23. Mai 201213 j Ok-wie gehört der denn rein? Dann noch die Sache mit dem Punkt...;o) Punkt nach oben (wenn man den in den Deckel einlegt)
23. Mai 201213 j Autor Ok-Punkt also sichtbar;zum Motor hin? Warum oben? Und-warum falschrum? Der Ring ist an der einen Seite angefast.
23. Mai 201213 j Ok-Punkt also sichtbar;zum Motor hin? Warum oben? Und-warum falschrum? Der Ring ist an der einen Seite angefast. Oft ist auf dem Innenring auch ein Punkt. Die habe ich dann immer zusammen gelegt, ist aber plumpaquatsch, da sich das eh nach einer Umdrehung versetzt..... Position ist egal. Der muß nur nach oben zeigen. Dann etwas Öl rein und ein paar Male drehen, damit die überall schön "naß" ist.
23. Mai 201213 j Okay-aber der Aussenring dreht sich doch auch...? Schau mal wieviele Zähne der Innenring hat und wieviele der Außenring. Die Logik beantwortet Deine Frage nach spätestens einer Umdrehung des Innenrings
23. Mai 201213 j Okay-aber der Aussenring dreht sich doch auch...? Ja,schon klar. Aber warum muß der Punkt oben sein? "Oben" nicht im Sinne von Ziffernblatt/zwölf Uhr, sondern von "das Ölpumpengehäuse liegt auf dem Tisch und beim Einlegen des Außenringes muss der Punkt oben, also sichtbar sein".
23. Mai 201213 j Ja,schon klar. Aber warum muß der Punkt oben sein? Weil die Zähne angeschrägt sind und sich sonst beißen. UNd dann sieht's aus, wie auf Deinem Bild . Kannst es ja nochmal ausprobieren Zur Definition "oben" siehe auch saafran (hatte ich aber auch oben so erwähnt/erklärt)
23. Mai 201213 j Achso...;o) Ähm...das wird doch nicht die erste Ölpumpe (egal welchen Fabrikats) sein, die Du als KFZ-Mechatroniker in Händen hältst...oder?
23. Mai 201213 j Autor Eine Saab-Ölpumpe schon...ich hatte ja noch nie Probleme...;o). Bei VW gibt es derartige,eigentlich ja narrensichere,Pumpen nicht-die wären wohl zu haltbar...;o).
23. Mai 201213 j Autor Danke an Marcus! Das Ding bei Kiesow-einwandfrei. Werde den 900er seiner Ölpumpe entledigen-samt Flanschgehäuse und Regelventil. Was noch nervt-da steht ja ein anderer Saab auf dem Dach;so werde ich vermutlich nicht den elend langen Hebel ansetzen können. Irgendwie wirds klappen!
24. Mai 201213 j In der Tat: indem du einfach den Gabelstaplerfahrer, der ständig irgendwo auf dem Gelände rumschwirrt, bittest, den anderen Wagen vom Dach runterzunehmen. So mache ich das auch immer.
14. Juni 201213 j Autor So-endlich läuft er wieder-Öldruck satt...;o). Die Spender-Ölpumpe hat seltsamer Weise nur einen Mitnehmer-da der scarabäusgrüne 16V-Sauger bereits ABS hat(te),sollte das ja eher ein "später" 900 sein? Zudem fällt auf,daß bei einer "dreibeinigen" Ölpumpe ein Mitnehmer breiter ist,als die anderen Beiden. Somit wird auch hier lediglich der breite Mitnehmer im Eingriff sein;die anderen nicht? Wie auch immer-bin sehr froh,wieder unterwegs zu sein,und daß es nicht das Todesurteil für das Aggregat war...;o)
14. Juni 201213 j ....-bin sehr froh,wieder unterwegs zu sein,und daß es nicht das Todesurteil für das Aggregat war...;o) toi toi toi.
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