Veröffentlicht April 9, 201213 j Hallo, bei meinem 9-5 fehlt die Motornummer.Bekommt man die auch über die VIN raus?Ich bräuchte sie um einen neuen Zahnriemen zu bestellen.Da gibt es 2 verschiedene Zahnriemen. Vielen Dank und Gruß,Yoyo
April 10, 201213 j Dieses link hast Du schon angeschaut? So viele Varianten (Saab-Teile-Nr. 48 99 555) scheint es dort nicht zu geben, außer einem Originalersatzteil teuer und einem vermutlichen Schrotteil billig. Ich würde irgendeine bekanntere Marke, z.B. Contitech etc. nehmen, auch wenn die das vermutlich auch nicht mehr in Germany herstellen. Nach der Saab-Nr. sollte jeder Auto-Teilehändler, insbesondes die beiden Skan.... das richtige liefern können. http://www.thesaabsite.com/95-V6-serpentine-belt-replacement.htm
April 10, 201213 j Autor Ne,Zahnriemen.Oder Steuerriemen. Google hat mich mit den Saab-Teilenummern schon weiter gebracht.Der eine Satz geht nur bis 2001 und der andere dann ab 2001.Der Riemen ist immer der selbe,nur bei den Rollen wurde was geändert.Da ich mit Bj. 99 weit drunter liege wird das schon hinhaun.
April 11, 201213 j Entschuldigung, habe den GM-Motor vergessen, finde für den einen Zahnriemen aber auch nur diesen für 9-5 von Mj.1998-2003: Article : Zahnriemen PartNo : 4773545 Ch. --23014390 -> Für die nachfolgenden VIN (falls das Ch -> Chassis bedeutet) gibt es keine Angaben, 3,0l V6 entfiel auch ab 2004 Vielleicht kann Dir neben den beiden Skan-..., (trotz des dort fehlenden Turboladers) auch ein Opelhändler preiswert und richtig weiterhelfen ?
April 12, 201213 j Autor Wie kann man den einzigsten Motor der im 9-5 was taugt vergessen? Danke,das ist aber nur der Zahnriemen alleine.Der ist kein Problem.Mir ging es um die Rollen,dabei gibt es Unterschiede.Mal gucken,wenn der Satz da ist,dann sehe ich ja ob die Konsole passt.Ich kann ihn dann auch Umtauschen,also so wild ist das alles zum Glück nicht.
April 13, 201213 j @Yoyo. Jetzt habe ich noch was zu Deiner Frage gefunden: http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=10395 Das Bild ist Mj. vor 2002, also für Deinen, bei "next" siehst Du die Anordung ab 2002 . Wenn Du in dem verlinken Album rumblätterst, ist auch noch eine Skizze zur Steuerzeiten-Kontrolle beim V6 etc. zu finden.
April 13, 201213 j Autor Aha,Dankeschön! Dann passt ja mein bestellter Zahnriemensatz.Mit 128 Euro bin ich da noch gut dabei,hatte mich für Continental entschieden.Ein ganzer Tag wird noch für draufgehen,aber das ist ja egal.
April 14, 201213 j War nicht B208 die aureichende Motor Modellnummer? Meinen Rollensatz hab ich in der Werkstatt machen lassen, in die ich eher nicht mehr fahre wegen der Preisgestaltung. Hab ja auch nen 99er V6
April 14, 201213 j Autor Das wäre der Motorcode.Dann richtigerweise B308.Bei den Zahnriemensätzen geht einer bis zur Motornummer 578511 und der andere Satz ist dann ab 578512 zu verbauen.Diese Nummer 57**** hab ich nirgends.Ich habe auch noch gelesen,dass der andere Zahnriemensatz auch verbaut werden kann und sich da dann das Wechselintervall auf 8 Jahre verlängert.Das macht man dann zweckmäßigerweise beim Riementausch.Ich habe keine Ahnung ob das so stimmt.Da bei meinem schon öfters der Riemen getauscht wurde,kann es dann sein,dass ich eventuell doch schon die 2te Rollengeneration drin habe und somit mein gekaufter Satz dann doch falsch ist.Hier bleibt mir nur Aufmachen und dann vergleichen und notfalls Umtauschen.Das ist nicht so schlimm,wir haben diese Woche dann Urlaub und da wird der Saab nicht zwingend gebraucht.Die letzen Wechsel hat er noch beim Freundlichen bekommen.Ich denk mal,wenn die 1te Rollengeneration doch noch drin ist,sind die wohl nicht kompatibel.Ich werde dann berichten was ich drin hab.
April 15, 201213 j Oh stimmt B308, sorry. Hatte mal nach der rechnung geschaut aber nicht gefunden, wobei ich ohnehin bezweifel das die teilenummern für die riemen und den rollensatz angedruckt haben. Hab dir mal was ergoogelt: http://saabworld.net/attachments/f9/2153d1288127794-faqs-about-saab-9-5-engine-v6-serial1.gif
April 16, 201213 j Autor Jo,an der Stelle ist bei mir nichts.Ich vermute mal,Saab hat von Opel "blanke" Motoren bekommen und dann nur einen Aufkleber mit der eigenen Saab-Motornummer draufgepappt.Eingeschlagen ist dort bei meinem leider nichts.Ich hab den ganzen Motorblock abgesucht,weil im Netz auch was von einer Plakette stand,aber es ist nichts da.Ansonsten sind alle relevanten Schrauben unberührt,einen Tauschmotor schließe ich aus.
April 22, 201213 j Autor Der Satz der ersten Generation passt.Ich hab Continental für 127,56 Euro bestellt und einen SKF bekommen.Der ist bei ihm mit 154,89 gelistet.Macht ja nichts. Original ist ein Saab-Riemen drin,der hat keine Markierungen zum Auflegen drauf.Merkwürdig,aber egal,der kommt ja eh´runter.Nun hat es ja noch mehr Zeit,ich muß erstmal mein Kompressionsproblem lösen.
Mai 17, 201510 j Da mein Zahnriemen jetzt auch fällig ist, krame ich mal dieses Thema raus. An die Motornummer komme ich nicht ran. Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem V6t Ez. 04/1999 den Zahnriemen bis Motornummer 578511 benötige? Ist der Zahnriemensatz von Gates gut oder ist der nicht zu empfehlen?
Mai 17, 201510 j Gates ist einer der Markenhersteller, hat auch mindestens ein Werk in Deutschland, für Steuerriemen in Pfungstadt. Siehe auch http://ww2.gates.com/Germany/index.cfm?location_id=9045 Hab bisher mit Riemen von denen keine negativen Erfahrungen gemacht. Rollen waren in den Sätzen dann meine ich mit Lagern von einem der großen deutschen Lagerhersteller, aber ich weiß nicht, ob der Satz von Gates kam oder vom Händler zusammen gestellt wurde.
Mai 17, 201510 j Hallo, WIS spuckt folgendes aus: MY99-00 bis Fahrgestellnummer Y303999 alte Version und ab Fahrgestellnummer Y304000 bis MY03 neue Version Laut den Bildern im WIS ist bei der neueren Version die mittlere Umlenkrolle (zwischen den Nockenwellenrädern) etwas Richtung Front versetzt. Gates kannst du nehmen, ist neben Conti DER Zahnriemenhersteller. Gruß Thomas Bearbeitet Mai 17, 201510 j von THSaab
Mai 17, 201510 j Da die Fahrgestellnummer bei mir X3042*** ist gehe ich davon aus, dass ich den Alten brauche und kann beruhigt den von Gates nehmen. Vielen Dank für die guten Hinweise!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.