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Empfohlene Antworten

  • Autor

aah, Groschen ist gefallen! Dann mach ich mich mal auf die Suche, hast die Zeichnung ja bereits vorher gepostet.

Vielen Dank!

Die grossen Edelstahl-Radblenden empfinde ich als tragbar.
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Da geb ich dir recht!

Wie es scheint sind sie aber auch gesucht. Auf e-Bucht für Startgebot 115EUR (ok, hat noch keiner geboten).

Auf einer schwedischen Site hab ich dagegen einen Satz für 300SEK gesehen - mal nachfragen. Er sagt nicht für welches Modell aber die Teile passten glaube ich für alle 15x5.5/6.

Netter Wagen!

Zur Felgendiskussion:

Ich hatte bisher - warum auch immer - bei Käufen die (wenn originale noch drauf) Winterreifen immer auf silbernen Stahlfelgen (original Saab) und die Sommerreifen auf schwarzen Stahlfelgen. Ob's da ein System gab?

  • Autor

das scheint tatsächlich System zu haben (s. auch Kommentar von kratzecke) denn die Winterreifen sind auf Originalstahlrädern gezogen.

Der Wagen bekommt jetzt übrigens die grossen Stahlkappen (Danke, bixebixe) - Bilder folgen im Juni.

Feines Auto!

 

Ich hoffe, der wird noch diesen Sommer konserviert?

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Die Liste der Dinge, die vor der Abreise aus dem letzten Urlaub zu tun ist, wird immer länger! Und selbstverständlich bekommt dann auch der 900er seinen Balsam und wird im Frühjahr wieder wachgeküsst. Vorher will ich ihn untendurch richtig saubermachen und wenn nötig neu versiegeln. Das brauchts aber glaube ich nicht, ist noch reichlich und deckend vorhanden. Ich hab zwar noch einen Satz 22-jähriger Spikesrifen mit denen ich letzten Winter etwas rumgefahren bin. Der Krach (pardon, Fahrgeräusch) ist ohrenbetäubend und da sie nur 175er sind kommt richtiges Oldtimerfahrgefühl (nach dem Motto non-steel-belted radials...) auf. Aber der nächste Urlaub kommt dann wohl erst im Frühling also Sommerräder draufgelassen.
  • 4 Wochen später...
  • Autor

Hallo allerseits, bin soeben zurück von einem Abstecher nach Schweden. Durfte dort die "neuen" Edelstahlblenden aus HH in Empfang nehmen (danke, bixebixe!) und sofort montieren. Sieht toll aus (vorher warens ja einfach die schwarzen Standardfelgen). Hatte aber parallel einen Satz shortspokes auf blocket gefunden und hab mir die für ein paar Kronen geleistet. Witziger Typ in Nordvärmland - die Fahrt dorthin natürlich standesgemäss im 900er. Bilder davon folgen dann im Sommer. Werde mich dann jeweils bei Saisonbeginn entscheiden müssen, was draufkommt...

 

Ach ja, am vorderen rechten Radlauf hab ich noch etwas Rost entfernt und die Achswellentunnel gesäubert. Da kam eimerweise Sand und Schrott raus. Mit dem Staubsauger ging es ganz ordentlich und zu meiner Freude fand ich nur sehr wenig Rost vor. Auch sonst läuft der Alte tadellos. Allerdings hat er bei ca.80km/h ein "Beschleunigungsloch" wo er kein Gas annimmt. Da muss ich dann das Pedal ganz durchtreten, dann gehts weiter... Ist nicht wirklich problematisch und meine zwei Vermutungen sind a) beim Zusammenbau nach Kopfdichtungswechsel haben wir die Nockenwelle einen Zahn daneben in die Kette gelegt, b) der Vergaser wünscht eine Überholung. Aber dazu gibts sicher tausend threads im Technikbereich, schau dann dort mal nach :smile:

 

Viele Grüsse,

Kristian

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=96062&thumb=1

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=96061&thumb=1

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