27. September 201311 j Ja, also gerade die DI-Boxen sollte man wirklich nur aus bekannter Quelle kaufen. Die kann dann im Einkauf zwar auch mal daneben greifen, wird die Abwicklung dann aber entsprechend umgänglich handhaben, um sich keine Flames einzuhandeln.
27. September 201311 j ich habe meine letzte DI(schwarz, 9-3) bei polarparts.de gekauft. Hersteller 'Professional parts sweden'. War sogar extra Fett dabei... Preis war erträglich mit 2 Jahren Garantie. Mal schauen. (Die alte DI liegt natürklich im Kofferraum, hinterm Gastank)
27. September 201311 j (Die alte DI liegt natürklich im Kofferraum, hinterm Gastank)Geanu so muss das sein. Habe ich bei zwei unserer drei 9k ebenso. Dem dritten fehlt dazu der Gastank ...
28. September 201311 j Geanu so muss das sein. Habe ich bei zwei unserer drei 9k ebenso. Dem dritten fehlt dazu der Gastank ... Und wo legst Du oder die anderen Experten die Zündkassette hin ohne Gastank? Das Teil ist doch recht sperrig im Kofferraum..? Hat wer ein paar Bilder zur Anregung?
28. September 201311 j Das Thema ist ja durch, vielleicht könnte man alles weitere ja an einen bereits vorhandenen Thread anhängen. Mir fiel bei der Suche letztens extrem auf, daß bei älteren Fragestellungen viel knapper (und hilfreicher) auf das Thema eingegangen wurde. Ich hätte jetzt auch was zu der fast philosophischen Frage der Ersatz-DI zu sagen..........lasse es aber, weil damit niemandem geholfen ist, der nach einem ähnlichen Problem sucht wie der Threadersteller. Wenn es hilft, suche ich gerne nach einem Thread, an den man das anhängen könnte.
28. September 201311 j Und wo legst Du oder die anderen Experten die Zündkassette hin ohne Gastank? Das Teil ist doch recht sperrig im Kofferraum..? Hat wer ein paar Bilder zur Anregung?NaJa, also gemessen an der Kofferraumgröße, ist die DI selbst im Karton eher vernachlässigbar. Bei Vaddern im Swiss steht der Karton an der Rücksitzrückwand und ist über die Halteösen abgespannt.
28. September 201311 j Das Teil ist doch recht sperrig im Kofferraum..? Genau, mir geht das Ding auch immer im Weg rum, zumal ich öfters mit umgelegter Rückbank fahren muß, um größere Transporte zu machen. Ich halte das so, daß ich bei den täglichen Fahrten im näheren Umkreis die Box zu Hause lasse. Im Fall des (doch sehr seltenen) Falles kann ich ja dann immer jemanden zu Hause anrufen, der mir die Box dann bringt. Hat natürlich das Risko, daß man sie dann bei einer längeren Fahrt zu Hause vergisst. Ist mir heuer passiert bei einer Fahrt tief nach Tschechien rein. Und erst mitten in der Pampa fiel mir siedendheiß ein, wo meine Box liegt... Die Sorge war aber unnötig, kam problemlos wieder heim. So, wie ich es eben von meinem 9k gewohnt bin. Eine Unterbringungsmöglichkeit wäre ev. die Reserveradmulde, wenn man das Notrad weg lässt. Aber auf das werde ich auf gar keinen Fall verzichten, denn das musste ich schon zweimal verwenden. Klar, ich könnte das Notrad durch so ein Pannenset ersetzen, aber das funktioniert auch nicht in jedem Fall. Bestimmt nicht bei so einem ganz dicken Dachsparrennagel, den ich mir mal eingefangen habe. Außerdem, um ganz sicher zu gehen, müsste man noch eine ganze Menge mehr an Ersatzteilen mitnehmen, z.B. Benzinpumpe, OT-Geber, Keilrippenriemen samt Umlenkrollen usw... Und dann noch das Werkzeug dazu, da wäre der Kofferaum dann schnell voll. Ein wenig Riskio muß man halt eingehen, und dann gibts ja immer noch den ADAC.
29. September 201311 j Ich glaube ich hatte mal gelesen dass das Teil stehend gelagert werden sollte. Stimmt das ? weezle
29. September 201311 j Ich glaube ich hatte mal gelesen dass das Teil stehend gelagert werden sollte. Stimmt das ? weezle Die alte Version mit den einzeln auswechselbaren Zündspulen (die Version ohne Stecker): Ja.
29. September 201311 j Die alte Version mit den einzeln auswechselbaren Zündspulen (die Version ohne Stecker): Ja. Die neuen ohne Kabelpeitsche nicht mehr? Und wenn nicht, was ist denn der Unterschied?
29. September 201311 j Die neuen ohne Kabelpeitsche nicht mehr? Und wenn nicht, was ist denn der Unterschied? Darüber streiten sich die Gelehrten Der Unterschied ist, dass die alten gesteckt waren und oben eine Dichtung hatten. Wenn diese älter war, dann dichtete sie nicht mehr ab und das Kühlöl ist ausgelaufen, wenn die DI auf der Seite oder dem Kopf stand.....
29. September 201311 j Wenn man nicht oft Leute auf der Rückbank hat, kann man die Box z.B. hinter den Beifahrersitz schieben, mit den 4 Zündkerzenaufnahmen voran. Unauffällig und fliegt nirgends rum
8. Oktober 201311 j Autor So, liebe Freunde, mein Zündkassettenelend hat kein End. Wegen akuten Zeitmangels (knapp bevorstehender mehrmonatiger Auslandsaufenthalt) konnte ich mich erst jetzt wieder mit meinem schwarzen Elephanten befassen. Und siehe da: die Werkstatt im Frankenwald hat eine schwarze Zündkassette eingebaut! Auf der gemächlichen Rückfahrt nach Berlin ist mir nichts aufgefallen, bei einigen Kurzstrecken hier bislang auch nichts. Die Suche ergab dann folgenen Thread: http://www.saab-cars.de/9000/8245-rote-und-schwarze-zuendkassette.html Was tun? Ich hab 600 Euronen im Frankenwald für 2/12 Stunden Fehlersuche und gebrauchte schwarze Zündkasette gelassen und jetzt weder Zeit noch Nerv auf langwieirge Auseinandersetzungen. Fest steht aber doch wohl: die schwarze kommt eigentlich nicht in den 9oooer und die haben die falsche Kassette eingebaut: http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=1350855&postcount=12 Dieser Link gibt mir indes - bei flüchtigem Lesen - Hoffnung. D.h. die schwarze Zündkassette passt dann in den 9oooer MY 92, da dieser (noch) keine T5 Steuerung hat? (Trionic T 5 war doch erst ab 1994?) - und alles läuft gar wegen der längeren spark duration smoother? Danke erneut...
8. Oktober 201311 j Hallo Schwarze DI = 9-5 / 9-3 ab Bj2000 Trionic 7 Du brauchst eine rote oder blaue (blaue bekommst du aber eh nicht so einfach) Gruss Bernhard http://www.saab-langen.at http://www.saab-cult.at
9. Oktober 201311 j Ja, behalte die Schwarze meinetwegen als Not-DI für unterwegs im Kofferraum. Dafür sollte sie reichen. Aber vorn sollte bitte unbedingt wieder eine Rote rein. Bekommst Du bei Flenner, Schwedenteile oder Skandix. Achte aber darauf, ein Original zu bekommen und kaufe NICHT bei irgendwelchen sonstigen Internetanbietern, wo Du dann ich Zweifel bei Reklamationen Probleme bekommst. Die Dinger sind teuer, aber dort zu sparen wird noch teurer.
9. Oktober 201311 j Die rote Zündkassette hatte ich bereits vorsorglich im Dezember getauscht Warum setzt er denn nicht einfach seine alte wieder rein, die funktioniert doch noch?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.