April 9, 201213 j Wenigstens nicht im 9-5 ... Der 9-3 II ist vom Öl her gesehen nicht so anspruchsvoll. Aber bei einem 5W-60er fehlen halt einfach die Basics für den Alltagsbetrieb, da wäre jedes 10W-40er Öl besser geeignet. vielleicht möchtest Du zunächst mal erklären, wie Du der Bezeichnung 5 w 60 mehr als die Viscosität entnehmen kannst.
April 9, 201213 j Wenn man dem Motor was gutes tuen will: 0w40 nach MB 229.5 rein, fertig. jawohl z.B. Mobil 1 0W40
April 9, 201213 j vielleicht möchtest Du zunächst mal erklären, wie Du der Bezeichnung 5 w 60 mehr als die Viscosität entnehmen kannst. Ganz einfach: Es gibt kein Öl in dieser Viskositätsklasse was für den Alltagsbetrieb einigermaßen brauchbar wäre. Darum gibt es auch kein Öl in dieser Viskositätsklasse welches eine akzeptable Herstellerfreigabe bekommen (schaffen) würde. Shell bietet z.B. mit seinem Helix Ultra Racing 10W-60 ein Öl, was mich ach und krach gerade mal eine MB 229.1 bekommen hat - das ist eine Norm die nahezu jedes Baumarktöl, selbst das in den schwarzen Kanistern von der Pallette inne hat. Wenn dieses Öl eine Ferrari Freigabe hat, dann nur weil diese Motoren Kolbengeschwindigkeiten entwickeln, die so eine Viskosität erfordern. Ebenso wie die "M" Modelle bei BMW ... da hat allerdings Castrol den Werbevertrag ergattert. Und was das "5W-60" betrifft: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=449#post9851698
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.