April 28, 201213 j Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die Preise für die 2,3er Sauger-Motorisierung sind wirklich im Keller. Meine Lady ist einen solchen 902er über zwei Jahre ohne irgendein Problem gefahren und meine Tochter hat einen anderen 2,3 902er auch schon seit über zwei Jahren. Da war zwar das Getriebe kaputt, das wußten wir aber, haben das vorher mit unserem Schrauber abgesprochen (und zum Festpreis reparieren lassen) und selbstverständlich war das vorher beim sehr geringen Kaufpreis berücksichtigt. Den Motor gibt´s übrigens auch im 9-3 er. Es ist kein Turbo, aber er bringt das Quentchen mehr Fahrspaß, den man vielleicht beim reinen 2,0i (hatten wir auchmal - war auch nicht schlecht) vermißt. LG KonradZ P.S.: Meine Lady fährt jetzt 9-5 Aero, aber der dürfte das Budget wohl sprengen...
April 28, 201213 j 5) bist Du Dir darüber im Klaren, dass die Versicherungsbeiträge nicht nur vom Baumuster abhängen, sondern vielmehr modellspezifisch sind.. Ein und das Selbe Baumuster kann durchaus in unterschiedliche modellspezifische Beitragsklassen bei Deiner Versicherung eingestuft werden. Bei einem begrenzten Budget kann manchmal auch schon deshalb ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Raster fallen, weil die Versicherungsbeiträge deutlich höher sind als bei einem Fahrzeug des gleichen Baumusters aber eben mit einer anderen Motorisierung. Also welche Modelle fallen raus ... mit der versicherung ist manchmal nicht nachzuvollziehen, mein 900II bj. 97 2l sauger 3 türig war halbjährlich 40 euro teurer als mein 900II bj. 95 2l turbo 5 türig
April 28, 201213 j zu uncool Naja, bisher waren 902,9-3 und 9-5 "im Rennen".... da kann auch ein 9000i16 CD in Buchhalteroutfit und kunststoffbekappten Stahlfelgen problemlos mithalten:biggrin: Hier gibts gerade was Entsprechendes: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/autos/saab/u10386083 Und passt ins Budget.
April 28, 201213 j So gesehen geht am 9k kein Weg vorbei. nöö, nicht unbedingt: Ich würde mir zB sehr gerne einen 9k zulegen, aber: Ich kann einfach nicht richtig in den Kisten sitzen! Mit SD geht gar nicht, da ständiger Kopfkontakt mit dem Dachhimmel, das Lenkrad verdeckt den Tacho im Bereich 80-160km/h, der Fußraum ist nur mit Automatikgetriebe groß genug... AMS hat anno 1993 die Innenhöhe mit 94cm gemessen, der 9-3 und der 9-5 haben aber 99cm. Für "Sitzriesen" wie mich (Körpergröße trotzdem nur 181cm) wesentlich besser...
April 28, 201213 j nöö, nicht unbedingt: Ich würde mir zB sehr gerne einen 9k zulegen, aber: Ich kann einfach nicht richtig in den Kisten sitzen! ..... Für normale Menschen passt das schon ganz gut:biggrin: Hast Du mal in einem Exemplar mit elektr. Sitzverstellung gesessen? Kann sein, dass da die Höhe besser passt.
April 28, 201213 j @ hundemumin klasse das du dir so viel mühe machst......muss ich mal sooooo sagen!! aber du glaubst doch nicht das diese nebensächlichen (ironisch) Fragen jemals beantwortet werden. ich glaube dort muss nur SAAB draufstehen..........
April 28, 201213 j @ hundemumin klasse das du dir so viel mühe machst......muss ich mal sooooo sagen!! aber du glaubst doch nicht das diese nebensächlichen (ironisch) Fragen jemals beantwortet werden. ich glaube dort muss nur SAAB draufstehen.......... es gibt Dinge im Leben, die sollte man/frau vorsätzlich tun, d.h. mit Wissen und Wollen! Der Kauf eines Autos, insbesondere eines doch etwas "anderen" Autos, wie Saab zum Beispiel, gehört für mich auch dazu. Irgendein "schönes" Auto zu kaufen, wo dann ganz zufällig SAAB dran steht, wäre dann schon Fahrlässigkeit. So ein Forum lebt aber auch von solchen Usern, die schreiben "mein Auto ist kaputt, meine Rente/Lehrlingsgehalt/Haushaltsgeld/Taschengeld ist nicht hoch, Ahnung hab ich auch keine und schrauben kann ich auch nicht - wie krieg ich das Ding jetzt wieder zum laufen.... Aber die sind eher wohl im MT zu finden :biggrin: schöne Grüße aus dem Herzogtum Mumin
April 28, 201213 j und was versuchst du mir nun zu erzählen?..........ich fand deinen vorherigen Beitrag wirklich klasse... fast wie aus der schule....bedarf ermitteln...;-) nur wie soll das funktionieren wenn schon fast die gesammte modelpalette von saab hier im 900II - 9-3 forum vorgeschlagen wird und dein mühevoll zusammengestellter beitrag weiterhin unbeantwortet bleibt. und dein versuch, etwas auf den Punkt zu bringen, war nicht der erste!
April 30, 201213 j Autor Vielen Dank hundemumin für Deine Mühe. Es sind rein emotionale Gründe.Ich habe in dieser Preislage keine besonderen Ansprüche außer dem Modell (900 II oder 9-3), dem (nicht vergammelten) Zustand und einer seriösen Historie/Besitz. Allerdings habe ich bis gestern die Erfahrung gemacht, dass der gewünschte Zustand (trotz meines Wissens bzw. der zwingend notwendigen Toleranz hinsichtlich des Alters) und Historie sich im Moment (in Abhängigkeit von Angeboten) nicht mit dem genannten Kaufpreis vereinen lässt. Wieder auf dem Boden der Tatsachen, ist mir klar, dass ein SAAB nunmehr ein ordentliches Einstiegskapital braucht. Dafür werde ich jetzt nunmehr sorgen und deshalb immer schön fleißig sein:smile:
April 30, 201213 j Vielen Dank hundemumin für Deine Mühe. Es sind rein emotionale Gründe.Ich habe in dieser Preislage keine besonderen Ansprüche außer dem Modell (900 II oder 9-3), dem (nicht vergammelten) Zustand und einer seriösen Historie/Besitz. Allerdings habe ich bis gestern die Erfahrung gemacht, dass der gewünschte Zustand (trotz meines Wissens bzw. der zwingend notwendigen Toleranz hinsichtlich des Alters) und Historie sich im Moment (in Abhängigkeit von Angeboten) nicht mit dem genannten Kaufpreis vereinen lässt. Wieder auf dem Boden der Tatsachen, ist mir klar, dass ein SAAB nunmehr ein ordentliches Einstiegskapital braucht. Dafür werde ich jetzt nunmehr sorgen und deshalb immer schön fleißig sein:smile: Meiner Erfahrung nach ist der Herbst eh die bessere Zeit, was vernünftiges zu finden. Unser Cabrio habe ich Ende Oktober von unserem Händler zu einen sehr akzeptablen Preis erstanden, 1x gut durchrepariert und ich kann mich auf die Wartungshistorie zuminest der letzten Jahre verlassen. Klar sind hier und da noch Kleinigkeiten zu machen, aber eher optischer Natur oder meiner Pingeligkeit geschuldet und mindern nicht die Einsatzfähigkeit. Ich würde einfach mal einige Vertragshändler über Deine Vorstellungen informieren. Denen laufen immer wieder schöne Exemplare über den Weg, die nie bei mobile.de etc. angeboten werden, sondern direkt an Stammkunden weitergehen.
April 30, 201213 j schau dir doch einmal diesen an: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209288037 der VK behauptet lange jahre bei saab gearbeitet zu haben, motor getriebe alles soll top sein. soll für kleines durch den Tüv kommen, vielleicht bekommst ihn noch ein wenig gewickelt so könnte eine ölwanneninsp und tüv für etwas kleines oben drauf doch klappen. er erzählte des weiteren das er ein abschleppunternehmen hat...............;-) passt doch für HH
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.