Oktober 1, 201311 j Da es sich um einen Turbo mit Automatikgetriebe handelt, prüfen, ob der Turbodruckschlach undicht oder abgerutscht ist. Der Druckschlach ist an der Front des Getriebes auf einen ca. 4 bis 5 mm starken kurzen Rohrstutzen aufgesteckt. Die Anzeichen des Rutschens beim Schalten von der 3. in die 4. Fahrstufe deuten daraufhin.
Oktober 1, 201311 j Autor habe ich schon geguckt, scheint ok zu sein. Ist aber nur ein soft-Turbo, also 2.0 mit 150 PS, kein echter Saab-Turbo mit "Turbo-Bums"....
Oktober 3, 201311 j Erfahrungsbericht nach Einstellen des Automatik-Gaszugs Ich habe das schöne Wetter genutzt und 'eben mal' den Zug vom Getriebe neu eingestellt. Bei mir war er nicht am Anschlag, ich konnte also in beide Richtungen ca. 1-1,5 cm verstellen. Für die erste Probefahrt habe ich die für mich logisch erscheinende Variante gewählt: "Bei voll geöffneter Drosselklappe wird der Kickdown ausgelöst." Das hieß für mich, dass der Anschlag an der Drosselklappe kurz nach Auslösen des Kickdown-Widerstandes erreicht wird. Die Kickdown-Stellung bzw. dessen schalterartiger Widerstand kann man ganz gut spüren, wenn man am Automatik-Gaszug zieht. Nach einigen Versuchen zur "Orientierung" habe ich das dann auch so hingekriegt. Mir fiel dann auch auf, dass der Gaszug vom Pedal etwas "lasch" an der Klappe hing und das Gaspedal etwas Leerweg hatte, bevor sich überhaupt etwas an der Drossel tat. Ich habe die Spannung vom Pedalzug dann auch etwas erhöht (Einstellung über schwarze Kunststoffmutter in der Nähe der DroKla). Nach der ersten Probefahrt bin ich sehr zufrieden: auch mehrere Versuche, das "Driften" zu provozieren, schlugen fehl! Weiterhin schaltet das Getriebe für mich nun "logischer". Hier gibt's eine 30er-Zone, die leicht hangaufwärts geht. Normalerweise fiel er bei Tacho ~39km/h schon in Stufe III und dümpelte bei knapp 1000 UpM ziemlich untertourig daher. Jetzt steht die Nadel bei knapp 2000 UpM in Stufe II. Auf der Landstraße wirkt er nun auch munterer als früher, was Schaltvorgänge angeht, ohne das diese aufgeregt wirken. Trizz
Oktober 3, 201311 j Gut, dass du das mit dem Gaszug gemacht hast. Ein Einstellung der Lastanpassung sollte man nur dann vornehmen wenn der Gaszug ordentlich, sprich richtig eingestellt ist.
Oktober 5, 201311 j Autor Hallo, bin nach einem Kurzurlaub (mit unserem 1. Auto, einem Kia Sorento---auch ein schönes Auto) wieder zurück und wollte heute mit dem Seilzug loslegen: leider heftiger Dauerregen. Aber vorab noch die Frage: An eine Einstellung des Gaszuges hatte ich noch gar nicht gedacht, der schein auch in Ordnung zu sein. Ich wollte also gleich die Hülse Richtung DroKla schieben, die andere Richtung geht nur 1-2 mm, dann schon Anschlag. Gibt es eine Tipp, den Gaszug richtig einzustellen bzw. zu prüfen, ob er richtig eingestellt ist? Da ist noch was und habe durch einen Hinweis von WWW.saab-ersatzteile.de davon erfahren, also ich das Ölsieb dort bestellte. Vor kurzem ist etwas Komisches passiert: nach dem Start dreht der Motor wie irre bis 5.500 Upm hoch, sodass ich erschrocken die Zündung ausstellte. Seitdem alles wieder OK. Frage: kann es das Potentiometer sein? Angeblich, so von dort der Hinweis, kann das auch das Hochschalten beeinträchtigen.
Oktober 5, 201311 j Redest Du jetzt vom Gaszug vom Gaspedal oder dem vom Getriebe? So habe ich das gemacht: Hülse mit 13er Nuss gelöst, dann Kickdown-"Schalter" ertastet (ist ein deutlicher Widerstand, wenn man am Zug zieht. Dann habe ich manuell die Drosselklappe bewegt um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo der Anschlag ist. Das sieht man auch ganz gut, weil da so eine Nase dran ist, die bei der Vollgasstellung an das DroKlaGehäuse läuft. Also habe dich die Hülse nach einigen Versuchen (ausprobieren) so befestigt, dass der Kickdowm kurz vor Vollgasstellung spürbar ist, wenn man die DroKla bewegt. Den Gaszug vom Gaspedal habe nur nachgestellt. Da gab's nämlich Leerweg am Pedal, der sich durch Drehen an der Kunststoffmutter wegkriegen lässt. Hoffe das hilft, Viel Erfolg! Trizz Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 4
Oktober 5, 201311 j Autor Nein, ich rede schon vom Gaszug zum Getriebe. Was ich sehen konnte, ist, dass die Plombe ca. 5 mm (schwer zu schätzen...) vom Ende der Hülse entfernt ist. Die Hülse scheint schon fast maximal nach oben geschoben zu sein, würde wohl nur noch 1-2 mm weiter nach oben geschoben werden können, wohl aber ein ganzes Stück nach unten. Hoffe nur, dass ich die 13er Schraube genug los bekomme. da die Hülse oberhalb der Schraubschelle etwas "gestaucht" zu sein scheint. Was mich aber wundert, warum das verstellt sein sollte. Ich habe nur diese Idee: Der Motor ist vor 2 Jahren ausgetauscht worden (heftiger Zylinderkopf-Defekt) gegen einen Gebrauchtmotor (Unfallwagen, sonst alles ok). Es war keine Saab-Werkstatt, aber ein ernstafter verlässlicher Mittelstandsbetrieb in der Nähe. Der muss ja dann auch diesen Seilzug von der DroKla zum Getriebe neu eingestellt haben. Das war im Juni 2011, also vor ca. 15.000 km. Kann es sein, dass es erst jetzt deutlich wird. Interessant ist, dass bei Voll-Last-Beschleunigen alles wunderbar korrekt vom 3. in den 4. schaltet---Problem nur gelegentlich bei Teillast.
Oktober 8, 201311 j Autor ja, natürlich...! Habe noch einen kleinen Nebenjob (ganztags)---da muss ich auf eine günstige Gelegenheit warten. Warte auch noch auf das neue Ölsieb, dann machen wir erstmal Ölwechsel. Dann der Gaszug.... werde dann mal berichten. Danke für die Hinweise!
Oktober 9, 201311 j Autor Jubilate !!!! Ich habe die Gelegenheit genutzt und spontan die Hülse des Seilzugs von DroKla zum Automatikgetriebe um 4-5 mm nach unten Richtung Getriebe geschoben. Jetzt sitzt die Hülse wieder mittig. Und? Er schaltet absolut perfekt!! Kein Driften beim Teillastbeschleunigen!! Und beim Langsamerwerden wurde der Motor brummig/untertourig und musste beim Beschleunig mit einem kleinen beherzten Tritt aufs Pedal zum Runterschalten animiert werden. Jetzt schaltet es noch beim Ausrollen von allein ohne jeglichen Ruck in den unteren Gang, so dass das Beschleunigen mühelos ist. Also: Voller Erfolg!!! Ich kann nur sagen: DANKE DANKE DANKE für die richtigen Hinweise!!! Da muss wohl beim Einbau des Austauschmotors vor 2 Jahren der Seilzug lieblos eingestellt worden sein. Komischerweise wurde es erst jetzt von mir bemerkt. Das Verstellen der Hülse kann ja dem Getriebe nicht schaden, nicht wahr? Den Ölwechsel mache ich dann aber auch noch, sobald da Sieb da ist. Liebe häufiger als seltener.
Oktober 9, 201311 j ...und das trotz deines ganztagsjobs - alle achtung... nein - aber schön, dass du es geschafft hast, dass es geholfen hat und du eine rückmeldung gegeben hast...!
Oktober 13, 201311 j Autor Beim Suchen nach der Ursache des erste seit kurzen auftretenden Driften habe ich wohl die Lösung: Es wurde im Juli im Saab-Zentrum-Augsburg die Zylinderkopfdichtung erneuert. Dabei muss ja wohl auch die Einspritzteile abmontiert werden und wohl auch der Seilzug abgemacht werden, oder....? Dann ist wohl beim Zusammenbau diese kleine Unachtsamkeit passiert und das deckt sich auch mit dem Zeitraum, dass es aufgetreten ist. Interessant nur, dass der erfahrene Inhaber am Telefon sagte, als ich ihm von meiner Idee erzählte, den Seilzug zu justieren: "Finger weg!" Aber durch mein Verschieben von 4-5 mm kann ja wohl nichts passieren -- eben weil er perfekt schaltet. Ich bin nun sehr erleichtert.
Oktober 13, 201311 j Autor Hallo, habe zu meiner Erfolgsmeldung folgenden Kommentar bekommen: "Das mit dem Verstellen des Schaltseiles Ist gefährlich Getriebe geht defekt". Was ist davon zu halten? Wie gesagt: die Hülse war fast am Anschlag und konnte fast nicht mehr nach oben bewegt werden sondern nur nach unten. Stimmt es, dass die Werkseinstellung mittig ist? Ich bin nun plötzlich wieder etwas verunsichert worden. Kann jemand einen Kommentar dazu geben?
Oktober 13, 201311 j Neeeeee, schon gut so. War wohl vorher achtlos montiert worden. Mittig macht immer einen guten Eindruck. Am Anschlag montiert war noch nie richtig.
Oktober 13, 201311 j Hallo, habe zu meiner Erfolgsmeldung folgenden Kommentar bekommen: "Das mit dem Verstellen des Schaltseiles Ist gefährlich Getriebe geht defekt". Was ist davon zu halten? Wie gesagt: die Hülse war fast am Anschlag und konnte fast nicht mehr nach oben bewegt werden sondern nur nach unten. Stimmt es, dass die Werkseinstellung mittig ist? Ich bin nun plötzlich wieder etwas verunsichert worden. Kann jemand einen Kommentar dazu geben? ...die prozedur ist auch im werkstatthandbuch beschrieben - sooo gefährlich kann es also nicht sein...vielleicht ärgert sich ja nur ein werkstattmeister, dass ihm ein lukrativer auftrag (justage schaltpunkte automatikgetriebe = x stunden zu x-euro) entgangen ist...?!...
Oktober 14, 201311 j Autor Ok, vielen Dank! War natürlich wieder etwas verunsichert --- weil eben so ein Automatikgetriebe ein "kostbares" Teil ist. Nebenbei: gibt es so ein Werkstatthandbuch auch online oder als pdf??? Oder könnte ich die entsprechende Passage haben...?? Wie gesagt: wenn es vorher bei Teil-Lastbeschleunigen driftete, dann ist das ja wirklich für das Getriebe nicht gut. Wenn es jetzt perfekt und sanft schaltet, KANN es doch gar nicht verkehrt sein, oder?
Oktober 14, 201311 j Hallo, habe zu meiner Erfolgsmeldung folgenden Kommentar bekommen: "Das mit dem Verstellen des Schaltseiles Ist gefährlich Getriebe geht defekt". Was ist davon zu halten? .. Die darfst Du genauso bewerten, wie die Aussage, dass die Bremsbänder über den Jordan sind......
Oktober 14, 201311 j Autor ...falls es eine pdf-Datei gibt, die diese Prozedur beschreibt, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir geschickt werden könnte: jens.baum@web.de. Danke!
Oktober 14, 201311 j Hallo, habe zu meiner Erfolgsmeldung folgenden Kommentar bekommen: "Das mit dem Verstellen des Schaltseiles Ist gefährlich Getriebe geht defekt". Was ist davon zu halten? Wie gesagt: die Hülse war fast am Anschlag und konnte fast nicht mehr nach oben bewegt werden sondern nur nach unten. Stimmt es, dass die Werkseinstellung mittig ist? Ich bin nun plötzlich wieder etwas verunsichert worden. Kann jemand einen Kommentar dazu geben? Es macht schon einen Unterschied ob die Einstellung komplett außer Toleranz ist, wie eben bei dir und dadurch eine Fehlfunktion auftritt oder ob eine Fehlfunktion trotz perfekt eingestellter Lastanpassung auftritt. In deinem Fall war es sogar zwingend den Seilzug einzustellen, im anderen Fall sollte man eher überlegen ob das Problem nicht woanders zu suchen ist.
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