Veröffentlicht 16. April 201312 j Hallo, Seit 2 Tagen fallen bei mir Zeitweise im Kombiinstrument die Bordcomputeranzeigen, Temperatur und Tank aus. Der Drehzahlmesser + Tacho geht aber weiterhin... Hatte das schon mal einer ? Grüße Sven
16. April 201312 j Wahrscheinlich ein Kontaktproblem des rechten Instrumentes. Evtl. hats da etwas oxidiert. Da ist so ein Klemmstecker (blaun, breit und flach). Den mal rausnehmen und dann inspizieren. Auch die Kontaktfolie, in die der Stecker gesteckt wird....
18. April 201312 j Gab´s bei mir mal nach kurzem, heftigen Beschleunigen. Kaum hatte sich der Turbo wieder beruhigt ging auch das Kombi wieder. Verbucht unter Folklore. Vizilo
18. April 201312 j Hab jetzt alles zerlegt, Stecker abgezogen und gereinigt. Wenn ich das Kombiinstrument schon mal draußen habe - Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Umbau LED Beleuchtung statt der Glühlämpchen (Tachobeleuchtung)? Grüße Sven
18. April 201312 j Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Umbau LED Beleuchtung statt der Glühlämpchen (Tachobeleuchtung)? Grüße Sven ...lass es. du wirst enttäuscht sein. schon alleine deshalb, weil es schwer werden wird, led zu finden, die im gleichen winkel, wie glühlampen abstrahlen. wirst also keine zufriedenstellende ausleuchtung hinbekommen... und - neue lampen rein, den helligkeitsregler ein stück unter! max. helligkeit und die lampen überleben die nächsten 200tkm...
18. April 201312 j ...lass es. du wirst enttäuscht sein. schon alleine deshalb, weil es schwer werden wird, led zu finden, die im gleichen winkel, wie glühlampen abstrahlen. wirst also keine zufriedenstellende ausleuchtung hinbekommen... und - neue lampen rein, den helligkeitsregler ein stück unter! max. helligkeit und die lampen überleben die nächsten 200tkm... Zustimmung. Wer dann noch das besondere "Extra" sucht, der sollte eher dahingehend investieren, einen kleinen Spannungskonstanthalter - sprich Spannungsregler - vorzuschalten. Ihr dürft jetzt gerne gruppendynamisch ausdiskutieren, wie dieser auszusehen hätte - Zener-Diode mit Vorwiderstand - oder direkt einen 7812 zwischentüdeln. Helligkeitsregler ein Stück runter und zusätzlich beim Betätigen des Anlassers grundsätzlich das Licht ausgeschaltet lassen geht aber auch, zwecks Vermeidung von Dingen, die im Bordnetz bei noch nicht im Sollbereich wirkendem Lima-Regler geschehen können. Merke - Nichts killt die Cockpitlämpchen so schnell wie Überspannung.
19. April 201312 j 7812 geht nicht wegen 3V Spannungsdiffferenz In-Out zum Ausregeln. Gruppendynamische Diskussion eingeleitet....
19. April 201312 j ...lass es. du wirst enttäuscht sein. schon alleine deshalb, weil es schwer werden wird, led zu finden, die im gleichen winkel, wie glühlampen abstrahlen. wirst also keine zufriedenstellende ausleuchtung hinbekommen...Jein ... Ja, ich habe lange gesucht. Aber zumindest im AuCab (ok, kein 9k) habe ich nach mehreren Versuchen dann doch auf LED umgerüstet. Die linke Beleuchtung war mit konventioneller Bestückung trotz aller Versuche nicht mehr zur dauerhaften Funktion zu überreden, und eine passende Ersatzfolie hatte ich nicht. Also habe ich es dann doch per LED versucht und damit nun (zumindest bisher) ein Problem weniger.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.