Zum Inhalt springen

Kaufberatung 900 II & 9-3 I

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchten wir euch die Kaufberatung für die GM-Saabs 900 II + 9-3 I zur Verfügung stellen.

ACHTUNG - WICHTIG! Die PDF-Datei steht euch zum Download zur Verfügung. Eine (auch auszugsweise) Verbreitung der Inhalte an anderer Stelle ist vorher mit den Moderatoren des Forums abzusprechen. Die kommerzielle Nutzung vs. Verbreitung der Texte ist untersagt.

Vielen Dank an die Ersteller: patapaya und flemming

Kaufberatung 900II 9-3I.pdf

• 13 Jahre später...

Ich hatte bereits 2023 mal angefangen, die Kaufberatung zu aktualisieren, und habe dann das Dokument aber fast 2 Jahre nicht mehr angefaßt. In den letzten Tagen habe ich es nun finalisiert (bis auf einen Absatz zum B204 und B206 Motor, der noch fehlt ....).
Umso länger ich an dem Text arbeitete, desto sinnvoller erschien (und erscheint) es mir, dass man aus heutiger Sicht zwischen dem NG 900 und dem 9-3 I trennt.
Zwischen dem Erstellen der bisherigen Version und heute liegen fast 15 Jahre, und inzwischen hat sich viel modell-spezifisches Wissen angesammelt, und es gibt doch auch einige wichtige Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Und: da ich keinen 9-3 besitze, habe ich mich mit dem Modell auch bisher weder praktisch noch theoretisch weitergehend beschäftigt. Anders als beim NG 900, den ich selber fahre.
Ich habe daher in meiner Arbeitung alles, was zum 9-3 I gehört, abgetrennt, und komme auch so bereits auf 27 Seiten.
Dies ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich in meiner Überarbeitung auch einiges zur Historie des NG 900 hinzugefügt habe und mir auch erlaubt habe, ihn in seinen "zeit-geschichtlichen" Kontext nicht nur bei Saab, sondern auch im Automobilmarkt seiner Zeit zu setzen.

Es ist ein Vorschlag zur Aktualisierung der Kaufberatung (für den NG 900), und ich freue mich auf Euer feedback, Korrekturen, Ergänzungen, usw.

Ach ja: wenn wir die Diskussion über die Aktualisierung an anderer Stelle führen wollen, dann gerne dorthin verschieben.

20260403_Kaufberatung_NG-900.pdf

Bearbeitet von ST 2

Danke für die allfällige Aktualisierung, die mir insbesondere in Hinblick auf die Rostproblematik angebracht scheint, weil sich gerade hier naturgemäß am meisten ändert und Neues hinzukommt.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber zum Rost fallen mir 3 Stellen ein, die immer wieder und auch aktuell genannt wurden:

• die Kanten zwischen den Seitenwänden und dem Bodenblech des Kofferraums von innen

• die seitlichen Ecken zwischen Spritzwand/A-Säule/Radkasten und Bodenblech (siehe eriks Reparatur)

• vorderer Radkasten an der hinteren Seite (nach Abnahme der Radhausschake)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.