Veröffentlicht 31. August 201212 j huhu, ich hatte den Wagen per FB geöffnet nach dem Abholen aus der Werkstatt. Da waren 2* FB und 2* Schlüssel an einem Bund. mit einem der beiden Schlüssel wollte der Spencer nicht starten. liegts an der FB, der Kombination "eine FB mit einem bestimmten Schlüssel"? bitte erhellt mein Dunkel
31. August 201212 j Ich habe schon das Modell mit der im Schlüssel integrierten FB, ich würde aber sagen, an der FB liegt es nicht eher das der Wegfahrsperrentransponer in einem der beiden Schlüssel defekt, falsch oder garnicht programmiert ist
31. August 201212 j Autor Mist das ist, wenns so ist....wo kannman das denn checken lassen? Saab gibts nicht mehr, und Opel? können die sowas? ich eerd erstmal die Variante mit der Kopplung testen....vielleicht hab ich Glück....sonst brauch ich noch nen Schlüssel
31. August 201212 j Die bei Opel können das, wenn sie auch Saab gehabt haben. da ich es bei Saab zum Glück noch nicht gehabt habe, weiß ich nicht wie und ob eine selbstprogramierung möglich ist. bei Ford ganz einfach, programmierten Schlüssel ins Zündschloß 5 x Zündung an und aus rote Diode leuchtet dauerhaft, unprogrammierten Schlüssel rein, Starten fertig! Aber bei Saab ???
1. September 201212 j Falls der Transponder im Schlüssel dem Fahrzeug unbekannt ist, sollte dann eine Fehlermeldung in dem SID erscheinen, daß der Schlüssel nicht akzeptiert wird beim Startversuch. Dann brauchst Du keinen neuen Schlüssel, sondern ein Tech2 das dem Fahrzeug den Schlüssel vorstellt und programmiert. Ein neuer Schlüssel wird genauso nicht akzeptiert ohne programmiert zu sein. Neben ehemals offiziellen Saab-Werkstätten haben Tech2 aber auch manche Saab-Schrauber in der Umgebung. Falls Du den Wagen aber erst so gekauft hast von einer Werkstatt und im Vertrag 2 Schlüssel drinstehen, würde ich mich da aber an den Verkäufer wenden, daß das so nicht funktioniert. Falls dieser einen Ersatzschlüssel besorgt hat ist das ja nett, aber nicht vollständig.
1. September 201212 j Autor ja, die Fehlermeldung erscheint im SID...ärgerlich. den Wagen habe ich von einer Werkstatt, aber ist kein offizieller Saab-laden oder so. Ich hab grad mit denen gesprochen, die besorgen einen weiteren Schlüssel bzw. kümmern sich, das mein 2. Schlüssel dem Spencer schmackhaft gemacht wird. Nächste Woche irgendwann....
1. September 201212 j Für was denn einen weiteren Schlüssel?!? Die sollen ihn Dir anlernen und gut ist ...
1. September 201212 j Autor wie auch immer..ist mir egal, Hauptsache ich bekomme einen 2. funktionierenden Schlüssel
6. September 201212 j Autor tja, der Transponder im 2. Schlüssel ist wohl platt, Anlernen mit Tech2 wollte nicht. gibts eigentlich überhaupt noch Ersatzschlüssel?? wenn nämlich der andere auch mal kaputt gehen sollte... oh oh
6. September 201212 j Die günstigste Möglichkeit wäre, wenn man einen gebrauchten Schlüssel aus D oder England kauft und den Transponder/Fernbedienung in den alten Schlüssel einbaut.
6. September 201212 j Autor aha, man kann den umbauen? war mir nicht klar. für mich sieht der Schlüssel nicht aus, als ob er sich öffnen ließe. da spreche ich doch nochmal mit meinem Schrauber.
6. September 201212 j Doch, die drei Knöpfe bilden hinten eine Einheit und können einfach umgebaut werden. In dieser Einheit befindet sich auch die Batterie. http://www.ebay.com/itm/SAAB-3-BUTTON-CAR-REMOTE-CONTROL-ALARM-KEY-FOB-TESTED-AND-WORKING-OK-/160864743919?pt=UK_Car_Parts_Vehicles_Automobila_ET&hash=item25744931ef Ahhh Moment, ich verstehe. Du hast ja den Schlüssel mit Transponder und die Fernbedienung getrennt. Dann geht das nicht.
6. September 201212 j Kenne jetzt deinen Schlüssel nicht, aber zur Not geht auch Umbau mit Epxoidharz. Nebenbei, Saab Ersatzteile sind hier bisher recht unproblematisch seit dem die Computer umgestellt sind.
6. September 201212 j Ich verstehe auch nicht was das für ein Schlüssel sein soll, wie beim 9000er oder wie?? Transponder bzw. Fernbedienung getrennt vom Schlüssel? Beim 9-5er gibt es doch nur 2 Varianten, einmal wie der bei Ebay angezeigte Schlüssel und dann noch dieser Klappschlüssel!?? - - - Aktualisiert - - - Aber bei beiden ist doch alles in einem Paket!?
6. September 201212 j Die ersten 9-5 hatten Schlüssel + Knochen, so wie die 9-3er bis MJ 2000 auch ....
6. September 201212 j Autor ich hab im Internet gesucht und gefunden, das es evtl geht, wenn man mit der passenden FB den Wagen öffnet, den Schlüssel auf on stellt, dann einen der Knöpfe der FB drücken...soll dann das fehlende Transpondersignal ersetzen. kennt jemand diese Prozedur bzw. hat die schon jemand erfolgreich getestet? ich kenne sowas Ähnliches vom ollen Volvo
6. September 201212 j Autor so, ich kann mir selber antworten ;) es funktioniert tatsächlich....Schlüssel rein, auf "on", Knöppken drücken, starten, rennt. hier die Quelle meiner Weisheit: http://www.saabnet.com/tsn/faq/keyfaq.pdf
13. Mai 201312 j *ausgrab* Ich habe ein ähnliches Problem, mir fehlt der 2. Schlüssel. Gibt es irgendeine Möglichkeit an einen Rohling ranzukommen? Ich habe auch einen Schlüssel der von der FB getrennt ist.
19. Mai 201312 j Warum keinen Ersatzschlüssel über die Schlüsselnummer beim FSH anfertigen lassen? Die Schlüsselnummer bekommt man am ehesten vom ausgebauten Zündschloß, falls kein Serviceheft vorhanden, oder die Nummer im Heft nicht paßt. Das war bei mir der Fall...
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