Veröffentlicht November 29, 201311 j einen herrlich nasskalten tag euch allen, ich weiß, wie sehr man sich beliebt macht - erstes posting eine frage.. glatter durchmarsch. dennoch, um hier gescheites beitragen zu können muss man sich ja so einen schweden erstmal holen. seit jahren schleichen meine freundin und ich schon um den 9-5 rum. und gerade edna hats mit angetan. finde ihn schlicht hinreißend. und wie es der teufel will hat so ein "bunte fähnchen" händler hier einen in hh zum verkauf. und ich habe ihn mir heute angesehen - bin sehr ratlos. zu den details: 9-5 kombi schwarz 2.o maschine 195 000 km aus dänemark mit der dort anscheinend üblich unsinnigen ausstattung (leder, sitzheizung aber keine e-sitze, kein xenon, kein pdc) ich dachte auch gleich mal: aus dänemark, was das wohl ist.. aber nun kommts: hinten im seitefach fiel mir das scheckheft in die hände. komplett bis 174000 ende 2012. augenscheinlich alles beim gleichen händler. und: n beleg vom hirsch über das dezente umprogrammieren. schon 01/07 erledigt, also mit einem relativ neuen wagen. erste hand ist er auch. das leder wirkt frisch, scheinbar hat hier wirklich zu 80% nur der fahrer drin gesessen. nun zu den aaabers: ein scheinwerfer-abblendlicht defekt offensichtlich der spiegelschalter kaputt, den beide spiegel lassen sich nicht hoch stellen. kupplung kommt recht spät (wobei ich eben nicht weiß, wann die bei saag so zu greifen hat - pedalstellung bei guter kupplung auch unbekannt.) leichte rückmeldung im lenkrad, wenn der gasfuß mal spontan schwer wird - klar, da zerrt schon auch bissl kraft aber wie ist das bei euren? will mir da die welle was zwitschern? und zu guter letzt: die beschleunigung hat mich jetzt nicht wirklich von den socken gerissen. ist das bei 1,5to einfach so? oder murkelt da was? als alter uno turbo fahrer habe ich persönlich ja direkt den kamerad garrett im verdacht. ach ja - wenn man auch den "i"knopf drückt, dassiert auf dem display irgendwie auch: nix. preis: unter 4k würdet ihr es wagen mit dem wagen? vielen dank fürs verständnis und für jeden guten rat. ist halt n familienwagen und ich habe keine zeit mehr, jedes WE zu schrauben, das muss halbwegs zuverlässig sein. drum bin ich etwas unsicher.. lg aus der weltregenhauptstadt.
November 29, 201311 j Erst mal willkommen. Welches Baujahr ist denn der Wagen, oder habe ich das überlesen? Was die Ausstattung betrifft so ist das gar nicht so untypisch. Sitzheizung hatten die meisten (gefühlte 97%), Leder auch sehr häufig. Die e-Sitze sind jetzt nicht so übermäßig häufig zu finden, ebenfalls Xenon. PDC ist schon eher untypisch, dass das fehlt.
November 29, 201311 j Autor oh, ich vergas: 12/06 ist das baujahr. ich glaube, das ist ein aufgemachter linear oder eben scandic.. danke!
November 29, 201311 j Es ist natürlich immer schwer ein Urteil über ein Auto zu fällen welches man nicht kennt. Was man sagen kann ist sicher, dass der Wagen für das Alter schon recht viel gelaufen hat. Linear Ausstattung ist auch die Basisausstattung, das es Leder hat ist schon Glück. Ob die Beschleunigung in Ordnung ist kann man schlecht sagen, wenn es ein Hirsch ist, sollte er 210PS haben was den Wagen sicher nicht zu einer Rakete macht aber einen ordentlichen Durchzug sollte er schon haben. Ich weiß natürlich nicht was du erwartest. Am besten mal einen ungehirschten 2.0t probefahren und vergleichen. Auch mal schauen ob überhaupt noch das Hirsch Steuergerät verbaut ist. Da müsste dann ein Hirsch Aufkleber drauf sein. Wenn der letzte Service bei 174tkm war wäre jetzt wieder einer fällig. Kann natürlich sein, dass jetzt einiges zu machen wäre und der Vorbesitzer sich das geschenkt hat und den Wagen lieber abgestossen hat. Kann, muss aber nicht. Ich finde ihn eben schon sehr günstig. Wenn der aufgerufene Preis das Geld ist was du ausgeben möchtest würde mein Bauch sagen, lieber was aus den Baujahren 02-04 suchen. Da gibt es sicher eine größere Auswahl bei vergleichbaren Laufleistungen. Ansonsten mit der Kaufberatung oder einem saabkundigen noch mal hin.
November 29, 201311 j Autor vielen dank für deine sicht. ich war ja erstmal froh, dass es einen 9-5er gab mit soweit vollständigem serviceheft. und aus quasi erster hand. und ich stimme dir zu - das sind schon einige km. was mich daran jetzt eher positiv stimmte war die tatsache, dass der ort des vorbesitzers n dorf im norden von D ist und der anscheinend jeden tag so seine 70- 80 km gependelt ist. und so ein motor ist mir (zumindest aus alten turbozeiten) viel lieber, als wenn der hier zeit seines lebens durch hamburg getingelt wäre und die 100 000 quasi im kaltzustand hinter sich bringen durfte.. wir hatten uns so um 5000 umgeschaut, aber dann traf ich durch zufall auf diesen. werde mal nach dem steuergerät schauen. was den antritt angeht. vergleiche ich halt gerade mit nem bmw x1, den ich auf der arbeit oft habe. aber bei dem liegen halt auch 320 nm bei 1500 touren an. werde mal nach einem ungehirschten ausschau halten. vielen dank! noch weitere meinungen? Edit: nennt mich snowden.. ich habe den erstbesitzer ausfindig gemacht und mit ihm telefoniert. ein älterer herr, der mir wie selbstverständlich rede und antwort stand. der wagen ist komplett gepflegt, was technik angeht. hirsch isser und hatter, denn seit dem verkauf ist der wagen weder groß bewegt noch ernsthaft angerührt worden. er monierte nur die manchmal nich laufende spiegelheizung (sicher der gleiche murks wie beim astra.. das dürfte schlicht GM at its best sein) und die bordsteinschäden an den felgen. ich glaube, der wird gekauft. vermutlich bekomme ich den für 3800, da solls mir recht sein. halte ich für nen richtigen schnapp. oder? gott, das wäre sooo toll! Bearbeitet November 29, 201311 j von malikhh
November 29, 201311 j Hallo, am besten noch mal jemanden mitnehmen der den Wagen objektiv beurteilt. Optimal wäre natürlich jemand mit etwas Kfz-Hintergrund. Wenn man selbst von der großen Euphorie gepackt ist urteilt man schnell zu positiv, was das Objekt der Begierde angeht. Falls dann immer noch alles im grünen Bereich ist : Zuschlagen !! Gruß Marc
November 29, 201311 j Autor da hst du recht - wobei euphorie erst NACH dem telefont einsetzte. kfz-hintergrund ist schwer. außer dass ich seit, na, auch bald 15 jahren an diversen autos schraube. der explizite saab hintergrund fehlt. das wirft mich natürlich zurück.. thx
November 29, 201311 j Autor aber sicher! gelesen, wieder gelesen, ausgedruckt, quergecheckt. muss ich auch mal sagen: da ist schon geradezu erschreckend gut organisiert hier! toll. wenn er es wird kann ich mich ja evtl mal revanchieren mit audiozeugs. das scheint ja dann auch gleich nochmal n ganz dolles vergnügen zu werden:eek:. hach - wieder eine aufgabe.
November 29, 201311 j ein seriöser Händler wird sicherlich keine Probleme damit haben, gemeinsam mit Dir zu einer der bekannten Saab Werkstätten hier in HH (siehe Hilfeliste) zu fahren um dort eine Ankaufuntersuchung durchführen zu lassen. Vielleicht kannst Du ja vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann sollte der Händler auch mit dem TECH II eine komplette Fehlerauslesung machen. Die Buchsen des Fahrwerks checken und evtl. mit TECH II eine Probefahrt machen. Dann weißt Du auch ob der Turbo läd wie er soll. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=187150144&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink Ich denke mal das dieser Wagen Dein Interesse geweckt hat... Prüfe noch einmal ob die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite in Ordnung ist (mal ein eine Handtasche oder einen Terminplaner dort ablegen und schauen ob das Anschnallsymbol blinkt) Dir ist schon bewußt, dass die Qualität der Fahrzeuge mit der Zeit in der Modellreihe abgenommen hat? Ich habe als Vergleich einen 2002 und einen 2004. Der 2004 gebaute ist qualitativ deutlich schlechter (liebloser) verarbeitet. Achte bitte bei einem Dänen auf Rost. Insbesondere, wenn das Fahrzeug direkt von der Nordseeküste kommt. Gute 1000,- € für den Kupplungswechsel einplanen wäre auch nicht verkehrt. Wenn alles OK ist... vielleicht noch ein bissel runterhandeln und mitnehmen. hundemumin
November 29, 201311 j Autor exakt. die sitzbelegung checke ich. rost ist zumindest von oben und horizontal nicht zu erkennen. drunter weiß ich nicht. hatte leider auch keine bühne zur hand. aber die saab werkstatt ist ein prima tipp - tech 2 hat man ja nicht gerade zur hand.. jaja die verarbeitung - das ist mir wohl schon aufgefallen. nur leider ist die hülle my06 so viel hinreißender.. kann man die kupplng nicht selber machen? das sollte doch auch nicht schlimmer sein als fei fiat/opel? was würdest du denn zahlen für den elch da? lg
November 29, 201311 j wenn wirklich alles chic ist, vllt zwischen 3,3 und 3,5 T€. Kupplung -> Hilfsrahmen ausbauen, dazu Abgasrohr mit Kat wegnehmen, Querlenker ausbauen, Motor mit Traverse von oben halten, dann Getriebe raus. bei der Gelegenheit, gleich die Ölwanne checken und auf Ölschlamm und zugesetztes Sieb prüfen. Kann man alles selber machen, wenn die Möglichkeite vorhanden sind. Eine freie Werkstatt wird Dich sicherlich auch nicht vom Hof jagen. Habe grade mal bei www.DAT.de geschaut. Dort errechnet der PC einen Händlereinkaufswert von 5600 €. (halte ich pers. für unrealistisch) Der Händler hat m.E. noch ein 9-3 Cabrio stehen und stehen und stehen... das wird er nicht los. Vllt ist es gut in das Verkaufsgespräch einen dezenten Hinweis zu streuen, das Saab grad nicht so geht und dabei das Cabrio erwähnen. Ein Händler verdient nicht daran, die Fahrzeuge nur auszustellen und anzubieten... er will auch verkaufen! Andererseits solltest Du Dir immer die Frage stellen, warum ausgerechnet Du die Orchidee unter den ganzen Stinkmorcheln finden solltest. Dieses Auto habe ich (und andere sicherlich auch) schon vor 3 Tagen in meiner Suchliste gehabt. Wenn es jetzt der ultimative HIT wäre, wäre es jetzt schon weg. Gell Die richtigen Super-Autos finden selten den Weg zu solchen Händlern und wenn dann doch mal.... sind sie auch ganz schnell weg. Also frage Dich oder Deine Frau mal ganz ehrlich.... WARUM steht das Ding da wo es steht??? Wenn Du keine Antwort weißt... lieber 2x schauen ob auch wirklich alles i.O ist. Grüße aus dem Hamburger Umland hundemumin
November 30, 201311 j Autor du wirst lachen - ich habe und hatte genau die gleichen gedanken. ganz genau die gleichen. denn ich kenne das wie gesagt aus aaalten uno turbo zeiten. da waren sie eben doch alle zerheizt.... warum steht er da? sein "schlepper" sitzt in DAN. fast alle seine autos hat er von da. warum? weil die fast nix kosten. cleveres kerlchen, der. super ist der nicht, keine frage. dafür hat er zu viele kleine malässen: Espiegel, die nicht so richtig wollen den tiefen kratzer am radhaus, der natürlich rostet, der rost auf der tankklappe (sewas habe ich ja noch NIE gesehen..) der fiese lackplatzer auf der stoßstange.. etc. für mich ist da aber die frage: gibt es die große, dicke berta, die sich dann auf einmal zeigt? den rest würde ich im vorbeigehen mal machen. wenn eh das eine oder andere ansteht. bis auf kupplung - logo. das ist schon eher aufwand. clever gelöst offensichtlich. na, ich schau nochmal genauer hin. danke dir. seinen 3er cab wird er nicht los, weil das dach defekt ist. die hydraulik und das fenster. würde ich auch nicht kaufen. never. guter tipp.
November 30, 201311 j warum steht er da? sein "schlepper" sitzt in DAN. fast alle seine autos hat er von da. warum? weil die fast nix kosten. cleveres kerlchen, der. So richtig verstehen kann ich das jetzt nicht... in DK zahlt der Käufer zusätzlich zum Kaufpreis die KZ-Steuer in einer Summe . Folglich gibt er den Steuerbetrag beim Verkauf auch anteilig weiter, was in DK zu relativ hohen GW-Preisen führt. So war es zu mindestens Ende der 80-ger, als meine Eltern für einige Jahre in Kopenhagen gelebt haben und der Unfall-Totalschaden Daimler meines Vaters noch ein Vermögen eingebracht hat weil er in DK zugelassen war und die Steuer bereits bezahlt war. Es kann also eigentlich nur "Schrott" exportiert werden, denn für verkaufsfähige GW's würden ja noch Steuern übrig sein, die ich wiederum vom Käufer ersetzt bekomme. Mal so als off-topic...
November 30, 201311 j du wirst lachen - ich habe und hatte genau die gleichen gedanken. ganz genau die gleichen. denn ich kenne das wie gesagt aus aaalten uno turbo zeiten. da waren sie eben doch alle zerheizt.... warum steht er da? sein "schlepper" sitzt in DAN. fast alle seine autos hat er von da. warum? weil die fast nix kosten. cleveres kerlchen, der. super ist der nicht, keine frage. dafür hat er zu viele kleine malässen: Espiegel, die nicht so richtig wollen den tiefen kratzer am radhaus, der natürlich rostet, der rost auf der tankklappe (sewas habe ich ja noch NIE gesehen..) der fiese lackplatzer auf der stoßstange.. etc. für mich ist da aber die frage: gibt es die große, dicke berta, die sich dann auf einmal zeigt? den rest würde ich im vorbeigehen mal machen. wenn eh das eine oder andere ansteht. bis auf kupplung - logo. das ist schon eher aufwand. clever gelöst offensichtlich. na, ich schau nochmal genauer hin. danke dir. seinen 3er cab wird er nicht los, weil das dach defekt ist. die hydraulik und das fenster. würde ich auch nicht kaufen. never. guter tipp. Dagegen (die dicke Berta) sprechen doch eigentlich die Aussagen vom Vorbesitzer, oder? Ich glaube bei solchen Geschaeften stecken Vorbesitzer und jetziger Anbieter nicht so unter einer Decke, dass der eine dem anderen sagte: "wenn Dich irgendwer anruft, Du sagst NIX von dem und bla und pups, haben wir uns verstanden!". Ich denk' fuer den Vorbesitzer ist seine Sache 9-5 SAAB, wie's die Heckklappe sagt abgeschlossen. Also: warum sollte er vor Dir wichtige Informationen zurueckhalten? Der Preis stimmt mich nachdenklich: sind selbst die letzten 9-5 Sportcombi auch schon soooo im Keller? Puuuh... P.S.: Ein gutes Gefuehl beim Autokauf, und nicht nur da ist mir persoenlich immer das wichtigste. Wenn Du das schon hast, und Dir der Kaufbetrag nicht zuu sehr wehtut oder einen Krach im Bekanntenkreis etc. pp. verursacht dann los!
November 30, 201311 j Schau dir doch mal diesen an: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-kombi-2-3t-vector-aut-navi-leder-hamburg/186019035.html?lang=de&pageNumber=6&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5000&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar oder diesen http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-kombi-2-0t-vector-lübeck/186667633.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5000&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar finde beide irgendwie seriöser. Der zweite ist sogar von einem Saabhändler
November 30, 201311 j Schau dir doch mal diesen an: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-kombi-2-3t-vector-aut-navi-leder-hamburg/186019035.html?lang=de&pageNumber=6&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5000&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar oder diesen http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-kombi-2-0t-vector-lübeck/186667633.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5000&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar finde beide irgendwie seriöser. Der zweite ist sogar von einem Saabhändler Der TE hat ausdrücklich das EDNA-Model benannt. Die beiden hier geposteten haben auch Automatik-Getriebe. Der von TE auserwählte ist ein Handschalter. Bei dem ersten von Dir geposteten Wagen gab es erst einen neuen Turbo und dann neue Lagerschalen... das würde mich als Käufer doch stark verunsichern. Da stellt sich mir die Frage nach dem WARUM??
Dezember 1, 201311 j Autor wohl wahr wohl wahr.. Nichtsdestotrotz bin ich vollkommen geplättet von der Hilfsbereitschaft hier. Toll!
Dezember 1, 201311 j einen herrlich nasskalten tag euch allen, nun zu den aaabers: ein scheinwerfer-abblendlicht defekt ..entweder einige Kontakte des großen orangen Lichtrelais nachlöten (lassen) oder für ab 50 €uronen neus R. kaufen
Dezember 1, 201311 j Der TE hat ausdrücklich das EDNA-Model benannt. Die beiden hier geposteten haben auch Automatik-Getriebe. Der von TE auserwählte ist ein Handschalter. Sorry, aber Gebrauchtwagenkauf ist kein Wunschkonzert. Eine Chrombrille zu dem Preis in vernünftigen Zustand ohnehin selten. Als erstes kommt die Substanz und Technik, dann die persönlichen Vorlieben. Bringt ja nix wenn ich einen grottigen Schalter kaufe nur weil das gleich teure, top gepflegte Modell daneben einen Automaten hat.
Dezember 1, 201311 j ich denke der TE konnte sich von den Chancen und Möglichkeiten eines funktionierenden Forums überzeugen und wird sicherlich, sofern auch der Rest der Familie zustimmt, bald Besitzer eines Saabs sein. Er weiß hier wird geholfen! Ob es nun ein Schalter oder ein Kombi, ein Edna oder ein Hirsch wird.... vollkommen egal. Es wäre schön, wenn wir hier im Forum auch vom Ausgang der Geschichte um die Kaufbemühungen erfahren würden... hundemumin
Dezember 1, 201311 j Autor hm, ich verstehe deine Position. Aber ich denke da anders. Zwar wäre ein AT jetzt kein beinbruch, aber selbstredend würde ich entweder genau mein wunschmodell kaufen, oder gar keins. Also mal generell. Immerhin begleitet der mich für einige Jahre. Im Idealfall natürlich;-) und selbstredend wird hier entsprechend geupdated. Die Hilfe ist echt aussergewöhnlich. Hilft sehr. Sonst wird es nämlich das zwar klar bessere aber doch leider etwas seelenlose Auto.. N signum.
Dezember 2, 201311 j Autor so, die vermeidungsstrategie gegenüber des konzernkonkurrenten macht eine alternative notwendig. nunja, kann ich wenigstens nach nem aero schauen... wer was tolles günstig weiß und nicht gerade selber kaufinteresse hegt: JA! JA! HIER! ICH! Bearbeitet Dezember 2, 201311 j von malikhh
Dezember 2, 201311 j Ob er toll ist mußt Du in erfahrung bringen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-9-5-kombi-2-3-turbo-aut-aero/161091711-216-21?ref=search
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.