Veröffentlicht August 10, 201311 j Hallo Saabfreunde, mir ist die Tage auf der Beifahrerseite aussen die Fensterschachtleiste aus der Tuer haölt entgegengekommen. Nach hinten ist sie jedenfalls aus der Tuer gelöst, vorn zum Spiegel scheint sie noch zu halten. Was ist die Ursache (Halteclips raus oder Dichtung spröde?), und welche Teile brauche ich um das zu reparieren? http://www.saab-parts.eu/KLAMMER-fuer-Schachtleiste-Tuere-900-1-alle und http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/verglasung/abstreifleiste-seitenscheibe-fuer-alle-tueren-aussen/1020978/ ? Schönen Gruß!
August 10, 201311 j Du brauchst auf alle Fälle die Schachtleiste. Die Klammern nur, falls sie verrostet sind.
August 10, 201311 j Ist die Leiste selbst denn beschädigt? Oder ist sie bei einer früheren Aktion vielleicht einfach nicht richtig aufgesteckt worden? Wenn die Clips nicht richtig auf dem Türblech stecken kann es durch Fenster rauf/runter die Leiste auch einfach nur hochgeschoben haben.
August 10, 201311 j Autor Das IPhone hat etwas Probleme mit meiner Idee einer Fokussierung, aber so sieht es ungefähr aus http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=123836&thumb=1
August 10, 201311 j Auf dem „Bilderrätsel“ sieht es für mich tatsächlich so aus als wäre die Leiste nur rausgerutscht. Sind alle Klammern noch da? Die Klammern haben einen S-förmigen Querschnitt, ein Bauch vom S wird auf die Leiste geschoben, der Andere gehört auf das Türblech (die Abdrücke kann man ja schön sehen). Wenn die Klammern noch in Ordnung sind geht das etwas stramm, wenn Du es Dir zutraust kann ein vorsichtig eingesetzter Gummihammer helfen. Bei der Aktion leidet leider der Lack durch die scharfkantigen Klammern, etwas Korrosionsschutz sollte also vorher aufs Blech (was immer Du auch da hast, es ist besser als Nichts). Hoffentlich ist es wirklich nur das, viel Erfolg.
August 17, 201311 j Autor Hallo nochmal :) die alte Schachtleiste war vorn / hinten rostig und daher aufgequollen. Die Halteklammern sind noch in Ordnung. Habe die Ersatz-Nachbauleiste von Skandix verbaut. Anmerkungen: Ist fast nur rausziehen, reinstecken. Etwas fummelig ist die Rost- und Restgummientfernung aus den Halteklammern. Ausserdem muss die Leiste etwa 1cm gekuerzt werden - gut zu sehen wenn man alte und neue Leiste nebeneinander legt. Habe vor dem Einstecken etwas Fluid Film Gel auf die Kontaktstellen gepinselt.
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