung der Bremse wird nie (oder nur selten) vermittelt. Es ist ja auch "viel einfacher" in der Suite zu klicken... "kann ja nix passieren"....
März 28, 201213 j ich pflichte dir bei, dass man nicht unbedingt selber klicken sollte, wenn man keine ahnung hat. wenn ich word bedienen kann, bin ich immer noch kein journalist! anders herum: ein guter html-prodder muss nicht unbedingt maschinensprache beherrschen. ich habe benway jedoch eher so verstanden, dass er den preis für den workload nicht gerechtfertigt sieht. und dass man für das geld sich durchaus mal aufschlauen kann. btw: es gibt aber auch Menschen, die es zu "horrenden preisen" verkaufen und trotzdem keine ahnung haben. deshalb finde ich hirsch so klasse: sie übernehmen jedenfalls verantwortung für das, was sie verzapfen.
März 28, 201213 j ich pflichte dir bei, dass man nicht unbedingt selber klicken sollte, wenn man keine ahnung hat. wenn ich word bedienen kann, bin ich immer noch kein journalist! anders herum: ein guter html-prodder muss nicht unbedingt maschinensprache beherrschen. ich habe benway jedoch eher so verstanden, dass er den preis für den workload nicht gerechtfertigt sieht. und dass man für das geld sich durchaus mal aufschlauen kann. btw: es gibt aber auch Menschen, die es zu "horrenden preisen" verkaufen und trotzdem keine ahnung haben. deshalb finde ich hirsch so klasse: sie übernehmen jedenfalls verantwortung für das, was sie verzapfen. Meine oben geschriebene Meinung entbindet natürlich nicht davon, sich den "Tuner" entsprechend sorgsam auszuwählen...!
März 31, 201213 j Wie wäre es hier mit? http://speektuning.nl/shop/index.php?cPath=412_373_394_389_405&osCsid=gu9cu73bsjsd5au7k0arq040n0 Oder http://auto-onderdelen.marktplaats.nl/saab-onderdelen/537741199-saab-9000-900ng-9-3-02-9-5-software-upgrade-tuning.html?return=eJwFwVsKgCAQAMC7eACtj%2FpYiY4SGxqKjxZ3EyS6ezMIM7wRJsuwLqDKsEGEwJjuW7rJV12wJaGMKKxrNg%2F7hq7EasrQFGiXQX47o%2BPjws7Kfj%2B4VB4M&df=1. Ist der gleiche wie http://www.saab-tuners.com/ Speek Tuning und Saab Tuners sind beide sehr bekannt bei denn Niederländischen collegen. Gruss, Dirk
März 31, 201213 j SKR Performance bietet auch das alles an. Im Forum: Stephan K Ist anscheinend sehr zu empfehlen. Frag doch mal StephanK was es bei ihm kostet, würde ich auf alle Fälle irgendeinem ebay-Anbieter vorziehen ... Open SID, Stage 1ff., Kompetenz und hervorragender Support für einen angemessenen Preis. Die Fakten sprechen für sich. Was gibt's in diesem Fred noch weiter zu diskutieren? SKR performance ist nicht nur "anscheinend", sondern ausdrücklich zu empfehlen!
März 31, 201213 j Ich überlege auch seit einiger Zeit meinen 9-3 etwas aufzufrischen. Natürlich habe ich in der Bucht geschaut und mich auch mit TS auseinander gesetzt, aber letztlich werde ich die Sache doch von SKR erledigen lassen. Ichz habe einfach den Eindruck, dass ich da in den besseren Händen bin. Schließlich will ich den Wagten noch etwas behalten... Der Vergleich mit der Bremsenreparatur finde ich ganz passend: Ich kann schrauben, aber Bremsen sind für den Fachmann. Ich kann programmieren, aber die Abstimmung der Motorsteuerung sollte jemand machen, der sich damit auskennt. ABEDR bevor ich anderen Geld gebe, will ich wissen, dass auch deren Arbeit drin steckt. Sonst mach ich es dann doch selbst...
April 1, 201213 j @ Benway, wenn du meinst das das mit der sofware so leicht geht dann zeig doch mal ein paar haltbare Referenzen von dir! Gibt es die überhaupt? Ich kann auch gut mit nem Dremel umgehen und trotzdem geh ich manchmal zum Zahnartzt! Wenn man an Motorsteuerungen programiert solte man schon über ein fundiertes Wissen verfügen, und nicht nur Luft-Sprit- Boom. Es heißt nicht umsonst " Schuster bleib bei deinen Leisten". Aber gut wenn du meinst das das so leicht ist dann lass mal nen Stage 1-3 von dir sehen! Bin gespannt!?
April 1, 201213 j Hallo, ui, mach mal sachte! Hab ich dich irgendwie persönlich angegriffen? "Das es so leicht geht" ist kein Geheimnis, und beim besten Willen auch nicht ansatzweise mein Verdienst. Was ich gesagt habe, dazu stehe ich auch: - Man lade sich die Trionic-Suite runter - Man lese die Anleitung dazu - Man kaufe ein 15V-Netzteil - Man kaufe ein Can-USB-Adapter Wenn man es luxurios haben mag, besorgt man sich noch einen Stecker welcher aufs Motorsteuergerät passt von einem Schlachter. Dann kann man wie dieser EBay-Mensch Stage 1 ... 3 im 10-Minuten-Takt fabrizieren und per Versand raushauen. Glaub nicht, dass ich das mache. Ich würde nie im Leben für irgendwen anders als mich selbst, irgendwas an einem Auto machen. Das ist jedem sein eigenes Problem. Ich sag nur: Es ist einfach, und unseriöse Anbieter wird es daher ohne Ende geben. Meine Aussage war: ob man dafür Geld ausgeben sollte, sollte man selber wissen. Ob man dafür viel Geld ausgeben sollte, sollte man slber wissen. ------------------------------------------------------ Individuelle Tunings, aus professioneller Hand, sind hier nicht das Thema. Das ist was ganz! anderes. Sowas geht auch nicht per Versand .... ---------------------------------------------------------------- So: und was "mein" Stage 1 angeht ... ?!?!?! Hab ich irgendwoe geschrieben, dass ich hier was verkaufen / anpreisen will ?!?!? Wenn ja, wo!!!! Hab ich geschrieben, dass ich der geilste Tuner überhaupt bin ?!?!? Wenn ja, wo!! zeig doch mal ein paar haltbare Referenzen von dir! Gibt es die überhaupt?[/qoute] Watt?? Bin ich komerzieller was weiß ich?!?! Es gibt keine Referenzen von mir, und ich würde den Teufel tun, irgendwas zu veröffentlichen! Das hier ist ein öffentliches Forum! Wo du das herausgelesen hast, würde ich gerden wissen ... ------------------------------------------------------ Fakten: Jeder schraubt, was er sich zutraut. Das mit den Bremsen war ein super Vergleich. Jeder muss wissen, wo seine persönliche Kompetenz-Grenze liegt. Ich hab interessehalber einige VL zum Thema Verbrannungskraftmaschinen besucht, alles was Motoren hat ist seit meiner Jugend mein Hobby. Ich trau mir das zu. Mein Auto. Meine Sache. Punkt. Weiter kommt es natürlich sehr drauf an, obe Auto = Hobby, oder Auto = muss immer funktionieren; alltag pur ist. Ich denke hier sind einige "Auto=Hobby"-Leute bei. Diesen wollte ich mal schmackhaft machen, sich vielleicht auch mal an das Thema Software ranzuwagen. Werkzeugkasten kaufen, statt Auto in Werkstatt geben. Das mit den persönlichen Grenzen bleibt davon unberührt ... Ich komm aus dem "mich wundern" grad nicht mehr raus, dass ich hier so angegriffen werde ... Grüße!
April 1, 201213 j Oder: bist du das, der die Sachen bei EBay vertickert, und fürchtest du jetzt ums Geschäft :-) ?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.