Zum Inhalt springen

Xenon Scheinwerferreinigung "wo und wie"?

Empfohlene Antworten

Der mit Xeon duscht immer die Scheinwerfer, wenn eingeschaltet, mit. Sogar 2 mal mit einer kurzen Pause zwischen den Sprühvorgängen.
  • Antworten 77
  • Ansichten 6,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Der mit Xeon duscht immer die Scheinwerfer, wenn eingeschaltet, mit. Sogar 2 mal mit einer kurzen Pause zwischen den Sprühvorgängen.

Macht meiner auch,wenn ich zu lange am Hebel ziehe. Kann mir aber vorstellen, dass es bei Xenon wegen gesetzlicher Vorschriften anders ist.

Hi,

 

bei meiner Chrombrille habe ich auch einige Zeit benötigt, das Mysterium der Scheinwerferreinigungsanlage zu durchschauen. Hatte schon eine defekte Pumpe diagnostisziert. Damit es vorne spritzt, müssen schonmal die Scheinwerfer eingeschaltet sein. Dann spritzt es nur bei jedem 5. Mal (oder so) und das auch nur, wenn man den Hebel kräftig bzw. länger zieht. Zieht man nur kurz dran, spritzt an den Lampe nix, an der Frontscheibe schon. Wenn allerdings nur wenige Sekunden zwischen dem Betätigen des Hebels liegen, spritzt auch nach dem fünften Mal betätigen nix. Und ja, der Wasserbehälter darf die kritische Füllmenge nicht unterschritten haben, sonst spritzt auch nix.

 

Komplizierte Materie. Weiß nicht, ob das SAAB-typisch ist oder ob das so für alle XENON-Lampen gilt. Hatte vorher noch nie XENON und werde nach Möglichkeit vermeiden, mir nochmal ein Auto mit XENON anzuschaffen. Völlig überbewertet und bei einem Defekt ist die Reparatur sündteuer bzw. bei der Chrombrille mangels Scheinwerferverfügbarkeit das Todesurteil für das Fahrzeug.

 

 

Gruß, Christoph

  • Autor

So,das Rätsel ist zumindest teilweise gelöst...

Vorweg muß ich noch sehr fröhlich bekanntgeben das ich den Wagen gekauft habe und sehr glücklich bin damit.Es ist ein Griffin aus 2009 in schwarz :)

Bei meinem Wagen ist es so,daß er wie bereits geschrieben wurde,nur bei jedem 3 mal Frontscheibenreinigung auch die Xenonscheinwerfer mit reinigt...halte ich aber jeweils länger als 3 Sekunden den Hebel so werden bei mir auch die Scheinwerfer gereinigt,und das immer...Nur ist dann der komplette Wagen steudreckig :(

Vielen Dank für die rege Anteilnahme,wenn der Wagen fertig ist,Zeit und Wetter es erlauben mache ich Fotos und stelle das Fahrzeug vor.

Nebenbei noch,ich liebe diesen Innenraum insbesondere in der Griffin Version,ABER die weiße Ziffernbeleuchtung bei Dunkelheit ist ein GRAUEN und mit der alten Grünen sowie dem schönen grünen "Rest" nicht zu vergleichen.

Wer weiß wie sich soetwas zu altem schönen Grün umändern lässt darf dies gerne Schreiben,ich wage kaum ein extra Thema daraus zu machen...Grüße Christian.

Hatte vorher noch nie XENON und werde nach Möglichkeit vermeiden, mir nochmal ein Auto mit XENON anzuschaffen. Völlig überbewertet und bei einem Defekt ist die Reparatur sündteuer bzw. bei der Chrombrille mangels Scheinwerferverfügbarkeit das Todesurteil für das Fahrzeug.

 

Sündteuer ist es nur, wenn man damit bei einem Defekt in die Saabotheke geht. Xenon-Brenner von Osram oder Philips gibt es mittlerweile für deutlich unter 100 Euro. Man sollte nur nicht selbst dran herumfummeln und diesen von einem Fachmann wechseln lassen.

 

Ich habe das 3. Auto mit Xenon und keines hatte bisher einen Defekt daran. Der 10 Jahre alte Audi A6 mit 270.000 km meines Senior´s hat noch die 1. Brenner.

Moin

 

@Wolfshund: Dann gute Fahrt mit den neuen fahrbaren Untersatz

 

@Südschwede: Ja, wenn es nur um die Brenner geht, dann ist das OK. Wenn ich mir allerdings die Kosten für einen Ersatzscheinwerfer und Steuergeräte anschaue (gut waren Audi und BMW, aber ich kann mir nicht vorstellen das Saab da nennenswert günstiger ist), dann wird mir schon ein wenig schlecht.

Sündteuer ist es nur, wenn man damit bei einem Defekt in die Saabotheke geht. Xenon-Brenner von Osram oder Philips gibt es mittlerweile für deutlich unter 100 Euro. Man sollte nur nicht selbst dran herumfummeln und diesen von einem Fachmann wechseln lassen.

 

Ich habe das 3. Auto mit Xenon und keines hatte bisher einen Defekt daran. Der 10 Jahre alte Audi A6 mit 270.000 km meines Senior´s hat noch die 1. Brenner.

 

 

Hi,

 

neue Brenner brauchte ich auch schon, das war bezahlbar. Was ich eher befürchte, ist zB ein Steinschlag im Scheinwerfer oder das Ermatten der Plastikscheinwerfer. Soweit ich weiß, liegt ein Scheinwerfer bei etwa 1.300,- Euro -plus Steuer! Das viel größere Problem als der enorme Preis ist die Tatsache, dass es weder für Geld noch für gute Worte irgendwo Scheinwerfer gibt...

 

Gruß, Christoph

Wenn der Preis stimmt (das wär ja mehr als beim Audi) kannst dir einen Klötomaten zum Schlacheten holen. Kommt vielleich günstiger.

 

Matte "Gläser" kann man aufarbeiten, hatten wird gerade hier erst (oder war es 9-3II?).

Soweit ich weiß, liegt ein Scheinwerfer bei etwa 1.300,- Euro -plus Steuer!

naja nicht wirklich. das ist bestimmt der saab-preis gewesen. ich habe letztes jahr einen rechten gekauft und habe so um die 650eur bezahlt, ohne brenner und ohne steuergerät.

das eigentliche problem ist aber - wie du schon sagst - die verfügbarkeit...

Was ich eher befürchte, ist zB ein Steinschlag im Scheinwerfer oder das Ermatten der Plastikscheinwerfer. Soweit ich weiß, liegt ein Scheinwerfer bei etwa 1.300,- Euro -plus Steuer! Das viel größere Problem als der enorme Preis ist die Tatsache, dass es weder für Geld noch für gute Worte irgendwo Scheinwerfer gibt...

 

Steinschlag im Scheinwerfer ist trotz Kunststoffstreuscheiben Glasbruch und wird von der Teilkasko übernommen. Dem Ermatten kann man vorbeugen. 2-3x jährlich mit Meguiars Plast-X Kunststoffpolitur drüber, danach wachsversiegeln und gut. Die Kunststoffgläser meines früheren Vectra sahen so nach 5,5 Jahren und 120.000 km noch aus wie neu.

 

Das mit dem Verfügbarkeitsproblem der Scheinwerfer ist natürlich ein K.O.-Kriterium, wenn der Ernstfall eintritt... :frown:

Ja, blöd nur, dass immer kein Steinschlag eintreten will wenn mal wieder eine Halterung gebrochen ist, die Höhenverstellung streikt (bei integrierten ganz toll), ...

 

Hm, 650€ wären wären mehr als beim Zwiebelringwagen.

Ja, blöd nur, dass immer kein Steinschlag eintreten will wenn mal wieder eine Halterung gebrochen ist, die Höhenverstellung streikt (bei integrierten ganz toll), ...

 

Hm, 650€ wären wären mehr als beim Zwiebelringwagen.

 

Und ganz übel teuer insgesamt! Was in ich froh dass unsrer nur ganz altmodische Halogenfunzeln hat!!!:cool:

Wenn einem Xenon-SW in irgendeiner Form zu teuer sind, kann er ja locker auf Halogen zurückrüsten ...:rolleyes:
Hatte gestern das Vergnügen einen 2007er 9-5 Aero zu fahren. Bei dem waren nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage beide Xenon-SW BLIND! Ist das normal? Wohl kaum - oder? :eek:
Hm, 650€ wären wären mehr als beim Zwiebelringwagen.

das ist ja auch ein allerweltsauto :rolleyes:

die 650 waren inkl. versand aus holland. ich fand den preis ok...

Hatte gestern das Vergnügen einen 2007er 9-5 Aero zu fahren. Bei dem waren nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage beide Xenon-SW BLIND! Ist das normal? Wohl kaum - oder? :eek:

 

ATU-Scheibenreiniger? - der soll ja heftigst Kunststoffe angreifen... aber direkt blind!?

Moin,

 

ich nehme mal an, dass die 650,- Euronen für die zweite Generation unmittelbar vor der Chrombrille gelten. Aber hier geht/ging es ja um die Chrombrille (ich hab' eine, der Threadstarter ja inzwischen auch) und da hörte ich eben den Preis von 1.300,- plus Steuer für einen Scheinwerfer. Gebraucht ist hierzulande ja fast gar nichts zu bekommen, schwedische Schrotthändler wissen wohl auch um die Lieferschwierigkeiten und bieten gebrauchte nicht wesentlich günstiger an. Die Chrombrillen-Fundgrube England scheidet ja - zumindest was Scheinwerfer angeht - aus (oder ist Rechts-/Linksverkehr bei XENON wurscht?). In der xBay war neulich einer drin, Sofort-Kauf für 250,-, war sofort weg. War von dieser seit ewigen Zeiten durch xBay wandernden weißen Chrombrille, die jetzt geschlachtet wird, warum auch immer.

 

Im Ernstfall muss man halt die Chrombrillenfront auf das Vor-Chrombrillenmodell umrüsten, da gibt's ja genug Gebrauchtteile http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s010.gif

 

 

Gruß, Christoph

Und sie sieht danach eindeutig besser aus, zumindest außen.......:biggrin:
Hatte gestern das Vergnügen einen 2007er 9-5 Aero zu fahren. Bei dem waren nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage beide Xenon-SW BLIND! Ist das normal?

 

Nein.

ich nehme mal an, dass die 650,- Euronen für die zweite Generation unmittelbar vor der Chrombrille gelten.

ja, stimmt. das hatte ich übersehn...

Mir ist im Mai eine ältere Dame ins Auto gefahren, laut Gutachten & Scandix kostet der Xenon Scheinwerfer für das MJ 02 840,-€

leider nicht mehr lieferbar, also wurde repariert.

Kotflügel, Stoßstange, Blinker war alles lieferbar.

...wie wurde denn repariert, wenn das Teil nicht mehr lieferbar gewesen ist? Kotflügel mag der Karosseriebauer richten können, aber ich geh' ja nicht einfach zum Glaser und lasse mir da 'nen neuen Scheinwerfer machen. :smile:
Sicherlich wurde dabei auf normale Scheinwerfer umgerüstet, da Xenon nicht lieferbar. Reicht ja auch aus.
Auch für das Vorfaceliftmodell (er gibt ja MJ02 an) nicht mehr? Dabei gibt's doch so viele 3.0 TiDs, die noch übrig sind...

Nein, die Dame ist mir beim Spurwechsel vorne an den Kotflügel, die Stoßstange gefahren. Dabei ist die Halterung oben auf dem Scheinwerfer gebrochen, diese wurde dann ( ist ja aus Plastik ) gegen ein Metallteil, welches an die entsprechenden Stellen an Karosserie und Scheinwerfer genietet wurde, getauscht.

 

Alles in allem mußte die gegnerische Versicherung für den Unfall ( Kotflügel, Stoßstange, Blinker, Scheinwerfer, Arbeits und Lackierkosten + die üblichen Kleinteile ) 4200,-€ bezahlen. Das finde ich ganz schön teuer und da muß man sich auch nicht über die immer teurer werdenden Versicherungs Kosten wundern.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

@ StRudel nein auch für das erste Xenon Model, also ab MJ 2002 nicht mehr.

kannst es ja mal bei Scandix eingeben!

Valeo hat letztes Jahr die Produktion eingestellt

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.