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Empfohlene Antworten

Dazu braucht's meines Wissens nach aber auch andere Hardware (LLK?)

 

war bei dem chiptuning anwesend aber andere hardware wurde nicht eingebaut (was ist LLK ?)

  • Autor

Hallo zusammen

 

Also ich hab Alles bestellt! :D

Tuning und die 19" Felgen. Ich habe die mit den 6 Doppelspeichen gewählt. Die, die Taras Czornyj entworfen hat. (Er war auch an der Gestaltung des 9-3 Sportcombi beteiligt).

 

18 Zoll fahr ich im Winter, um der Optik nicht ganz so nen Strich durch die Rechnung zu machen!

17 Zoll geht garnicht, finde ich!

Momentan hab ich im Sommer wie auch im Winter 17-Zöller drauf. Soo schlecht finde ich siehts nicht aus, lange nicht alle Autos haben 17" drauf, schon gar nicht Sommer+Winter.

 

Wird der Tacho deswegen neu eingetsellt irgendwie? Oder ist die Veränderung von 17" auf 19" vernachlässigbar. Die Geschwindigkeit wird ja ausgerechenet mit der Umdrehungszahl eines Rads und so am Tacho wiedergegeben -> 19" hat also länger als 17" und zeigt deswegen etwas weniger km/h an, oder liege ich da falsch?

 

Gruss

Flavian

Hallo zusammen

 

Also ich hab Alles bestellt! :D

Tuning und die 19" Felgen. Ich habe die mit den 6 Doppelspeichen gewählt. Die, die Taras Czornyj entworfen hat. (Er war auch an der Gestaltung des 9-3 Sportcombi beteiligt).

 

 

Momentan hab ich im Sommer wie auch im Winter 17-Zöller drauf. Soo schlecht finde ich siehts nicht aus, lange nicht alle Autos haben 17" drauf, schon gar nicht Sommer+Winter.

 

Wird der Tacho deswegen neu eingetsellt irgendwie? Oder ist die Veränderung von 17" auf 19" vernachlässigbar. Die Geschwindigkeit wird ja ausgerechenet mit der Umdrehungszahl eines Rads und so am Tacho wiedergegeben -> 19" hat also länger als 17" und zeigt deswegen etwas weniger km/h an, oder liege ich da falsch?

 

Gruss

Flavian

 

Nein, der Abrollumfang muss immer gleich bleiben!

Bei 18Zoll fährst u nen Querschnitt von 40mm

Bei 19Zoll hast du einen von 35mm...

 

Natürlich gibts diesbezüglich Toleranzen, und in der Theorie passt es immer!

Nur leider in der Praxis nicht.

 

Mir ist schon aufgefallen das von 19 auf Winter 18 Zoll das Auto tiefer ist!

Laut Theorie dürfte dies nicht passieren, weil sich ja am Abrollumfang nichts verändert!

 

Deswegen immerdie Reifen verwenden die auch im Gutachten stehen!

 

Gruß

Sasa

  • Autor

Hallo,

 

(17x25.4)+(2x45)=521.8x3.1415..=1639.2mm Umfang am 17 Zoll Rad inkl. Pneu.

(19x25.4)+(2x35)=552.6x3.1415..=1736.0mm Umfang am 19 Zoll Rad inkl. Pneu.

 

Wegen des grösseren Raddurchmesseres wird das Auto mit den 19" sogar um. ca 15mm höher. Fragt sich nur noch umwieviel sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt. Da könnte man jetzt wohl rechnen und rechnen... Dann käme noch die Frage wegen des KM-Zählers... Oder liege ich mit meinenn Berechnungen falsch?

 

Gruss

Flavian

Hast du nicht die Reifenbreite vergessen?

Denn die /35 oder /45 sind doch prozentuale Angaben bezogen auf die Breite.

D.h. es sind die z.B. 235 mm Breite mit 0,35 bzw. 0,45 zu multiplizieren - und dann zum Felgendurchmesser zu addieren.

  • Autor

Hallo

 

Stimmt genau! Da habe ich etwas vollkommen falsch gerechnet. Aber richtig gerechnet (wenn ichs denn jetzt richtig gemacht habe) gibt es eine ähnliche Differenz am Radumfang..

 

19x25.4=482.6-> 482.6+(235x0.35)=564.85-> 564.85x3.1415=1774.52mm (Umfang inkl. Pneu)

17x25.4=431.8-> 431.8+(235x0.45)=537.55-> 537.55x3.1415=1688.76mm (Umfang inkl. Pneu)

 

Gruss

Flavian

...

Normal sagt man ja, mit einer Kennfeldoptimierung sinkt auch der Vrebrauch,

...

 

 

Falls es richtig gemacht wird (sprich:optimiert) stimmt das schon.

Hallo

 

Stimmt genau! Da habe ich etwas vollkommen falsch gerechnet. Aber richtig gerechnet (wenn ichs denn jetzt richtig gemacht habe) gibt es eine ähnliche Differenz am Radumfang..

 

19x25.4=482.6-> 482.6+(235x0.35)=564.85-> 564.85x3.1415=1774.52mm (Umfang inkl. Pneu)

17x25.4=431.8-> 431.8+(235x0.45)=537.55-> 537.55x3.1415=1688.76mm (Umfang inkl. Pneu)

 

Gruss

Flavian

Fast. Das "235x0.35" bzw. "235x0.45" muss heissen "235x0.35x2" bzw. "235x0.45x2" :smile:

(Die Reifenhöhe geht ja zweimal in die Rechung ein!)

Hallo

 

Also habt ihr Erfahrungen mit Hirsch Leistungssteigerungen?

- Mit wieviel km wurde das Auto gechippt?

- Alter des Saabs

- Automatik oder Handgeschaltet?

- Motorgrösse?

- Wieviele KM Laufleistung seither?

- Irgendwelche Probleme?

- Benzinverbauch?

 

 

- bei 3Tkm

- 7 Jährchen

- 5 Gang

- 2,0 T (210 PS Serie)

- 85 Tkm

- nada

- 8,7l im Drittelmix (BAB/LS/Stadt)

- Hirsch nicht mehr missen wollen...

Also ich kann nur Hirsch empfehlen da diese Software ein komplett anderes Auto macht
  • 3 Wochen später...

Also

 

- Leistungspaket war drin

- nun bald 3 Jahre

- Automatik

- 2.8 Liter Aero XWD Performance

- 30'000 km

- nüscht

- Stadt/Land (hier ist's gebirgig) über 11 L / D-Autobahn zügig kanppe 10 L

- Da der Vorgänger auch schon gehirscht war stellte sich die Frage ob ja/nein gar nicht - macht einfach Spass und passt jeweils 100% zum Fahrzeug

  • Autor

Hallo zusammen

 

So, Chip und Felgen sind drauf!

Hab noch nicht wirklich viel Gas gegeben, aber was ich so herausgespührt habe stimmt mich zuversichtlich :D

 

Gruss

Flavian

Hoi zsäme!

mal nur kurz reingeblubbert.

 

Fahr mein 2.0T mit 210PS standard und zieht ganz gut. Das Hirsch-Upgrade gibts glaub immernoch im Angebot. Bin schon lange am überlegen.

 

Ich hab immernoch 16" drauf.

 

Und er l(s)äuft im druchschnittlichen Landstrassen Beschleunigungs Betrieb um die 8,5l. :tongue:

 

Grüssle!

Nicht überlegen…machen…ob Hirsch oder BSR oder ähnliches…macht aus einem Aero ein Auto…

Gruß,Thomas

  • 2 Wochen später...

@ Brose:

 

BESTÄTIGT!!!

 

 

Gelle... :tongue:

 

LG, Bruno

Ich denke das wir festgestellt haben,das sich Hirsch und BSR nichts nehmen...................:cool:

Gruß,Thomas

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

ist ja schon nee Weile her seit dem letzten Beitrag - nun bin ich an der Reihe. :hello:

Ich konnte einfach noch keine für mich befriedigende Lösung recherchieren. BSR ist recht günstig und Hirsch na ja nach meinem Angebot doppelt zu teuer.

Viele sagen hier, das Hirsch das Maß aller Dinge ist - was ich auch glaube.

Habe momentan für meinen B235E ein Angebot beim autoresierten Hirschpartner für rund 900€ (700€ Software und 200€ fürs aufspielen vor Ort. Ist schon recht heftig für`s aufspielen...:confused: Dort werden 2 Std. veranschlagt...

Garantie wird mir auf meinen neuen Motor nicht gegeben - kann ich ja gleich zu BSR, oder was meint ihr?

 

Gebt mir bitte mal eure Erfahrungen oder Infos.

 

Lg

Da würde ich nochmal beim Händler vorsprechen. Auf der Internetseite von Hirsch steht 654€ inkl. Mwst für die Software. Als Einbauzeit wird 1/2 Stunde angegeben.

Handelt es sich bei dem Motor um einen aus dem Motorenprogramm? Da werden doch 3 Jahre Garantie gegeben.

Hallo Leute,

ist ja schon nee Weile her seit dem letzten Beitrag - nun bin ich an der Reihe. :hello:

Ich konnte einfach noch keine für mich befriedigende Lösung recherchieren. BSR ist recht günstig und Hirsch na ja nach meinem Angebot doppelt zu teuer.

Viele sagen hier, das Hirsch das Maß aller Dinge ist - was ich auch glaube.

Habe momentan für meinen B235E ein Angebot beim autoresierten Hirschpartner für rund 900€ (700€ Software und 200€ fürs aufspielen vor Ort. Ist schon recht heftig für`s aufspielen...:confused: Dort werden 2 Std. veranschlagt...

Garantie wird mir auf meinen neuen Motor nicht gegeben - kann ich ja gleich zu BSR, oder was meint ihr?

 

Gebt mir bitte mal eure Erfahrungen oder Infos.

 

Lg

Genau wie Hansetroll es beschrieben hat, es kostet 654€ inkl. Installation, sprich aufspielen, Arebitszeit ect., das ist der Betrag und der ist festgeschrieben, den Du beim Saabhändler zu berappen hast.

Einzig die Abnahme vom Tüvprüfer dürfen sie separat ausweisen, da er ja bei der Abnahme vor Ort unterschreibt.

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