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Weißer Rauch aus Lima - keine Papstwahl ;-)

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Servus,

 

beim Wecken aus dem Winterschlaf habe ich den folgenschweren Fehler begangen, die Batterie falschrum anzuschließen. Autsch! Lief kurz, qualmte, dann habe ich den Spuk beendet.

 

Habe nun Batterie und Regler getauscht, wobei der Regler nicht defekt war. Wieder gestartet (Batterie richtig gepolt ;-)). Motor läuft, aber es kommt Qualm aus dem Bereich der Lima. Offensichlich ist wohl die Lima kaputt, oder?. Kann ich noch zum Händler fahren (5 KM) oder mache noch mehr kaputt.

 

Sonnige Grüße

 

der doppelte Linkshänder

Befürchte, dass es Dir in der Lima die Dioden zerschossen hat.

 

Aber sage mal, wie bekommt man einen Akku falsch herum angeschlossen? Ran HALTEN geht sicher. Aber wirklich geklemmt? Eben dazu, dass dies NICHT passiert, haben die Pole doch unterschieldiche Durchmesser.

Befürchte, dass es Dir in der Lima die Dioden zerschossen hat.

 

 

 

So ist es.

Kann ich noch zum Händler fahren (5 KM) oder mache noch mehr kaputt.

 

Bin mir sicher, dass du nach Deiner gebeichteten Missetat mit den bisher beschrieben Folgen hierfür keine Absolution aus dem Forum bekommen wirst. :)

sei einfach nur FROH und jubiliere das dir die LIMA kaputtgegangen ist. und nicht noch das abs steuergerät oder weitere elektronik.
  • Autor

Servus und danke für die Antworten.

Ja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ;-). Es war halbdunkel in der Tiefgarage, ich hatte eine ATU-Batterie, wo die Pole umgedreht sind und beide Pole sind gleich groß. Die riesige Vorfreude auf das baldige Saabfahren hat verhindet, dass ich nachgedacht und sorgfältig gearbeitet habe. Und auch ich bin froh, dass es nur die Lima ist!

 

Gut, aber wie komme ich nun aus der Tiefgarage zum Händler (5 KM)? Die Lima qualmt, sobald die Batterie angeschlossen ist, auch wenn der Motor nicht gestartet wurde.

Man kann ja einige KM ohne Lima fahren, wenn die Batterie voll ist. Welche(s) Lima-Kabel muss ich abklemmen und welche(s) Lima-Kabel auf keinen Fall? Ich erkenne drei Kabel auf der Rückseite der Lima.

Abschleppen lassen (ADAC oder Werkstatt) ist keine Option?
  • Autor
Ein normales Abschleppfahrzeug kommt nicht in die Tiefgarage rein.

Vielleicht erklärt sich Deine Werkstatt (ist ja im Nahbereich) bereit eine neue Lima vor Ort einzubauen ?!

Eventuell sprichst Du dort mal einen Lehrling (ab 2. Lehrjahr) an, ob der nicht nach Feierabend etwas Zeit hat.

 

Gruß->

  • Autor
In der Garage herrscht absolutes "Schraubverbot" (und es ist schlecht beleuchtet), ich habe schon einen Anpfiff bekommen als ich den Regler getauscht habe. Außerdem könnte die Werkstatt gleich noch den O-Ring der Ölpumpe tauschen, dann könnte ich auch den Hausmeister wegen den Ölflecken besänftigen...

[ATTACH]63361.vB[/ATTACH]

Gruß->

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  • Autor
Ja, vorhanden. Aber dazu müsste die Elektrik laufen (Warnblinklicht, Servolenkung, Bremskraftverstärker). Dazu müsste ich halt eins oder mehrere der magischen drei Lima-Kabel abklemmen, damit es nicht mehr qualmt, aber welche(s)?

Was soll der Wagen kosten ???

 

Gruß->

  • Autor
Der Wagen (901 Cabrio) soll nicht verkauft werden! Ich möchte mit ihm weitercruisen. Es gibt kein schöneres 4-Sitzer-Cabrio. So eine Lima ist ja kein Weltuntergang.
Ja, vorhanden. Aber dazu müsste die Elektrik laufen (Warnblinklicht, Servolenkung, Bremskraftverstärker). Dazu müsste ich halt eins oder mehrere der magischen drei Lima-Kabel abklemmen, damit es nicht mehr qualmt, aber welche(s)?

 

Abschleppstange? Es sollte aber auch am Seil ohne Bremskraftverstärker gehen.

Auf die Servolenkung kannst du verzichten, als Ersatz für die Bremsleuchten könntest du einen Freund hinter dir herfahren lassen :rolleyes:

oder nur aus der Tiefgarage rausschleppen und draussen den ADAC bemühen. Bin mir Sicher dass der ADAC auch für solche Fälle ne Lösung hat.

 

Ansonsten:

Vorteilhafterweise hat der Rauschlepper Allrad oder zumindest Heckantrieb, dann brauchts nicht soviel Schwung beim Hochziehen und man muß oben angekommen nicht den nicht vorhanden Bremskraftverstärker auf die Probe stellen. ;)

Selbstzensur

 

hängt natürlich von der Steigung der Rampe ab und geht dann auch mit nem schwedischen Fronttriebler, zur Not auch Rückwärts. :)

Wenn die Batterie voll geladen ist würde ich das dicke Kabel von der Lichtmaschine abnehmen (in der Hoffunung dass nicht gerade ein Nachbar in die Garage kommt und mich auf das abs. Schraubverbot hinweist) und gut isolieren so dass es nicht mit einem anderen Metallteil in Berührung kommen kann und dann auf Batterie zur Werkstatt fahren.

Und

 

....

 

der doppelte Linkshänder

 

 

sollte einfach den ADAC bemühen, bevor noch mehr in Rauch aufgeht.

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Wie herrlich, da röhrt mein Saab wieder! Habe nachts (wenn der Hausmeister schläft) die Lima ausgebaut und eine Gebrauchte reingebaut. (Und so meine Schrauberehre hoffentlich wieder hergestellt).

 

Dabei waren die beiden Threads mir eine große Hilfe:

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/34815-lima-ausbau-zusammenfassung.html

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/34522d1248503382-rat-zur-lichtmaschine-epc-teileliste-lima.pdf

 

Zum Glück hat die Probefahrt keine weiteren Schäden an Tageslicht gebracht.

 

Allen Tippgebern herzlichen Dank!

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Gast
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