Veröffentlicht 23. September 201311 j :mad::mad::mad:Hallo Bei dem Saab von einem Kumpel Saab 9.3 Baujahr 99, 200.000 km...Automatik... ist das Zündschloss kaputt. Man kann das aber nur ausbauen, wenn der Schalthebel auf N steht. Dieser steht aber auf P. Und das wiederum kann man nur auf N stellen wenn die Zündung angeht...echt schade, Auto hat 200000 km aber er hängt daran. Händler will 1500 € für das ganze. Mein Freund ist ein Bastler und hatte sich das ganze Ersatzteilzeug bereits gekauft, ganze Konsole mit neuem Schloss...Es hat keiner geschafft....Vielleicht wisst Ihr noch irgendwie weiter? Danke Gruss Benji
24. September 201311 j schon probiert in der kleinen öffnung den schließzylinder zu entriegeln und raus zu ziehen?
24. September 201311 j Autor Hallo majoja02 Besten Dank für Deine Antwort . Ja das haben wir bereits probiert. Anscheinend kann man nicht an die Öffnung, da der Schalthebel auf P das verhindert. Danke für Eure Hilfe Gruss Benji
24. September 201311 j hat zwar nichts mit der wahlhebelstellung zu tun, lässt sich das schloß noch mit dem schlüßel drehen?
25. September 201311 j Autor HalloDanke wiederum für deine Antwort. Nein den Schöüssel kann man nicht mehr drehen. In dem Fall meinst du eine andere éffnung...Welche genau und wo genau ist die?
25. September 201311 j fummeln bis der schlüssel sich noch einmal dreht, so könnte man in der vorgesehenen bohrung etwas einstecken um das schloß zu entsperren um es entnehmen zu können. ansonsten bleibt nur schaltkulisse komplett tauschen. [ATTACH]75211.vB[/ATTACH] auf bremse treten und zusätzlich am wahlhebel rütteln
25. September 201311 j ...und wirklich beherzt, mit Kraft (!) am Schlüssel drehen und dabei rütteln, ein paar Tropfen Ballistol können dabei nicht schaden - bei meinem ließ sich das Schloss dann doch irgendwann drehen. Und funktioniert bis heute, nachdem es regelmäßig einen "Schluck" Ballistol erhält.
26. September 201311 j Autor Danke für Eure Hilfe, wir werden das am Wochenende mal versuchen um melden uns wieder
27. September 201311 j Wenn Du sowieso alles tauschen musst, würde ich das Zündschloss einfach vorsichtig aufbohren. Dann versuchen mit einem kleinen Schraubenzieher das Zündschloss drehen und gleichzeitig von P auf N.
1. Oktober 201311 j Vorsicht mit Ballistol. Ich wollte mal eben am WE mein bei höheren Temperaturen hakeliges Schloß gangbar machen. Danach ging gar nichts mehr. Ich habe dann 3 Stunden!!! damit verbracht ads Schloß noch einmal zu drehen um es ausbauen zu können. (war beim 8k ist aber identisches Schloß und System) Von daher: fummeln, fummeln und nochmal fummeln (auch mit Zweitschlüssel probieren) bis der Schlüssel im Schloß gedreht werden kann, in Öffnung mit geeignetem Stift Verriegelung eindrücken und Zylinder mit Schlüssel ziehen. Schlüssel NICHT WIEDER ZURÜCKDREHEN!!! Den Schloßeinsatz kann man auch nur mit gedrehtem Schlüssel demontieren. Bitte Demontage des Schloßes in Kunststoffbeutel vornehmen. Da gibt es einige Federn und Stifte die fliegen können. Nach Demontage des Schließzylinders bei gestecktem und in Startstellung befindlichem Schlüssel (bitte drinlassen sonst sind die Sperrplättchen auch draußen) überstehende Schließplättchen abfeilen. Entspanen und entgraten - jetzt mit Ballistol ölen und wieder zusammenbauen. Hält dann ewig. Hintergrund: durch Verschleiß am Schlüssel und den Schließplättchen stehen irgendwann die Plättchen über und hakeln erst bis gar nichts mehr geht.
1. Oktober 201311 j Autor Danke alle zusammen, diese Woche werden wir alle eure Tips beherzigen und versuchen...melde mich dann
3. Oktober 201311 j Das Bild mag täuschen, aber für mich sieht es so aus, als wenn der Schließzylinder nach dem letzten Abziehen des Schlüssels nicht die 3-4mm hochgesprungen ist. Das sollte es aber. Bei dem Versuch es wieder gängig zu machen zieh auch mal den Schlüssel ab und malträtiere das ganze mit sanften Schlägen auf das sich das löst. Stück Holz zum klopfen nehmen oder zwischen legen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.