April 6, 201510 j Seinerzeit hatte ich mir 1,2 W Lämpchen besorgt mit ausreichend langen Kontaktdrähten und die dann in die vorhandenen Sockel umgesteckt / umgefädelt - das geht aber nicht bei den längeren schwarzen Sockeln, wie sie für den 9-5 Tacho etc. nötig sind; genau wie in der Abbildung von patapaya gezeigt (= bei skanimport GL5266). Hier kann man die Birnchen wg. anderer Kontakte nicht umstecken sondern braucht sie komplett mit Sockeln (die SAAB Originalsockel sind wohl blau).
April 6, 201510 j Passt sonst die wohl in den Kunststoffsockel rein: http://www.conrad.biz/ce/de/product/852125/Eufab-LED-Gluehbirne-fuer-Instrumentenbeleuchtung-B85d-Weiss?ref=searchDetail
April 6, 201510 j Die in #25 von dir verlinkten Glasssockellämpchen haben alle diese "Nase" zwischen den Drähten, die ich oben meinte und passen so nicht in den Sockel. Ja, 1W wird zu dunkel, und bei den 2W sähe ich das Problem eher nicht in dem Strom, sondern in der Wärme, die sie erzeugen. Gut, wenn du alle ersetzt und den Dimmer entsprechend nicht zu weit aufdrehst, sollte auch das kein Problem sein. Andererseits dann vielleicht auch nicht die 1W - wenn du es gewohnt bist, nicht mit maximaler Helligkeit der Armaturenbeleuchtung zu fahren, dann sollte es bei entsprechend weiter hochgeregeltem Dimmer auch ausreichen. Voraussetzung aber immer, dass du alle Lämpchen auch aller Schalter ersetzt, sonst sind die Unterschiede deutlich. Bei #27 meintest du, die Glaslämpchen raus zunehmen und in einen schwarzen Sockel einzusetzen? Ansonsten passen die Sockel IMHO nicht. Die grauen werden von den Kontakten gehalten, die dann auf der Außen-(Leucht-)Seite liegen, die schwarzen dagegen durch den auf dem Bild auch erkennbaren Plastebajonett, und der Kontakt liegt auf der Rückseite der Platine. [mention=4596]rednose[/mention]: AFAIR lassen sich auch da die Lämpchen tauschen - mir fehlten nur die richtigen...? Bearbeitet April 6, 201510 j von patapaya
April 6, 201510 j Dann werde ich die Tage einfach mal zu aus meinem Schlachter Birnchen ausbauen und damit Conrad fahren und mich beraten lassen. [mention=800]patapaya[/mention]: WÄRMEentwicklung! Danke für den Tipp. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ein Grund mehr für Umrüstung auf LED.
April 7, 201510 j Zitat: "AFAIR lassen sich auch da die Lämpchen tauschen - mir fehlten nur die richtigen...?" Habe noch drei ausgebaute liegen, werde ich die Tage mal probieren, ob man die Lämpchen einfach rausziehen kann..
April 7, 201510 j Dann werde ich die Tage einfach mal zu aus meinem Schlachter Birnchen ausbauen und damit Conrad fahren und mich beraten lassen. [mention=800]patapaya[/mention]: WÄRMEentwicklung! Danke für den Tipp. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ein Grund mehr für Umrüstung auf LED. Ja das ist nicht unwichtig.. als Beispiel ein SID LCD. Es ist gut zu erkennen wie die Flüssigkristalle aus dem Glas gebrannt wurden :)
April 7, 201510 j Auf dem schwarzen Sockel steht unten "Toshiba V-2" (ist keine Rakete!), das Birnchen lässt sich tatsächlich herausziehen bzw. hebeln, wie hier dargestellt: Demnach wäre das Tauschlämpchen dieses: http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Gluhbirne-Glassockellampe-12V-1-2W-T5-W2x4-6D-Artnr-3375-/291216698645?pt=DE_Autoteile&hash=item43cdde2d15 und die SAAB-Sockel können wieder verwendet werden...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.