Zum Inhalt springen

Sitze im 99er SE viel zu undefiniert gepolstert - Abhilfe?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe gerade auf ein Sportfahrwerk umgerüstet und bin begeistert vom neuen Handling. Allerdings sind meine Vordersitze schon recht durchgesessen und haben mir ohnehin viel zu wenig seitenhalt.

Hat schonmal jemand die Sitze aufpolstern / umbauen lassen? Ein Anruf bei div. Autosattlern macht mir nicht gerade Mut.

Alternativ habe ich mir mal die neuen Sportsitze aus dem neuen Vector oder Aero angesehen. Extrem genial. Allerdings konnte man mir bisher nicht sagen, was ein Satz Vordersitze kosten würde. Ich denke aber, dass das den finanziell vertretbaren Rahmen in jedem Fall sprengen würde.

Besten Dank im Voraus!

-Korbinator-

Evtl. kann man ja an gute Sitze aus einem Unfall-Fahrzeug kommen. Natürlich nur dann, wenn die Sitze in einwandfreiem Zustand sind...

Gruß,

Erik

wir waren nicht recht zufrieden mit den 9-5er sitzen, da wir vorher jahrelang recaro sitze gefahren sind ; wollten dann auch recaros einbauen, aber da hätten wir die seiten aerbags verloren - ein sattler hat uns dann die sitze an der seite 'höher' gepolstert.

(hab grad nachgeschaut siter aerbags nur für VW & audi lieferbar)

• Autor

@hb-ex: Kannst Du mir ggf. Bilder zumailen von den Sitzen nach der Aufpolsterung?

Ich war nämlich heute vormittag bei einem Polsterer. Er meinte, die Sitzflächen aufzupolstern und mit härterem Schaumstoff nebst Seitenkeilen auszustatten sei kein grosses Thema, die Rückenlehnen seien da schon eher ein Problem. Es wäre fast unmöglich, da mehr Seitenführung einzubauen, da man die Lederbezüge nicht "vergrössern" könne wegen der Seitenairbags.

Gruss

-Korbinator-

ja, da hat er recht, wir sind auch nicht an die rückenlehne gegangen, nur die sitzfäche.

man kann (alles eine sache des aufwands) das leder der rückenlehne vergrößern, in dem man einen lederstreifen in der mitte einnäht z.b. in gelb als kontrast und auf der sitzfäche weitergeführt- hab das mal gesehen, sah gut aus.

und wenn man dann am außeinanderreißen ist, kann man auch noch farblich abgesetzte kederleisten einnähen (kannst du in meiner gallery auf dem turin-foto sehen)

Ich habe mir Sitze aus einem 2002er Aero besorgt, und bin super zufrieden mit denen. Die orginalen sind noch neuwertig, in beige, vielleicht hast du Interesse, mehr Seitenhalt bieten sie natürlich nicht als deine, sind aber eben nicht durchgesessen.
  • 10 Jahre später...

Moin in die Runde!

Wie einige andere auch, bekomme ich in meinen Standardsitzen MY2000 auf Langstrecke auch Rückenschmerzen.

Saß jetzt in Vector-Sitzen und nebem dem genialen Sitzgefühl fiel mir auf, dass die Sitzflächen sich merklich weiter nach hinten kippen lassen.

Kann man wohl unter die vorderen Aufnahmen der Sitzeverschraubung dicke, massive Distanzhülsen setzen und den Sitze mit längeren Bolzen festschrauben, so dass die Vorderkante höher kommt?

Vermute nämlich, dass die Rückenschmerzen daher kommen, dass die Oberschenkel nicht auf voller Länge aufliegen, was sich mit den Distanzhülsen eben ändern würde.

Was meint ihr?

Ich würde das aus meinem Bauchgefühl heraus nicht machen……

Gruß, Thomas

ok, dann frage ich mich, warum kann man die vector-sitze ab 2002 stärker nach hinten kippen als die pre-facelift-sitze?

andere mechanik?

wäre interessant zu wissen, ob dies nur bei den vector-sitzen so ist oder auch bei den "normalen" sitzen ab 2002.

bzgl. Distanzhülsen: dachte da so an 1 bis max. 2cm, nicht mehr.

Besorge Dir elektrische Sitze, Vektor, Aero oder nicht. Die sind in ihren Verstellmöglicheiten besonders der Sitzfläche sehr viel variabler. Das Problem mit den nicht aufliegenden Oberschenkeln hatte ich auch, und seitdem gibt es nur noch elektrische Sitze.
Besorge Dir elektrische Sitze

Danke!

Aber gar nicht so einfach, wenn man helle Ledersitze will.

Zudem finde ich manuelle Sitze praktischer als elektrische.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.