März 30, 201312 j ZK = Zündkerzen oder ZK = Zündkassette? Fehler also jetzt behoben durch nagelneue DI-kassette? Oder durch neue Zündkerzen? Oder noch gar nicht?
März 30, 201312 j (...) Neue Zündkerzen kamen mit neuer Zündkassette rein (...) Schreibt TE doch unmißverständlich in #23
März 30, 201312 j Autor Wenn der Werkstatt nur neue Zündkerzen eingebaut hätte, würde ich nicht meckern. Die neue Zündkassette - ist ganz anderes Preisbereich und ich hätte sie aus dem Internet 100 Euro günstiger bekommen.
März 30, 201312 j Schreibt TE doch unmißverständlich in #23 ..stimmt. (zu hastig gelesen) Dann war also die DI defekt.
März 31, 201312 j Also mein Ruckelnnist jetzt endgültig verschwunden, nachdem ich einen porösen Unterdruckschlauch habe wechseln lassen. Die Sichtprüfung ergab nichts, das Teil sah äusserlich noch tiptop aus. Erst eine Druckprüfung zeigte Risse im Material....
März 31, 201312 j Autor Bei mir lag die Ursache für das Ruckeln an der fehlerhaften Zündung. Werkstatt hat mit einem Tester die ganze Sache getestet und an einem Zylinder massive Zündaussetzer festgestellt. Mit neuer ZK und ZK beschleunigt Auto kräftiger im unteren Drehzahlbereich und vibriert weniger dabei. Einziger Haken: wenn es tatsächlich an der Zündkassette lag, dann war sie mit 90 000 km dahin. Ein trauriger Rekord, oder war es vielleicht nur eine Zündkerze?:/
April 2, 201312 j (...) oder war es vielleicht nur eine Zündkerze?:/ Genau das wird dir doch wohl die Werkstatt deines Vertrauens sagen können, oder etwa nicht?
April 2, 201312 j ZK ist ein Verschleißteil. Wie bei viele anderen Verschleißteilen weiß man nur, dass - nicht aber, wann sie kaputtgeht. Es gibt Leute, die haben bei 170t km noch die erste Kassette - und es gibt Leute, die fahren 120tkm mit dem ersten Satz Bremsscheiben, während andere schon bei 70t neue Scheiben brauchen. Kann auch sein, dass deine Werkstatt die ZK auf Verdacht getauscht hat - schließlich verdient sie daran - und bekommt keinen Ärger mit dir, wenn sie nur die Kerze(n) tauscht, und das Problem ist nach kürzester Zeit dasselbe. Außerdem ist das Risiko eines Schadens am Kat bei defekter ZK nicht zu unterschätzen - und dann wird es richtig teuer. Gruß saabista63
April 2, 201312 j Autor ZK ist ein Verschleißteil. Wie bei viele anderen Verschleißteilen weiß man nur, dass - nicht aber, wann sie kaputtgeht. Es gibt Leute, die haben bei 170t km noch die erste Kassette - und es gibt Leute, die fahren 120tkm mit dem ersten Satz Bremsscheiben, während andere schon bei 70t neue Scheiben brauchen. Kann auch sein, dass deine Werkstatt die ZK auf Verdacht getauscht hat - schließlich verdient sie daran - und bekommt keinen Ärger mit dir, wenn sie nur die Kerze(n) tauscht, und das Problem ist nach kürzester Zeit dasselbe. Außerdem ist das Risiko eines Schadens am Kat bei defekter ZK nicht zu unterschätzen - und dann wird es richtig teuer. Gruß saabista63 Warum einige schon nach 70 000 neue Bremsen brauchen und die anderen nicht, ist für mich absolut nachvollziehbar. Warum eine Zündkassette 90 000 hält und die andere 170 000 - nicht. Die Bemerkung zur Zündkerze war mehr Frust, als Verdacht. Die Leute in Werkstatt wissen schon was sie tun.
April 2, 201312 j Die ZK ist - im Wortsinn - eine Black Box. Wie du sagst: Warum die eine früher, die andere später kaputtgeht, weiß kein Mensch. Gruß saabista63
April 3, 201312 j ..liegt ev an den unterschiedlich starken Erschütterungen, die die ZK jeweils im Fahrbetrieb ausgesetzt (zB Sportfahrwerke) sind...
April 3, 201312 j ..liegt ev an den unterschiedlich starken Erschütterungen, die die ZK jeweils im Fahrbetrieb ausgesetzt (zB Sportfahrwerke) sind... Mit Verlaub, aber das ist Nonsens. "Hauptgegner" der DI sind thermische Differenzen, die diese auszuhalten hat.
April 3, 201312 j Eine Bitte - um die Lesbarkeit des Freds zu erhöhen: ZK -> Zündkerzen DI -> Direct Ignition - Zündbox
April 3, 201312 j Ja stimmt, terminologische Eindeutigkeit ist schon vorteilhaft. Ich habe mit ZK die Zündkassette gemeint, aber DI ist in jedem Fall besser. Gruß+++ saabista63
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