Veröffentlicht März 13, 200520 j Hallo, habe heute bei meinem 2.0t Ölschlamm am Messstab festgestellt. Woran kann's liegen ? Kondenswasser ( viel Kurzstrecke ) oder etwa Zylinderkopfschaden ?? Motor hat 54k gelaufen. Und: Was kann passieren ? Will am Freitag in Urlaub... Vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten... Gruß Zassi
März 13, 200520 j Wirklich Schlamm? (Schwarzer Griesel) Oder nur weißlich-trübe Spuren (das wäre Kondenswasser?) Mein Rat: lass das gleich am Montag in einer (Saab)-Werkstatt anschauen. Ölschlamm hat fürchterliche Konsequenzen, ist aber am Peilstab eher selten zu sehen, eher in der Ölwanne bzw. im Zylinderkopf (Ventildeckel abnehmen). LG Martin
März 16, 200520 j Autor Hallo Martin, vielen Dank für deine schnelle Antwort. War gestern in der Werkstatt. Zylinderkopfdichtung ist nicht ganz okay. Der Saab-Onkel meinte aber, daß man das jetzt noch nicht machen müsste, weil noch kein richtiger Schaden erkennbar wäre. Wenn ich das jetzt machen ließe, müßte ich's selbst bezahlen. Wenn die Dichtung dann endgültig hin ist, bezahlt es Saab ! Angeblich ist das Problem bei Saab bekannt und der Hersteller gewährt 8 Jahre Garantie !! Na denn... Gruß Zassi
März 17, 200520 j [quote="Zassi"...War gestern in der Werkstatt. Zylinderkopfdichtung ist nicht ganz okay. Der Saab-Onkel meinte aber, daß man das jetzt noch nicht machen müsste, weil noch kein richtiger Schaden erkennbar wäre. Wenn ich das jetzt machen ließe, müßte ich's selbst bezahlen. Wenn die Dichtung dann endgültig hin ist, bezahlt es Saab ! Angeblich ist das Problem bei Saab bekannt und der Hersteller gewährt 8 Jahre Garantie !! Na denn... Das ist Quatsch! "Nicht mehr ganz o.K." gibt es für die ZK-Dichtung nicht! Entweder sie ist DICHT oder nicht. Tatsächlich sind leichte Undichtigkeiten schwer feststellbar, falls aber die Wasserspuren im Öl hiervon stammen, ist VOR Deiner Urlaubsreise dringend Handlungsbedarf.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.