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Wie der Tiel schon sagt hab ich ein lautes Pfeifen bei Volllast und ab 4000 Umdrehungen. Druckschläuche hab ich kontrolliert und auch der Turbo kann es nicht sein, denn es war schon bei dem alten vorhanden. Zur besseren Vorstellung hab ich ein kurzrs Video gemacht.Bitte verzeiht das Reifenquietschen,war nicht beabsichtigt aber die Winterreifen sind der Kraft nicht ganz gewachsen...

 

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Bitte entschuldige, das ist nun überhaupt kein technischer Beitrag, aber:

Wenn ich mal richtig groß bin, will ich auch so ein Auto haben! Owaaah! :burnout:

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Bitte entdchuldige, aber bitte erst den Kopf einschalten und dann schreiben.Wie bereits erwähnt tritt dieses Problem nur bei Vollgas auf, zur Erklärung,das ist das, wenn man das Gaspedal ganz durchtritt. Unglücklicherweise auch erst bei Drehzahlen ab 4000 u/min. Wie bitte sonst soll ich das Demonstrieren? Steht da was von "Boar isch so fett schnell"? Die nächste Autobahn is schon ein Stück weg und da wären die Fahrgeräusche zu laut gewesen. Und im Stand macht er das nich, also wo is da jetzt ein Problem?

 

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Alles gut...

 

Ich würde die Schläuche mal wirklich genau untersuchen. Kam schon oft genug vor, dass die Risse erst bei starker Belastung sichtbar wurden.

Erinnert mich stark an das Geräusch das mein aero hatte als die Stehbolzen ab wahren und die Krümmerdichtung hinüber.

Stelle dir sonst heute abend noch ein Video von dem rein, hört sich fast identisch an.

Beim Kaltstart klackert dein Wagen nicht??

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Doch er klackert beim Kaltstart. Ich hab aber vor kurzem erst beide Krümmer draussen gehabt und Dichtungen und Stehbolzen erneuert. Das Problem bestand da schon vorher. Das klackern kommt bei mir vom hinteren Krümmer weil da die Resonanzbleche innen nich mehr so toll sind. Ich hab am Luftsystem auch schon alle Dichtungen erneuert und Gummischläuche erneuert. Dann hatte ich das PCV Ventil im Verdacht,ist aber jetzt neu und das Geräusch immernoch da. Die beiden Anschlüsse von den Hosenrohren sind auch dicht....

 

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Wurde der Krümmer auch kontroliert ob er nicht Verzogen ist und vorallem keine Risse hat?

Lass mal einen Drucktest im überdrucksystem durchführen.

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Das ist es! Vielen Dank du hast da gerade einen Gedanken ins rollen gebracht.Das Pfeifen hab ich erst seitdem ich die ganze Auspuffanlage mit Kat erneuert habe. Da in der alten innen nix bzw kaum noch was drin war konnten die Abgase mit kaum vorhanden Widerstand ausgestossen werden sodass die undichte Stelle nich abgeblasen hat. Durch die neuen Teile is der Gegendruck ja nun höher...... Das dürfte dann auch die Fehler P0410/0420 erklären. DANKE!

 

Wenn der Krümmer verzogen wäre müsste man das doch an der Krümmerdichtung sehen oder? Die dürfte dem doch nich allzulange standhalten.Die alte sah noch gut aus und hatte keine Russ oder Brandspuren.

 

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Ja der Kat ist neu,genauso wie der Rest der Auspuffanlage. Und ja auch ich bin der Meinung das er etwas lauter ist als normal. Er läuft aber rein mechanisch schön ruhig und bockt nicht rum,nur dss Geräusch ist irgendwie komisch.

 

Fehlercode P0410 besteht weiterhin und kommt fast tag täglich...

 

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Pfeift (oder pfiept) es auch beim Starten?

Dann ganz schnell Ölwanne runter und Ölsieb (Saugrohr der Ölpumpe) tauschen oder wenigstens säubern.

Ja der Kat ist neu,genauso wie der Rest der Auspuffanlage. Und ja auch ich bin der Meinung das er etwas lauter ist als normal. Er läuft aber rein mechanisch schön ruhig und bockt nicht rum,nur dss Geräusch ist irgendwie komisch.

 

Fehlercode P0410 besteht weiterhin und kommt fast tag täglich...

 

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magst du berichten welchen kat du verbaut hast?

ich meine mich erinnern zu können das gerade die teile im orig s.... teuer sind, also gehe ich einfach mal davon aus das es einer aus dem zubehör zum einschweißen war.

mich stört dein motorklang auf dem video...sorry....klingt so ganz anders wie es mir von meinem bekannt ist.

 

zu deinem fehlercode und dem pfeifgeräusch sowie dem kat glaube ich das dein Abgassystem einen zu hohen Staudruck hat (zB. leicht verstopfter KAT.)

wirft er zeitweilig auch fehler lamda erste bank?

 

auch die ladedruckanzeige bleibt auffällig stehen wenn die automatik schaltet, wenn ich das richtig auf dem schlechten video sehe

  • Autor

Den Kat hab ich von Ebay,genauer von Bandel. Is zwar aus Verarbeitungssicht nicht allererste Sahne aber er passt auf Anhieb und seit dem stinkt der Wagen nicht mehr. Ist nich das erste Mal das ich von dem einen Kat gekauft habe. Einmal für einen Ford Probe 1 Gt (2,2 Liter Turbo) und einmal für einen BMW E34 525i 24V. Beide male haben die KATS zuverlässig ihren Dienst verrichtet inklusive einer sauberen AU.der Rest der Auspuffanlage ist von Imasaf.

 

Fehlercodes sind ausschliesslich nur 0410 / 0420. Wenn man beim schalten genauer hinschaut sieht man das die Nadel kurz zurück zuckt was aber auf dem Video wirklich schlecht zu sehen ist.

 

Diesen rauhen Sound hatte ich aber schon vor dem Kat Wechsel. Einzig das pfeifen ist danach dazugekommen. Wenn man im Stand gerade bei kaltem Motor etwas Gas gibt hört man ganz deutlich das Klackern aus Richtung des hinteren Krümmers.

 

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Auf Kabel 1 gibt es ja die Auto Doktoren (meiner meinung nach wirklich Profis) dort hatte ein Omega fahrer keine leistung und komische geräusche.

Am Fahrzeug wurde alles mögliche getauscht inkl. auch die komplette auspuffanlage sogar der Krümmer.

Schlussendlich wurde entdeckt das der Krümmer einen Gussfeheler hatte und ein Zylinder fast keine Abgase entlassen konnte.

Der Krümmer war von Ebay.

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Ich weiss das man bei vielen Sachen von Ebay aufpassen muss. Es gibt Sachen die ich dort niemals kaufen würde wie z.B. Bremsen,Fahrwerksteile und andete sicherheitsrelevante Teile. Aber wie gesagt,mit dem Anbieter und seinen Teilen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Nächste Woche werd ich den Krümmer nochmal ausbauen und auf Risse überprüfen,und im Bedarfsfall schweissen lassen. Wenn das Problem dann immernoch besteht nehm ich den Kat genauer unter die Lupe. Kanns mir aber fast nicht vorstellen das der daran Schuld sein soll, das Geklacker vom Krümmer war vorher schon und das festschweissen der inneren Bleche hat so gut wie gar nix gebracht. Ausserdem ist es auffällig das das Geklapper im kalten Zustand sehr laut und im warmen Zustand dann immer leiser wird,was die Vermutung auf einen Riss ja nur bekräftigt. Das blöde ist nur das man das nicht so ohne weiteres sieht weshalb ich mal den Drucktest machen lassen werde. Ein neuer kommt erstmal nicht in Frage weil zu teuer und gute Gebrauchte gibt es einfach nicht....leider...

 

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Gusseisen schweissen wird schwierig oder nicht lange haltbar

Falls der Krümmer risse hat müsst schon fast ein neuer drunter :redface:

Auf Kabel 1 gibt es ja die Auto Doktoren (meiner meinung nach wirklich Profis) ....

 

Naja, ich habe von denen mal zufällig einen Beitrag gesehen, bei dem ein Kat versuchsweise HINTER dem Endrohr angebracht wurde.

Dann erst fiel ihnen auf, dass so ein Ding ja warm werden muss um überhaupt zu funktionieren...:rolleyes:

auch keine gebrauchten in UK zu finden?

versuch doch einmal dieses klacken näher zu bringen (video)

klacken...? ich komme einfach nicht von den gedanken weg das dieses ventil von der luftanreicherung einen def hat und die abgase zurück schlagen.

das würde vielleicht auch erklären warum mir das verhalten deiner ladedruckanzeige so fremd vor kommt.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

immer wieder das video angeschaut....grübel....werde mein 6ender mal quälen,

vielleicht bilde ich es mir ein, aber..... selbst wenn deine TCS einsetzt bleibt der ladedruck konstant...

weiterer gedanke....verschließe mal dein byepassventil bzw die unterdruckleitung

Naja, ich habe von denen mal zufällig einen Beitrag gesehen, bei dem ein Kat versuchsweise HINTER dem Endrohr angebracht wurde.

Dann erst fiel ihnen auf, dass so ein Ding ja warm werden muss um überhaupt zu funktionieren...:rolleyes:

 

Das wichtigste ist das Ergebniss, das man mal einen Fehler macht ist ja nicht weiter schlimm solange man ihn entdeckt ;)

das kommt dem klangbild näher, leider fehlt die ladedruckanzeige

 

  • Autor
auch keine gebrauchten in UK zu finden?

versuch doch einmal dieses klacken näher zu bringen (video)

klacken...? ich komme einfach nicht von den gedanken weg das dieses ventil von der luftanreicherung einen def hat und die abgase zurück schlagen.

das würde vielleicht auch erklären warum mir das verhalten deiner ladedruckanzeige so fremd vor kommt.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

immer wieder das video angeschaut....grübel....werde mein 6ender mal quälen,

vielleicht bilde ich es mir ein, aber..... selbst wenn deine TCS einsetzt bleibt der ladedruck konstant...

weiterer gedanke....verschließe mal dein byepassventil bzw die unterdruckleitung

 

Das hab ich schon versucht aber das kommt nich richtig rüber aufm Video. Das hört sich im kalten Zustand an als wenn du mit einem Schraubenzieher spitz auf den Krümmer klopfst. Wenn er warm ist, is im Leerlauf Ruhe und beim Gasgeben hört sich das dann eher wie ein Tickern an. Diese Geräusche kommen definitiv aus der Krümmerregion, und genau deswegen leg ich mich gleich unters Auto und bau den aus....

 

Werd damit morgen ins SZ Paderborn fahren und den begutachten lassen. Die neue Krümmerdichtung haben sie Gott sei dank vorrätig....

 

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die SAI ventile hatten wir angesprochen?

 

ich habe meinen 6ender mal gescheucht, bis auf das meine tankanzeige leuchtet und der ladedruck zweinadelbreit ins rote geht,

ist in der tat bei dreiviertel/fastvollgas kein sichtbarer unterschied, beim schalten zuckt die nadel, nur bei halbgas bewegt sie sich augenscheinlich.

 

also irrtum meiner seits.

  • Autor

SAI Ventile? Was is das? Meinst du die Rückschlagventile von den Luftleitungen? Wie man die ruchtig testet weiss ich nich aber wenn man saugt kommt nix und beim pusten geht Luft durch. Also scheinbar in Ordnung.

 

Der Krümmer ist draussen und mir ist aufgefallen das unter dem angeschweissten Hitzeschutzblech weisse Kalkspuren habe. Da ich keine Flex habe muss die Diagnose bis morgen warten. Die Dichtungen waren alle in Ordnung,die Muttern alle fest und Stehbolzen sind alle ok.

 

Hab dein Video angeschaut,meine Ladedruckanzeige legt sich exakt an den roten Bereich an und bleibt da. Da ich aber denke das die Dinger mehr schätzeisen sind als alles andere dürfte das wohl keine grosse Rolle spielen...

 

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das mit dem bisschen mehr ladedruck ist auch erst seit ich dem turbo ern. habe.

 

 

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