Zum Inhalt springen

96-Rookie

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  • Derzeit

    Forenindex anzeigen
  1. Ich bin sehr von den Dingern überzeugt, hab einen im Einsatz und 2 Sätze verteilt und bislang nur positives gehört Ich bin in dem Forum angemeldet und habe bereits einen kleinen weiteren Bedarf angemeldet...
  2. Hallo Erik, auch wenn ich deinen Motor quasi nicht kenne, ein paar Gedanken und Erfahrungen von mir.. Zum IR-Thermometer kann ich nur sagen, ein billiges (wie mein Lidl-Teil) ist oft nur ein schlechtes Schätzeisen. Schwarz matte Oberflächen passen gut, aber z.b. metallisch silberne Kaffeebecher sorgen für Brandblasen an den Fingern bevor das Thermometer über 40° zeigt. Ich hatte mit meinem mal eine Testreihe gemacht. Da wird der Emissionsgrad (?) nicht richtig berücksichtigt. Ich habe an meinem v4 auch Öldruck und Temperaturmessstellen, da macht mir die max. 120°-125° an der Ablassschraube bei AB-Fahrt etwas Sorgen. (IR-Thermo ging außen an der Ölwanne nie über 100) Aber es ist ein neuer Motor in Arbeit... Der Öldruck ist hingegen mit knapp 4bar ab Leerlauf topp. Einzig nach flotter Fahrt, direkt im Anschluss ist der Druck im LL um etwa 0,3 bar geringer. Das ganze mit 20W50 und VDO Anzeigen/Sensoren Es wundert mich bei deinem Motor, dass es scheinbar überhaupt kein Abregeln des DBV oder Druckregelventil zu geben scheint. Das könnte für einen offen klemmenden Kolben sprechen. Wie ist denn das Druckverhalten über Drehzahl bei kaltem Öl? Hier würde ich zuerst ein lineares Ansteigen und dann Verharren auf konstantem (Abregel)wert erwarten. Falls nicht regelt da nix! Ich vermute die Hauptursache aber im zu heißem und daher zu dünnem Öl, die Spur des Ölkühlers würde ich weiter verfolgen. Wenn die bei beiden Autos etwa gleich warm waren, scheint mir deiner nicht zu arbeiten. Eine schnelle Abhilfemaßnahme wäre sicher einfach dickeres Öl zu nehmen und aufgrund der Temperaturbelastung regelmäßig zu tauschen.... Aber ohne Ursachenkenntnis zugegeben auch etwas unbefriedigend. Vg 96-Rookie
  3. Hallo V4-Fahrer, es gibt derzeit einen Aufruf für Verstärkungsrahmen für die Blech-Ventildeckel und Ölwanne des Ford Köln-V4 Motors. Dadurch lassen sich (mit längeren Schrauben) die Deckel mit mehr als lausigen 4Nm anziehen ohne dass sie krumm und undicht werden. Die VDV aus einer früheren Fertigung habe ich bei mir erfolgreich im Einsatz, kann ich nur empfehlen! Hier der Link für näheres: das Hecktrieb ForumKöln V6/V4/Essex/OHC: Ventildeckel und Ölwanne verstärken...Neue Auflage von Ventildeckel- und Ölwanne-Verstärkungen für Köln V6, V4, Essex 3.0 und OHC Motoren. Jetzt im Hecktrieb Forum. Ggf. lohnt da eine Sammelbestellung, der Versand aus Österreich ist leider etwas höher... VG, 96-Rookie
  4. Ich bin auch wieder dabei, hab mich diesmal ganz bequem im Campinghotel eingemietet, Dachzelt bleibt zu Hause... ..mal sehen ob es diesmal mit der Reservierung klappt 😉 Ich bin übrigens noch auf der Suche nach ein paar 96 Teilen, Vielleicht möchte jemand ja sein Lager etwas lichten? Z.B.: Serienvorschalldämpfer (Geweih) Nachschalldämpfer, gerne beides gut gebraucht Ausgleichsbehälter Stütze für Lichtmaschine Ölpeilstab Freu mich auf euch! Vg
  5. 96-Rookie hat auf GAHMIAF's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Meine Erfahrung bzgl. der Schlösser am 96 sind leider andere. Ich hatte auch gedacht, das müsste man doch einfach öffnen können. Aber meine Pickversuche (zugegeben nur Anfänger) als auch die Versuche eines Schlüsseldienstes waren nicht erfolgreich. Dabei ging es (nur) um ein Türschloss. Sicher kann man die Schlösser picken, ich hatte jedoch leider niemanden gefunden. 6 Pins, teilweise als Diabolo macht man nicht mal eben mit der Büroklammer auf. Ich glaube die späteren Zylinder mit Plättchen sind deutlich simpler gehalten. Aber wenn sich entsprechender Kontakt findet, sicher win zerstörungsfreier Versuch wert. Zumal sich ein geöffneter Zylinder dann ja auf vorhandene Schlüssel anpassen lässt. Viele Grüße, 96-Rookie
  6. 96-Rookie hat auf Sailer Martin's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Es ging weder auf dem Handy noch auf dem PC mit dem ich vorher bereits erfolgreich bezahlt hatte.
  7. 96-Rookie hat auf Sailer Martin's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Hallo Zusammen, ich habe keinen Hinweis auf konkrete Auktionen, ich habe mein Teil bereits gefunden und ersteigert. Aber nun das Problem: die Bezahlung mit Visakarte (aber auch google pay) bricht immer immer im letzten Schritt ab, nach der Freigabe über die Banking-App. Mit derselben Karte konnte ich im Februar noch ohne Probleme bei Tradera bezahlen. Auch Versuche mit anderen Karten, anderen Rechnern, anderen Browsern schlugen bislang fehl. Der Versuch über den Tradera-Support war bislang auch noch nicht erfolgreich. Bin langsam mit meinem Latein am ende.... Hat jemand in letzter Zeit erfolgreich etwas bei Tradera bezahlen können? Oder noch einen guten Tipp für mich? vielen Dank+ viele Grüße Edit: Die Kollegin vom Support hat nochmal genauer nachgesehen; es gab scheinbar ein Problem mit der Lieferadresse (die ich allerdings nicht geändert hatte). Hängt eventuell mit der vorgegebenen Lieferung an Paketstation/Kiosk zusammen, da hatte ich keinen Einfluss drauf... Und, was soll ich sagen, jetzt klappte der Abschluss! Ich lass das hier mal als Lösung stehen, denn aufgrund der Fehlermeldung kommt man da nie drauf. Vielleicht hilft es ja mal wem..... VG
  8. Bevor ich in die Untiefen des Aufbaus des Freilaufs eintauchen oder eine Reparatur in Erwägung ziehen würde, wäre mein Weg, erstmal ein beherzter Griff an den Hebel um daran zu ziehen, um sicher zu gehen dass der Freilauf "Auf Anschlag" gesperrt ist. Ich hatte mal ein Thema mit dem Freilauf in den Bergen. Für die Nutzung der Motorbremse hatte ich den Freilauf gesperrt (sonst fahr ich immer mit aktiviertem) . Durch die dadurch starken Lastwechsel und der Bewegung der Motors hatte sich scheinbar schleichend der Hebel etwas bewegt und plötzlich hatte ich auch ganz fiese Geräusche aus dem Getriebe und keine starre Kopplung mehr. Beim Ursachencheck konnte ich den Hebel wieder ein Stück rausziehen, das Geräusch war danach wieder normal und der Kraftschluss auch wieder normal da. Angrnehmer finde ich aber das Fahren mit Freilauf! Auch zum Erhalt der Funktion fahre ich fast ausschließlich damit. Vielleicht reicht das ja schon. Viel Erfolg!
  9. Hallo Kuchen, erik, Meki, danke für die Hinweise. So ganz geheuer ist mir nicht mit den Teilen. Die grundlegenden Parameter Modul und Schrägung sind mit Sicherheit gleich. Das Tragbild kann ich nochmal beim Verbau prüfen. Der Einwand bzgl. der 1/2 Übersetzung ist gut, kämmen dann ja immer die gleichen Zähne. Ich werde wohl dann das andere, unbeschädigte Rad nehmen. Sicher wäre ein Alu/Stahlradsatz die robuste Alternative, ich will/muss aber etwas aufs Portemonaise achten.... So nebenbei; in meinem derzeitigen Motor ist eine ulkige Kombination KW Stahl, AGW Stahl, NW Novotex verbaut....
  10. Hallo Erik,vielen Dank für den Hinweis, das spräche eher für das kariöse Rad rechts. Wenn ich sie nicht schon durcheinander gebracht habe, sollte es zum Satz gehören. Ist ein Mix wirklich kritisch, wenn die Räder bisher quasi keinen Verschleiß aufweisen und alle von Ford sind? VG
  11. Hallo zusammen, ich bin derzeit beim Zusammenstellen der Teile um einen V4 aufzubauen... nun schaue ich mir meine zusammengesammelten Stirnräder an und stelle mit Schrecken fest, dass das Bevorzugte einen kleinen Zahnausbruch hat. Ansonsten ist es, wie die anderen auch im top Zustand. Die 2 AGW-Räder sehen irgendwie unterschiedlich aus, gibts da Infos zur Qualität? Welches würdet ihr nehmen? VG, 96-Rookie
  12. Ich hab den Termin auch schon fest im Kalender, freue mich drauf wieder dabei zu sein!
  13. Ich hab sowas verbaut, das gibt Meldung bzw. Alarm wenn der SOC zu niedrig ist:Batteriewächter Dann kann man bei Bedarf das ladegerät anklemmen oder ne extrarunde fahren. der nachteil ist nur man muss manuell auswählen, welches auto gerade überwacht werden soll, für eure großen Fuhrparks vielleicht nicht ganz so praktisch. Vg, 96-Rookie
  14. Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Dichtigkeit meines 96 denn irgendwo kommt Wasser rein. Erstmalig hatte ich das Problem bei der Intsaab 2023 in Gaydon entdeckt, da jedoch auf das unglaublich "englische" Wetter (ca.10 Tage durch Regen gefahren) geschoben. Nun habe ich es aber auch zu Hause bemerkt: Es ist Wasser in das linke Anzeigeinstrument gelangt, welches dann durch Erwärmung durch die Beleuchtung auf dem Glas kondensiert. Nach Gaydon habe ich mit tagelanger Warmluftzufuhr mit einem Schlauch durch eine ausgebaute Glühlampenöffnung die Feuchtigkeit vertreiben können, aber das ist natürlich kein Dauerzustand. Nun die Frage nach der Ursache, kann es sein dass das Wasser durch die Wischerführung kommt und auf das Instrument tropft? Ist da was verschlissen, kann man da dann was verbessern? Oder muss ich auf die Suche nach Undichtigkeiten am Scheibenrahmen gehen? Oder einfach ein Ableitblech über das Kombi bauen und ein kleines Ablaufloch an tiefster Stelle bohren? Derzeit ist es mir für Wasserspiele zur Lecksuche und große Schraubereien zu kalt, aber die Möglichkeiten kann man ja mal durchspielen.... Ich wünsche allen einen guten Rutsch und guten Start in ein hoffentlich saabreiches 2025! VG, 96-Rookie
  15. 96-Rookie hat auf Cameo's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Natürlich kannte ich den Trick mit der Tüte. So war ich auch gestartet, allerdings musste ich beim zerlegen etwas Überzeugung anwenden, das handling von Schraubendreher, Durchtreiber, Hammer und Schraubstock war beim besten Willen nicht in der Tüte zu realisieren, da fehlten mindestens 2 weiter Hände... Wenn sich das Teil ohne Gewalt zerlegen lässt, ist die Tüte gesetzt! Vg

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.