Veröffentlicht 20. Juni 201213 j Hallo, wer kann mir sagen wie ich meinen undchten K-nehmerzyl ausbauen kann.Er sitzt auf dem Getriebe. Hinten sehe ich eine grosse Schraube und eine Leitung die vom Br. füssigkeitsbehälter kommt ! Aber es muss doch auch eine Leitung vom Kupplungsgeber geben? Oder muss ich das Getriebe dazu ausbauen???? Wer kann helfen?? Hat jemand eine Zeichnung?? Gruss Uwe aus Hameln (Saabneuling)
20. Juni 201213 j Du mußt nur die Befestigungsschraube hinten am Nehmerzylinder lösen, dann kannst Du ihn nach abziehen. Das was Du für den Bremsflüssigkeitsbehälter hältst, ist wahrscheinlich der Ausgleichsbehälter inkl. Geber der Kupplung. Der Behälter ist doch wahrscheinlich aus Metall?
20. Juni 201213 j Genau wie Herberto schrieb, Schraube lösen, aufm Bild nicht zu sehen dahin wo der Pfeil zeigt ist sie. Dann die Leitung vom Geberzylinder lösen fertig!!! Gruß meki
20. Juni 201213 j Autor Du mußt nur die Befestigungsschraube hinten am Nehmerzylinder lösen, dann kannst Du ihn nach abziehen. Das was Du für den Bremsflüssigkeitsbehälter hältst, ist wahrscheinlich der Ausgleichsbehälter inkl. Geber der Kupplung. Der Behälter ist doch wahrscheinlich aus Metall? --------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo, danke für die schnelle Antwort, genau der Behälter ist aus Metall, dann brauch nur noch links vom Zyl. die Kupplungswelle(10er Schlüsselweite ) lösen!! Ist unter der Gummimanschette, richtig ?? Gruss Uwe
20. Juni 201213 j Nein!!!! nach lösen der hinteren Schraube kann der Zyl. entnommen werden!!! Gruß meki
21. Juni 201213 j Ist einfacher als Du denkst. Einfach hinten die Schraube lösen und alles kommt beim rausziehen mit (auch die Gummimanschette).
21. Juni 201213 j Autor Ist einfacher als Du denkst. Einfach hinten die Schraube lösen und alles kommt beim rausziehen mit (auch die Gummimanschette). Moin, danke nochmal für die vielen Antworten, jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich einen Rep.satz verwende oder einen neuen Zyl. nehme. Habe auch schon Radzyl. selbst überholt ! Und wie entlüfte ich die Anlage richtig ?? Brauche ich ein Entlüftungsgerät?? Wer weiss Rat?? Gruss Uwe
21. Juni 201213 j Guckst Du: http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/57632-verdammte-luft-kupplungshydraulik.html Ciao!
21. Juni 201213 j Autor Moin, und noch ne Frage, Skandix hat momentan keine Rep.sätze da, wer kann sonst noch was haben??? Gruss Uwe
21. Juni 201213 j Das war früher ne gute Adresse für sowas: http://www.bannemer.de/cms/index.php?page=1024097793&f=1&i=1024097793 Ciao!
21. Juni 201213 j Autor http://www.classicsaabparts.nl/c-452854/aandrijving/ Danke Herbert, guter Tipp !!
21. Juni 201213 j Ich kann jedem der mit englisch einigermaßen gut klar kommt, immer wieder nur dieses Buch empfehlen http://www.amazon.de/Saab-1966-75-Autobook-Kenneth-Ball/dp/085147540X Das richtige für den Hobbyschrauber! Gelegentlich bekommt man es bei ebay oder bei ebay.uk für ca. € 20,-.
22. Juni 201213 j Autor Hallo, gibts das auch in deutscher Übersetzung, oder ne ähnliche Rep.anleitung zum Downloaden??? Gruss uwe
22. Juni 201213 j gibt es leider nur auf englisch. Original Handbücher in deutsch gibt es als Kopie gelegentlich bei kleinanzeigen-ebay
23. Juni 201213 j Da war doch mal was? http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/42187-literatur-zum-v4-4.html#post761399
23. Juni 201213 j http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-95-96-V4-Sonnet-NEW-clutch-slave-cyl-repair-kit-2t-/261051401464?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3cc7e044f8
23. Juni 201213 j Da war doch mal was? http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/42187-literatur-zum-v4-4.html#post761399 Ich glaube, Dein post ist inzwischen gelöscht!
24. Juni 201213 j Autor Moin, hab den Rep.satz inzwischen bei den holländischen Kollegen bestellt !! Gruss Uwe
17. Juli 20196 j Hallo zusammen, ich kram mal nen alten Fred wieder raus, hoffe Thema Rep-Satz Kupplungszylinder ist hier richtig? kann jemand etwas über den Umfang und Qualität der Rep-Sätze für Geberzylinder (Nehmer würd ich aber wohl auch gleich machen) von Skandx und classicsaabparts sagen? https://www.classicsaabparts.nl/a-13446393/aandrijving/revisieset-hoofdkoppelingscilinder-1969-1980/ http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/geberzylinder/reparatursatz-kupplungsgeberzylinder/1033060/ http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/geberzylinder/reparatursatz-kupplungsgeberzylinder/1068680/ Brauch ich die Scheiben aus dem 2. link? Vielen Dank + Gruß 96-Rookie
21. Juli 20196 j Nimm den Satz "Erstausrüsterqualität! 1. Da sind alle möglichen Teile drin. (ob Du die Scheiben brauchst, siehst Du erst nach dem Zerlegen) 2. Die Qualität der Gummi-Teile ist deutlich besser.
22. Juli 20196 j Vielen Dank für den Tipp, habe in der Zwischenzeit allerdings schon bei Onno bestellt.... Viele Grüße, 96-Rookie
2. September 20195 j ...und verbaut. Bislang (ca.700km) funktioniert alles an der Kupplung tutti! Igitt, kam da ne Brühe beim Entlüften raus! Den Nehmer habe ich noch nicht offen gehabt, ein Rep.Satz liegt aber auch bereit... Gruß, 96-Rookie
4. September 20195 j TsTsTs...schon wieder nur halben Kram gemacht... Wieso nicht direkt das komplette System überholen und für die nächsten 10 Jahre Ruhe haben?......wenn Du die Klamotten schon vor Ort hast.
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