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Butter bei die Fische: früher 9-5 vs. später 9000

Empfohlene Antworten

statt über die fragestellung zu philosophieren, können wir doch auch beginnen, sie langsam zu beantworten.

 

danke !!!

  • 5 Monate später...

Moinsen! Nun gibt abschließend auch noch der Joffi seinen Senf dazu ;-)

Die Suchfunktion benutze ich selten, entweder suche ich zielgerichtet selber oder stöbere einfach mal durch, wenn ich nicht schlafen kann wie heute Morgen (Schiet Pollen!).

Die Situation betrifft mich semiaktuell. Habe gerade gestern meinen 1994er 902 2,0 16v ohne Turbo, dafür mit 230.000 km und erster Steuerkette OHNE MÄNGEL mit frischem TÜV gesegnet bekommen. Das Auto ist unbedingt zuverlässig und ich würde sofort ohne Ersatzteilkontingent zu einer Reise egal wohin aufbrechen!

Etwas kritisch war ich, als mir ein Freund meiner Schwester seinen 9-5 2,0t von 2000 mit 315.000 km sehr günstig anbot. Aber mit jedem km wachsen Vertrauen und Begeisterung! Der läuft leiser als mein "alter" und macht nicht den Eindruck, irgendwann eine Flüssigkeit, geschweige denn Hardware zu verlieren! Er verbraucht weniger und fährt sich viel geschmeidiger. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, lediglich am hinteren Radlauf hat er eine üble Roststelle. Hier ist der gute aber mal durch eigenes Verschulden wo gegen gescheuert. Da muss ich mal ran. Ansonsten vertragswerkstattgepflegt und fit für die nächsten 100.000, vor denen ich keine Angst habe.

Ein Saab halt.

 

Zu guter Letzt gilt mein Dank allen Forumsmitgliedern, die sich nach bestem Wissen und Können unter die Arme greifen, um unsere aussterbende Spezies so lange wie möglich würdig fahrbereit zu erhalten!!! Hierdurch und mit dem hervorragenden WIS ist es mir möglich, fast alle anfallenden Arbeiten selber zu erledigen und somit das Vertrauen in mein Auto perfekt zu gestalten.

 

@the End: eine Werkstatt, die den Zündschlüssel bei eingelegtem ersten Gang herausbekommt, gehört geschlossen! Daher bekommt meine Autos nur noch ein ausgesuchter Metallkünstler in die Finger!

 

Kurz: was auch immer Du kaufst, solange es ein Saab ist, bist du nie allein und mit etwas Liebe wirst du immer mobil sein! Nimm zur Probefahrt einen von uns mit, jemand ist immer in der Nähe, und du hast bald auch dieses Dauergrinsen wie ich :-))

Für den 9-5er gäbe es für mich nur einen wesentlichen Grund, den zu wählen: Wenn ich Automatik haben will. Denn der 9-5er hat (bis MY2000?) eine verdammt langes Automatikgetriebe und das gefällt mir.

 

Bin mal mit einem gefahren, der dreht bie 180 km/h auf nicht mal 3300 U/min. Das ist eine schöne Sache, wo der 9000er Automatik für mein Empfinden zu hoch dreht (4500 U/min).

 

In allen anderen Punkten gefällt mir den 9000er besser.

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