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Hallo Zusammen!

 

Ich habe in Schweden einen preiswerten Tacho mit Turboanzeige einer 2001er 9-3er Limo FPT (185 PS) gefunden. Nun frage ich mich:

 

1) Kann ich den in mein 2001er 9-3 CV LPT (150 PS) einbauen, oder passt das nicht?

 

2) Kann ich den KM-Zähler per Tech2 auf meinen aktuellen Stand anpassen?

 

Dank und LG!

zu 2): Nur aufwärts. Hm, hat der nicht auch noch ein getrennt tauschbares Kilometerzählermodul?

hat dein erworbenes tacho einen stecker? so wäre zu überprüfen ob dein altes tacho ebenfals nur einen steckplatz hat.

alles andere findest du mit der suche!

 

aber ohne Tech2 geht nichts.

KM _ stand berichtigung geht nur, mit Tech2, nach oben, da saab bei der ersatzteilprogrammierung von einem genullten tacho ausgeht..;-)

zu 2): Nur aufwärts. Hm, hat der nicht auch noch ein getrennt tauschbares Kilometerzählermodul?

wenn du dieses Teil austauscht stellt er auf den stand welches DAS Tacho hatte.

hat dein erworbenes tacho einen stecker? so wäre zu überprüfen ob dein altes tacho ebenfals nur einen steckplatz hat.

alles andere findest du mit der suche!

 

aber ohne Tech2 geht nichts.

KM _ stand berichtigung geht nur, mit Tech2, nach oben, da saab bei der ersatzteilprogrammierung von einem genullten tacho ausgeht..;-)

 

Man kann aber die Zähleinheit umbauen, dann hat man "seinen" alten Tachostand auch ohne Tech 2 und niedrigerem Tachostand des neuen Tachos. Aktivierung der Turbonadel erfolgt dann über einen kleinen Trick per Tech 2.

  • Autor

Also zur Klarstellung: Ich habe den Tacho noch nicht erworben. Deswegen würde ich gerne wissen, ob der Tausch möglich ist, bevor ich

 

1) Den Turbo-Anzeiger-Tacho in Schweden kaufe und

2) Meine Saabine auseinanderrupfe.

 

Soweit ich die Rückaußerungen richtig verstehe, sollte der Tausch kein Problem sein? Oder gibt es diesbezüglich doch unterschiedliche Modellvarianten (z.B. in Bezug auf die Anschlüsse)?

Ja, es gibt Unterschiede bei den T7 Tachos!

 

Ich wusste das auch nicht, saabolus hat mich da schlau gemacht:

 

T7 bis Modeljahr 01 hat zwei Stecker und die Glühlampen in den Fassungen, Ab Modelljaher 02 hat er nur noch einen Stecker und die die Lampen sind aufgelötet (seiner Meinung nach LED´s).

 

Du solltest daher zwingend prüfen, ob Du einen oder zwei Stecker hast, ebenso bei dem neuen Tacho - sonst geht das Projekt in die Hose.

  • Autor

@[mention=1322]schweden-troll[/mention]: Kann ich das nur durch Ausbauen der Tachos prüfen, oder anhand der Erstzulassung/ Fahrgestellnummer rausfinden?

 

Kleines "side-problem": Meine Saabine ist Erstzulassung 15.06.2001. Trotzdem habe ich einen silbernen Frontscheibenrahmen. Angeblich gab es den jedoch erst ab Modelljahr 2002. War in diesem Jahr die Sommerpause sehr früh und meine Saabine wurde flugs nach Fertigstellung zugelassen, oder gab es zu dieser Regel (schwarzer Frontscheibenrahmen/in Wagenfarbe lackiert) Ausnahmen?

Bearbeitet von superpete82

Hast du mal den von mir erstellten und drei, vier Posts weiter oben gelisteten Faden durchgelesen? Und die Bilder angeschaut? asdf Dort ist alles sehr genau beschrieben. Ich habe über ein halbes Jahr mit Suche, Umsetzung, etc. verbracht... Sicher: T5 Motor, aber ziemlich gegen Ende auch den Verweis auf analoges zu T7.
  • Autor

Hallo Johnny,

 

deinen Fread habe ich durchgelesen. :top: Gleichwohl habe ich

 

1) keine Rene Hirsch um die Ecke :D und

2) immer noch keine Ahnung, welchem Modelljahr meine Saabine entspringt.

 

Zumindest letztere Angabe brauche ich ja, um deiner Zusammenfassung Folge zu leisten. :rolleyes:

 

Gruß

@[mention=1322]schweden-troll[/mention]: Kann ich das nur durch Ausbauen der Tachos prüfen, oder anhand der Erstzulassung/ Fahrgestellnummer rausfinden?

 

Kleines "side-problem": Meine Saabine ist Erstzulassung 15.06.2001. Trotzdem habe ich einen silbernen Frontscheibenrahmen. Angeblich gab es den jedoch erst ab Modelljahr 2002. War in diesem Jahr die Sommerpause sehr früh und meine Saabine wurde flugs nach Fertigstellung zugelassen, oder gab es zu dieser Regel (schwarzer Frontscheibenrahmen/in Wagenfarbe lackiert) Ausnahmen?

 

Die zehnte Ziffer Deiner Fahrgestellnummer gibt das Modelljahr an. "1" für MJ 2001 und "2" für MJ 2002 - ich vermute Du hast MJ 2001?

:smile: Such doch mal nach VIN decoder. Eine (war es die sechste? :confused:) Stelle der Fahgestellnummer verrät dir dein Modelljahr.

 

 

EDIT: da war ich zu langsam. :smile:

anzeige deiner höchstgeschwindigkeitsanzeige gibt aufschluß....entweder 240 od 260 km/h

 

240---> 2 stecker

260---> 1 stecker

Bearbeitet von majoja02

  • Autor

Also, laut VIN-Decoder ist meine Saabine Modell 2001 (was angeblich nicht zum in Wagenfarbe lackierten Rahmen der Windschutzscheibe paßt:confused:). Auf der Tachoanzeige wiederum steht als km/h max. 240. Also nehme ich an, dass das folgende Tachoteil eines FPT paßt?

 

OT: Scheibenrahmen hat sich geklärt, ist wohl ein Sondermodell. Suchmaschine hilf! :tongue: http://www.saab-cars.de/posts/880377/

Bildschirmfoto2013-11-27um06_46_18.png.67a95b9c333bd018e2fc216efc1fcd70.png

Bearbeitet von superpete82

lt. deiner bilder.....ein tacho mit 240km/h angabe.....hast keine vorderansicht?

ansonsten wird dir troll schon berichten wie, was umzubauen ist, ohne das tech2 zum einsatz kommen muss!

 

eine weitere möglichkeit wenn KM - stand weniger wie dein alter ist, einbauen, ersatzteilprogrammierung, KM stand nach oben berichtigen, FG-Nr.....(Trick) und fertisch!

  • Autor
Anbei der Tacho von vorne, sieht genauso aus wie meiner, nur mit Turbo-Anzeige. Also, alle sind sich einig, der paßt? Dann bestell ich den mal, wie ich den reinbastel, darum kümmer ich mich später.

Tachovorne.JPG.3463af3681a714f67238b1d1a91eff64.JPG

Ja das sollte der richtige Tacho sein.

 

Teilenummer: 5042957 (Saab 9-3/9-5 MJ 2000 und 2001 mit Ladedruckanzeige, manuelle Schaltung, Kilometeranzeige).

 

Für alle die Automatik haben, wäre es die Teilenummer: 5042973

Anbei der Tacho von vorne, sieht genauso aus wie meiner, nur mit Turbo-Anzeige. Also, alle sind sich einig, der paßt? Dann bestell ich den mal, wie ich den reinbastel, darum kümmer ich mich später.

 

am besten ohne zu öffnen, :biggrin: so könntest du bei reklamationen auch zurück senden!:biggrin:

  • Autor
:top:Das sind doch mal good news!
Ja, es gibt Unterschiede bei den T7 Tachos!

 

T7 bis Modeljahr 01 hat zwei Stecker und die Glühlampen in den Fassungen, Ab Modelljaher 02 hat er nur noch einen Stecker und die die Lampen sind aufgelötet (seiner Meinung nach LED´s).

 

Ja es sind definitiv ab MJ02 LED´s verbaut worden.

  • 4 Wochen später...
  • Autor

Hallo Zusammen!

 

Mein Tacho ist angekommen. :top: Er sieht wie folgt aus:

 

Tachvorne.thumb.jpg.e470a4c71cd22b33a937cfef8e43a802.jpg TachoRckseite.thumb.jpg.84b17b703e97d128593779480464b82d.jpg .

 

Ich nehme an, der paßt für meine Saabine?

 

Wie gehe ich nun weiter vor hinsichtlich der Installation. Aus diesem Thread (http://www.saab-cars.de/threads/tacho-lpt-gegen-fpt-tauschen.22949/page-2) habe ich das folgende Vorgehen destilliert:

 

1. Prüfen, ob alle Birnen funktionieren. Wie mache ich das? Geht das, ohne das der Tacho schon im Armaturenbrett installiert ist?

 

2. Muss ich die MIU und den Kilometerzähler umbauen? Ich habe gehört, dass der Kilometerstand auch per Tech2 einzustellen ist.

 

3. Welche Stelle steht beim T7 für die FPT-Variante in der Fahrgestellnummer? Bei mir steht an 8. Stelle im Moment ein "C".

 

4. Ist die in dem Thread von Schweden-Troll für T5 geschilderte Vorgehensweise inzwischen auch für T7 verbrieft worden?

 

Besten Dank und Frohes Fest! :smile:

habe mein Tacho letzte Woche auch umgebaut. habe aber den km anzeige nicht getauscht. zu komplitiert, weill dann die ganzen platienen getauscht werden müßten.

wenn der wagen mal verkauft wird bau ich wieder um:dancing2: aber ohne tech2 wirst du keine Change haben

und sonst läuft der Tacho ohne Programierung? Oder habe ich was falsch verstanden?
bei meinen mußte der Tacho mit tech2 angelernt werden , nach einbau sprang der wagen nicht mehr an, wenn du die platienen tauscht sollte er aber mit deinen alten km stand anspringen.

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