Dezember 21, 201212 j Josef, lass die Politik nicht so nah an Dich ran! Nein, nein... - Keine Sorge. Zum Ausgleich höre ich mir nachher noch das Finale vom Zweiten Akt in Mexico City von 1951 an. Womit dann bewiesen wäre, daß es auch Frauen gibt, deren Stimme man immer wieder mit Begeisterung hört.
Dezember 21, 201212 j Wie wär es mit Gott ohne Artikel einfach als Name. In alten Sprachen gab es häufig keine Artikel. Auch im Deutschen wird ein Name in der Regel ohne Artikel verwendet. Es sei denn, man ergänzt den Namen mit irgendwelchen Eigenschaften. Da aber Gott (in seiner religionsbezogenen Definition) allmächtig, omnipotent, etc. ist, also mit unserer Begriffswelt nicht zu beschreiben, kann man ihm keine spezifischen Eigenschaften zuschreiben, sonst wäre er ja wieder völlig eingeschränkt beschrieben. Wenn man den Begriff Gott nun einfach als Name versteht, wäre das nur konsequent. Ist schon schwierig mit den Religionen und ihren personifizierten Protagonisten. Frau Schröder hat sich hier sicher nicht so viel Gedanken darüber gemacht. Dazu ist sie in Ihrer Frauenrolle doch viel zu definiert und damit weit weg von der Emanzipation, die sie ja gerade mit ihrer Äußerung demonstrieren wollte. Fröhliche Weihnachten Euch allen.
Dezember 21, 201212 j ja stell Dir doch mal vor, Du solltest zu Deiner Mutter bald "das Mutter" sagen.... Gängige Methode im Saarland und im Rheinland! Alle "Sies", also Schackelien, Schantall Tschennieffähr. . . . . Sie alle mutieren nach der Eheschließung zu "et"
Dezember 21, 201212 j Um mich hat die Religionstüte einen ganz großen Bogen gemacht. Das ist gut so. Deswegen entspanne ich mich bei Popcorn und Wein, und erfreue mich religiöser Diskussionen
Dezember 21, 201212 j Frau Schröder hat sich hier sicher nicht so viel Gedanken darüber gemacht. Dazu ist sie in Ihrer Frauenrolle doch viel zu definiert und damit weit weg von der Emanzipation, die sie ja gerade mit ihrer Äußerung demonstrieren wollte. Schmarrn. Du denkst viel zu differenziert. Das Dumpflieschen hat einfach drauf losgeplappert. Eine aus dem Nichts gezogene Schlumpfine. Schiebt sie zusammen mit ihrem Gesabbel in die Mülltonne der Weltgeschichte - und gut ist. Ich fürchte nur, wir werden diese Tonne in den nächsten Jahren häufiger brauchen, als uns allen lieb sein wird. Jedes mal, wenn wieder mal jemand aus dem parlamentarischen Marionettentheater glaubt, dem dummen Volkspöbel seine "Lebensweisheiten" verkünden zu müssen. Noch nichts sinnvolles vollbracht, auf dieser Welt - aber schon Töne spucken und so tun, als wäre die Lebensweisheit in der kurzen Zeit seit dem letzten pubertären Pickelbefall mit Trichtern eingefüllt worden. Sowas gehört für mich in den gleichen Affenstall wie die beinahe noch minderjährigen Milchbubis, die - frisch von irgendeiner Hochschule - unter der Rubrik "Unternehmensberater" die Welt mit ihrem nichtssagenden Seiber vollgrützen.
Dezember 22, 201212 j Schmarrn. Du denkst viel zu differenziert. ... ...Das Dumpflieschen hat einfach drauf losgeplappert. Danke für das Kompliment:rolleyes:. Ich krieg das halt nicht so direkt hin wie Du:smile:. Ich bin dafür, dass der Hampelmann "entmannt" und zum Neutrum degradiert wird z.B. Hampelding. Da gäbe es noch einiges in unserem Sprachgebrauch aufzuräumen bevor man sich an sowas abstraktes wie "Gott" heranwagt.
Dezember 22, 201212 j Ich halte eine "Degradierung" zum Neutrum für unmöglich, da das Neutrum in der deutschen (wie in der lateinischen) Sprache ein sprachlich völlig gleichberechtigtes "Geschlecht" darstellt. Die Idee, Gott sprachlich quasi über die Geschlechter zu stellen, finde ich im Grunde gut. Allerdings wird die Ausführung spätestens an der Benutzung eines beliebigen Adjektivs scheitern, welches quasi automatisch zumindest eine sprachliche Einschränkung des möglichen Geschlechts nach sich zieht. Beispiel: lieber Gott - liebe Göttin - liebes Kind. Um dieses Problem zu lösen, müßte eine "übergeschlechtliche" Adjektivform gefunden werden - ich meine, das ist etwas viel Aufwand für die Lösung eines nicht wirklich wichtigen Problems... LG KonradZ
Dezember 22, 201212 j Siehe meine Signatur, ersetze Leben durch Gott! nach einem Hinweis: ersetze "das Leben" durch "Gott"
Dezember 22, 201212 j I........... Um dieses Problem zu lösen, müßte eine "übergeschlechtliche" Adjektivform gefunden werden - ich meine, das ist etwas viel Aufwand für die Lösung eines nicht wirklich wichtigen Problems... LG KonradZ Damit kommt die CDU allerdings termingerecht zu den Feiertagen mit einem "C-Thema" in die Schlagzeilen. Wenn das man nicht ein PR-Gag ist. Gruß-> - - - Aktualisiert - - - Siehe meine Sognatur, ersetze Leben durch Gott! Oioioi.......
Dezember 22, 201212 j 36 Beiträge und der Fred ist noch nicht wegen verbaler Entgleisungen geschlossen worden - ich GLAUBE aber, dass wird noch kommen
Dezember 22, 201212 j 36 Beiträge und der Fred ist noch nicht wegen verbaler Entgleisungen geschlossen worden - ich GLAUBE aber, dass wird noch kommen Hmm - es zuckt zuweilen in den Händen! Andererseits: wenn auch die Ursprungsfrage rein "saabistisch" war, so liegt der Aufhänger im Parlament. Da kämpft zuweilen auch Herr Lammers vergeblich um ein höheres sprachliches Niveau - wie begründe ich da ein Schließen des Freds??
Dezember 22, 201212 j Siehe meine Sognatur, ersetze Leben durch Gott! Dann würde es heißen: "Mich interessiert das Gott..." Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du DAS inhaltlich rüberbringen wolltest... Wenn es denn unbedingt sein muß hier noch etwas zum eigentlichen Thema: bei uns sind die älteren alle männlich: der Oldie, der Grufti, der Aero. Das Cabrio ist sächlich. Vielleicht ist ja das neue ab April dann ein Mädchen ... wer weiß LG KonradZ
Dezember 22, 201212 j Dann würde es heißen: "Mich interessiert das Gott..." Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du DAS inhaltlich rüberbringen wolltest... Wenn es denn unbedingt sein muß hier noch etwas zum eigentlichen Thema: bei uns sind die älteren alle männlich: der Oldie, der Grufti, der Aero. Das Cabrio ist sächlich. Vielleicht ist ja das neue ab April dann ein Mädchen ... wer weiß LG KonradZ Habs ergänzt!
Dezember 22, 201212 j Habs ergänzt! Bei der Gelegenheit hättest Du auch die Sognatur gerade rücken können
Dezember 22, 201212 j Ich würde jetzt nicht bei meinem Saab ins göttliche gehen, denn sonst wäre mein Saab perfekt. Da aber der Rostteufel u noch ein paar andere Macken vorhanden sind . . . . . ist er sterblich. Von der From her, aussergewöhnlich und kurvig. Jetzt kommt meine persönliche Ansicht, ich bin männlich und schwärme lieber von weiblichen, ergo ist mein Saab(inchen) / Turbinchen (kleine Untertreibung) weiblich. Thema Politik, es ist Weihnachtszeit, besinnlich Zeit, für mich kein Platz für politisches. Ärgern kann ich mich den Rest des Jahres auch ;-)
Dezember 22, 201212 j Na, das kommt eben dabei heraus, wenn man sich bei der CDU Gedanken zum Thema Gender Mainstreaming macht...(40 Jahre nach Alice Schwarzer)
Dezember 22, 201212 j Na, das kommt eben dabei heraus, wenn man sich bei der CDU Gedanken zum Thema Gender Mainstreaming macht...(40 Jahre nach Alice Schwarzer) ... die aber noch ziemlich lebendig ist. Nur gehört Schröder einer Generation an, die mit Schwarzer nichts mehr anfangen kann. Das waren Zeiten, als wir noch "Die Töchter Egalias" gelesen haben ...
Dezember 22, 201212 j Die 40 Jahre beziehen sich auf das Gedanken machen, natürlich ist Frau Schwarzer noch lebendig. Sie hat ja kürzlich ihren 70. Geburtstag gefeiert.
Dezember 22, 201212 j Schwedisch bitte! Nachdem Saab eine schwedische Firma ist bzw. war, erledigt sich das Problem von selbst. Die schwedische Sprache kennt bei Dingen nur ein gemeinsames (= männliches + weibliches) und ein sächliches Geschlecht. Also: en Saab är en svensk bil. Da ist kein Geschlecht erkennbar und nötig. Wenn wir aber einmal die Firma genauer ansehen, heißt sie Svenska Aeroplan Aktie Bolaget. Das Wort bolag bedeutet Gesellschaft und ist sächlich. -et ist der im Schwedischen angehängte sächliche bestimmte Artikel. Also müsste man linguistisch korrekt sagen: das Saab. Da aber Automobile bei zahlreichen Menschen quasi-erotische Gefühle erwecken, werden Autos gerne Geschlechterrollen zugewiesen. so soll also jede/r nach seiner/ihrer sexuellen Orientierung sein Auto als weiblich oder männlich bezeichnen. Nach unseren Strafgesetzen ist zwar Sex mit Tieren verboten, nicht aber mit Autos.
Dezember 22, 201212 j Ohh ihr Abgründe der Menschheit . . . . . Moderator in der Nähe des sogenannt aber auch heiligen Abends sein ist . . . . . . . ..
Dezember 23, 201212 j Da lob ich mir doch die Italiener und Franzosen. Da ist der Saab (bzw. das Auto) "la macchina" oder "la voiture" und somit ganz klar weiblich. Das Cabrio ist im Deutschen leider sächlich, was dem Fahrzeugtyp ja nun überhaupt nicht gerecht wird... Auch hier wieder die Italiener klar im Vorteil: "la cabriolet" oder "la decappottabile", bei den Franzosen leider "le cabriolet" (männlich) aber "la décapotable" wiederum weibllich...
Dezember 23, 201212 j Ohh ihr Abgründe der Menschheit . . . . . Moderator in der Nähe des sogenannt aber auch heiligen Abends sein ist . . . . . . . .. Darf ich Dir zur Feier des Tages zur Belohnung eine Rolle Klopapier überreichen...? (Kleiner Insiderwitz für diejenigen, die letzte Nacht im Forum unterwegs waren.)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.